Scheinwerfer ... welche?

  • Hi, ich möchte mir gerne neue/gebrauchte scheinwerfer kaufen.
    Habe derzeit keine Linse und möchte in zukunft eigentlich auch keine. Nach einigem lesen sollen diese wohl nicht so gut ausleuchten.


    Gibt es eine zubehörfirma die man empfehlen kann? Ich möchte keine angeleyes (es sei denn die sind selbstgemacht mit vernünftiger ausleuchtung) ... Keine Chrom oder sonstige Tuningdinger ;)


    Was könnt ihr empfehlen? Ich schaue gerade bei ebay ... jedoch nachher muss ich da drei sätze zurückschicken weil die spaltmase einfach kacke sind oder sonstwas ...


    hoffe auf eure erfahrung.


    prinzipiell würde mir auch das glas mit den streuscheiben reichen. Der Vorbesitzer hat da mist gemacht und die streuscheiben sind falsch eingeklebt worden. Fernlichtscheibe hängt nun vorm abblendlicht ... Vermutlich mit 2k kleber ... bricht man alles kaputt wenn mans rausholen will.


    Gruß Marc


    P.S. da ich auch zubehör im auge habe, spielt der preis natürlich eine erhebliche rolle. Sonst würde ich wohl zu bmw gehen und mir neue kaufen ;)

  • würde mir wenn dann Originale ohne Linse kaufen (z.B. ZKW) habe die auch verbaut und bin voll zufrieden
    und dann noch schön einen satz MTec Super White Birnen dann haste echt ne richtig gute beleuchtung ca 4300K

  • Die preiswerteste alternative um nagelneue scheinwerfer im originallook zu erhalten, sind DIESE hier von Depo.


    Kosten nur die Hälfte von neuen original BMW-scheinwerfern und sehen im eingebaute Zustand SO aus. Natürlich ohne die Ringe. ;)


    Das wären dann übrigens auch selbstgemachte Angeleyes mit der besten ausleuchtung, die es aktuell aufm markt gibt (CCFL-Technik).


    Vom Vorschlag der MTecs Super White würde ich persönlich ganz dringend nach eigener erfahrung abraten, nachdem ich nachts bei nasser straße nix mehr gesehen habe. die sind zwar wirklich super weiß, aber taugen bei nässe leider nen scheißdreck. :(

  • Danke! ZKW habe ich gerade drin. Bin mit der ausleuchtung schon recht zufrieden. Besser als bei meinem alten mondeo ;)


    Danke für das Bild. ich denke bei gelegenheit werde ich mir dann die Depos kaufen. Leider ohne Ringe... was kostet der spass denn?


    GRuß Marc


    Ich hab da gerade was entdeckt :)


    http://cgi.ebay.de/BMW-3-E36-S…3%B6r?hash=item2c53191d8b


    ich denke ich mache das. dann habe ich für 50 euro das was ich brauche.


    Hab ja die ZKW Scheinwerfer drin.


    Hab da direkt mal angefragt ob die Streuscheiben aus Glas oder Kunststoff sind.

  • Hi Marc und die anderen,
    hätte da auch mal ein paar Fragen zu den Schinwerfern?
    Du schreibst das Du keine Linse haben möchtest.Was meisnt Du mit Linse?
    Und wo ist der Unterscheid zwischen den ZKF und Bosch Scheinwerfern, waren die nicht Baugleich?

  • Ja, aber soweit ich weiss sind hella und zkw baugleich. die bosch unterscheiden sich da irgendwie ... ach keine ahnung. ich lese mich da auch nur zwangsweise ein bisschen rein. Brauche neue streugläser und will nicht irgendeinen schrott kaufen ... bzw. irgendwas was nicht passt.


    Naja, ich muss nun in die garage. bisschen basteln ;) Bis später.

  • leute...vorsichtig mit solchen aussagen gerade bei lampen.
    da ist nix baugleich und es gibt auch keine "normalen" scheinwerfer.


    die mit Linse waren serienmäßig IMMER verbaut bis ende 94 und haben immer H1. Haben also mit xenon nix zu tun. Lediglich im compact gab es diese Scheinwerfer nicht.
    dann stellte man um auf H7, die haben dann diese linse nicht mehr, sondern eine streuscheibe und sind bis produktionsende verbaut worden, auch hier mit ausnahme vom compact.
    der hatte immer nur sogenannte HB4 Scheinwerfer, diese haben einen völlig anderen stecker. die H1 und auch die H7 passen im compact nur, wenn man den stecker ändert.



    Marc: wenn du so ringe drin haben willst, wäre jetzt der beste zeitpunkt, wenn du ohnehin den SW zerlegen musst um das glas zu wechseln.
    kosten für die ringe belaufen sich je nach anbieter auf ca. 30-40€.
    ganz teure kosten um die 90€.

  • Die Linsen haben soviel mit Xenon zu tun da sie wohl beim umrüsten erste wahl sein sollen. Soviel habe ich gelesen. Das sie grundsätzlich nichts mit xenon zu tun haben ist mir klar...


    Die Scheinwerfergläser von den scheinwerfen von ZKW und Hella scheinen gleich zu sein, da ich öfter gelesen habe das die verkäufer lediglich eine kompatibilität zu bosch und compact scheinwerfern ausschliessen. Somit bin ich von baugleich ausgegangen.


    Ich glaub ich lass das mit den RIngen. Da fährt ja irgendwie auch schon jeder mit rum. Ob jetzt gut oder schlecht gemacht ... Und selten gefällt mir das gesamtbild. bei einigen passts bei anderen nicht.

  • Also ich hatte welche von Bosch drin, ab Bj. Ende 1994, also ohne Linse.
    Diese Scheinwerfer vergilben immer!
    Habe mir dann passende ZKW ohne Linse besorgt.
    Das sind meiner Meinung nach die besten Scheinwerfer für den E36!
    Die Scheinwerfer von Limo/Touring/Coupe passen technisch immer untereinander.
    Der Stecker ist also bei allen gleich, die haben einen Runden Stecker, den man drehen muß.
    Ab Ende 1994 wurde von H1 mit Linse auf H7 ohne Linse umgestellt.
    Das betrifft alle Scheinwerferhersteller!
    Die Streuscheiben von Bosch und ZKW sind nie kompatibel!


    Der Compact hat von Anfang bis Ende die gleichen Scheinwerfer gehabt, die total andere Steckeranschlüsse hatten.


    Die Scheinwerfer mit Linse "eignen" sich angeblich besser für einen Xenonumbau, weil originale Xenonscheinwerfer meisten Linsen hatten.
    Meine Meinung, alles Pfusch und im Straßenverkehr nicht erlauft!!!
    Am Scheinwerfer darf man technisch rein gar nichts verändern!!!


    Ach ja, wer sich mit + und - auskennt, kann die runden Stecker auch selbst an den Compact ranbasteln. Ist absolut einfach!