BC Geschwindigkeit

  • Probiert am besten erstmal die Stromdiebe, Lüsterklemmen u.ä. rauszurupfen. Die Teile sind die Pest.



    Hi,


    hab nun alle Stromdiebe, Klemmverbinder rausgeschmissen und alles verlötet.


    Leider keine besserung.


    Woher kann ich noch ein Tachosignal bekommen?


    - Das Originale vom Tacho geht nicht
    - Vom Radio klappt auch nicht


    Plz. help! :)


    Gruß

  • Moins,


    heut hats ja seit langem mal wieder geregnet, da ist mir aufgefallen das der Scheibenwischer in der 2. Intervallfunktion nicht bei höherer Geschwindigkeit auf Dauerwischen umschaltet, also kommt da auch kein Geschwindigskeitssignal an!


    Wo kann ich das Signal abnehmen, das endlich alles funktioniert?


    Gruß

  • Das Tachosignal ist immer das gleiche. Wird vom Tacho erzeugt und dann sternförmig an alle anderen Empfänger verteilt. Wenn also deine geschwindigkeitsabhängige Wischintervall-Reglung funktioniert, muss auch das Tachosignal rauskommen. Und umgekehrt.


    Wenn kein Signal mehr aus dem Tacho kommt, gibt es drei Möglichkeiten: Tacho kaputt, Leitung zum Tacho unterbrochen, Kurzschluss. Erstmal solltest du letzteres ausschließen. Dann vielleicht mal den Pin am Tachostecker bis zu deinem Abgriff durchmessen.


    Der Tachoausgang ist ziemlich robust, da damit gerechnet wurde, dass jemand z.B. "mal eben" versucht ein Radio anzuschließen, das dieses Signal braucht. Kann also auch nen Kurzschluss für einige Zeit wegstecken.

  • Hier die Lösung:


    Das Tachosignal von dem kleinen schwarzen 12poligem Stecker am Tacho Pin.4 abnehmen!


    Damit hat es bei mir geklappt!


    Danke an Lavataucher für den Tipp!


    Gruß

  • Hey habe das Heute bei mir auch mal ausprobiert... Leider ohne erfolg... habe auch mal ne neue Leitung gezogen aber auch nix... noch jemand ne Idee?

  • Hi, ich mach diesen alten Thread mal wieder auf, da ich das selbe Problem irgendwie habe.


    Habe letztes Jahr vom Mittleren auf den Großen BC aufgerüstet.
    Alles soweit geklappt. Habe ihn dann bei BMW neu Codieren lassen hat auch Funktioniert soweit, hab dann nach kurzer Zeit festgestellt das die Km/H Anzeige genau wie der Verbrauch zwar stimmt wenn man es Resetet, aber der sich dann nur langsam ändert.
    Als Beispiel ich fahre 50 km/h Resete den BC dann zeigt er mir auch die 50 km/h an, beschleunige ich auf 100 km/h und fahre Autobahn steigt der Wert zwar aber nur ganz langsam, bleibe ich mit de Wagen stehen verringert sich die Anzeige wieder aber auch nur sehr langsam.


    Hatte bisher leider keine Zeit danach schauen zu lassen und hoffe mir kann hier einer helfen. Ich denke durch die angezeigte Geschwindigkeit nach dem Resetet sollte die Verkabelung ok sein, oder sprich hierfür was dagegen.


    Danke im Vorraus


    MfG blueshiftxxx

    „Die Produktion ist für den Profit da – nicht für den Bedarf. Es gibt keine Vorsorge dafür, dass all jene, die fähig und bereit sind, zu arbeiten immer Arbeit finden können.“

  • Also sagen wir mal so ich fahre 100 km/h und bremse auf 0 km/h dann würde es 1 Tag ca. dauern bis ich auf 0 km/h wäre auf dem Boardcomputer.
    Und umgekehrt genauso 0 km/h beschleunige auf 100 km/h würde es auch ewig dauern bis ich auf den 100 km/h.

    „Die Produktion ist für den Profit da – nicht für den Bedarf. Es gibt keine Vorsorge dafür, dass all jene, die fähig und bereit sind, zu arbeiten immer Arbeit finden können.“

  • Das kommt ganz drauf an wie lange du 100 gefahren bist becor du auf 0 gebremst hast.
    Du sollst ja auch nicht stehen. Es ist ein Fahrzeug ;)


    Es sind eben durchschnittliche Geschwindigkeiten. So wie der verbrauch auch.

  • Ach so, jetzt hab ich's kapiert, Durchschnittswert klar doch :Doh3: voll den hänger gehabt -.- :D


    Vielen Danke

    „Die Produktion ist für den Profit da – nicht für den Bedarf. Es gibt keine Vorsorge dafür, dass all jene, die fähig und bereit sind, zu arbeiten immer Arbeit finden können.“

  • Guten Abend,


    Ich habe bei der Letzten Autobahnfahrt ein mysteriöse Entdeckung gemacht!


    Und zwar ist es bei mir so das die Verbrauchsanzeige (BC Momentan verbrauch) ab ca. 100 km/h gegen 0 l /100Km/h geht, bis 100 Km/h Funktioniert alles wir gewünscht aber das nervt schon wäre zwar schön wenn man um so schneller man Fährt weniger Verbraucht aber macht halt den Durchschnittswert kaputt . Kennt jemand das Problem ?


    Ich hatte vorher den Kl. BC drin und habe den großen Nachgerüstet.


    Danke und Liebe Grüße aus dem Norden