Hallo mal wieder,
habe jetzt vor kurzem ein Angebot über einen Motor aus einem US-M3 gelesen.
Motor hat 3 Ltr. und 240 Ps. Soll angeblich eine 86er Bohrung und eine KW mit
85,5 mm Hub haben. Diese Daten entsprechen aber auch dem damaligen Schnitzer S3 Motor. Und jetzt meine Fragen :
1. Auf welchen Block basiert dieser US-M3 ???
2. Handelt es sich dabei um einen S50 Motor, also mit Einzeldrosseln ???
3. Oder wurde die Technik kpl. von Schnitzer übernommen ???
4. Wurde dieser US-M3 nur mit Automatik ausgeliefert ???
Jaja, Fragen über Fragen, aber wer nicht fragt bleibt Dumm !
Und mal wieder Grüße aus Düsseldorf, fasti.
Wurde Das Teil schon Live von Euch gesehen ??? Haben will !
Fragen zum Motor des US-M3
-
-
meines wissen nach, ist das ein scharf gemachter m50 motor. dass bmw was von schnitzer abkupfert, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. glaube zu wissen dass der us m3 keine einzeldrossel hat. und mit automatik kann ich mir gar nicht vorstellen dass es mal nen m3 gab, höchstens mit smg, aber das kam erst 97 und nur im 3,2
-
DEr US-M3 hat definitiv keine Einzeldrossel und wie Thorsten schon sagt Automatik nee bestimmt net.
Mfg -
Wie schon geschrieben sind die Us M3 entweder M50 3,0 oder M52 3,2 Motoren mit entweder 240 oder 260 PS.
-
3,2 liter us m3?? den gab es doch nie nicht, oda??
-
Nicht? Ich meine schon aber 100% Siucher bin ich mir jetzt nicht mehr
-
Sind aufgebohrte M50 oder M52 Motoren mit zweistufigem Vanos an der Einlassnockenwelle, die M52 haben die grosse Ansaugbrücke wie der M50. Hab noch keinen mit Automatik gesehen!
Auf der Seite findest Videos von amerikanischen M3s (gelber e36, blauer e30) haben aber alle Turbos.
http://www.dtmpower.net/videos/videos2.html -
zwei stufiges vanos an der einlassnockenwelle????
das musst du mir mal erklären -
Hab auch noch etwas gefunden :
1. US-M3 mit 3 ltr. und 240 Ps gab es bis (8/96) mit oder ohne Automatik und wurde als S50 Motor bezeichnet, allerdings ohne Einzeldrossel.
2. US-M3 mit 3,2 Ltr. und 260 Ps Schalter, wurde dann als S52 Motor bezeichnet, auch wieder ohne Einzeldrossel. Allerdings habe ich keine weiteren
Motordaten, wie Verdichtung oder Drehzahl usw.
3. BMW braucht auch nicht abzukupfern, Schnitzer und Alpina haben bis vor einigen Jahren auch Entwicklungsarbeiten für BMW-Motore übernommen.
Versuche mal noch paar Daten zu bekommen, bis dann fasti. -
Die haben alle keine Einzeldrossel. Das ist in USA Verboten. MFg
-
Verboten nicht, denn der E46 hat ne EDK drauf.
Es gab dann später den 3.2L auch mit EDK.
Der 3L hatte die nicht um den Preis zu senken um konkurrenzfähig zu bleiben.
Ne EDK ist nix um aus dme Karton zu nehmen und drauf zu schrauben, ein normales Saugrohr hingegen schon.
Die Motoren unterscheiden sich noch in anderen Details, die den Preis drücken, aber halt nicht mehr so drehzahlfest sind danach.
Ich hatte mal nen Link, da waren alle Teile, die nicht gleich sind geliset.ABER: es sind keine M50 oder M52, die nur aufgebohrt wurden sind sowas wie Zwitter aus den EURO-Spec S und den M.
-
Man sieht sich in den USA beim M3 vor allem dem Dumping Preis der Corvette ausgeliefert. Deswegen hat der US M3 auch nur die 328i Kats und nichtmal einen Fächerkrümmer. In der Erlebniswelt am Nürburgring hängt so ein US M3 Motor an einer Wand in der BMW Halle.
Automatik gab es definitiv im US E36 M3, auch wenn es zum Kopfschütteln ist.
-
ein kumpel von mir hat einen solchen 3,2 l US M3 drunter ... basiert auf dem M52...
geht wunderbar gut ab und vorallem haltbarer als ein S50 -
Haltbarer auf jedenfall aber geht bloß net so gut wie unsere M3 Modelle.
Mfg -
-
Zitat von joachim
Sind aufgebohrte M50 oder M52 Motoren mit zweistufigem Vanos an der Einlassnockenwelle, die M52 haben die grosse Ansaugbrücke wie der M50. Hab noch keinen mit Automatik gesehen!
Auf der Seite findest Videos von amerikanischen M3s (gelber e36, blauer e30) haben aber alle Turbos.
http://www.dtmpower.net/videos/videos2.html
Ich liebe solche Menschen :icon_wink -
Zitat von joachim
Sind aufgebohrte M50 oder M52 Motoren mit zweistufigem Vanos an der Einlassnockenwelle, die M52 haben die grosse Ansaugbrücke wie der M50. Hab noch keinen mit Automatik gesehen!
Auf der Seite findest Videos von amerikanischen M3s (gelber e36, blauer e30) haben aber alle Turbos.
http://www.dtmpower.net/videos/videos2.htmlder grossteil der autos dort sind Europäische M3 modelle .. kenne diese seite schon seid jahren , und verfolge fleissig was da bei den amis so abgeht
@ m3osi na dann viel spass beim umbau , kannst dir gleich n richtigen kaufen , bezahlst fast genausoviel :icon_surp
-
-
Da hat jemand zuviel Zeit. Aber kann ich verstehen macht ja auch Spaß dat ganze und über dat Ergebnis freut man sich doppelt ...........................
Mfg -
Macht nicht nur Spaß, ist auch im Unterhalt um einiges günstiger als ein M3.
Einmal 318i, immer 318i, zumindest für die Versicherung. Steuern muss ich mehr zahlen.