Steuergerät (DME) tauschen

  • Hallo, meine Probleme mit der Lambdasonde haben sich doch als Steuergerät - Promblem entpuppt... vermutlich hat es mir den Eingang von Pin 54 geschossen, als mein DME Relais "gebrutzelt" hat....

    Eine neue DME ist mir zu teuer (900 €) daher meine Fragen:

    Programmieren sie mir bei BMW auch ein gebrauchtes DME damit auch wegfahrsperre etc. passt...

    falls nicht: was haltet ihr von folgender Idee: gebrauchtes DME besorgen und die EEPROMS tauschen (meine software sollte in ordnung sein)

    Vielleicht fällt euch ja noch irgendwas dazu ein was ich beachten soll -> wäre super, bin schon am verzweifeln mit der Karre!!!

    lg, andi

  • Ich glaube, dass die zweite Methode ganz brauchbar ist...
    Bei VW ists auf jeden Fall so, dass man das Steuergerät nur einmal programmieren kann...

    • Offizieller Beitrag

    ...also DME ohne Wegfahrsperre hab ich schon "einfach so" getauscht, solltest aber drauf achten, dass es ungefähr gleiche Baujahre sind (94er M43 b16 an 95er M43 b16 läuft, 95 er M43 b16 an 97er M43 b16 lief nicht, keine Ahnung wieso)

    Ich würde mir von einem "Edelschrotti" eine DME holen und vereinbaren, dass ich sie umtauschen kann, wenns net passt. (schau mal bei www.bm24.de, mit denen hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht)

    Gruß Milky