Fragen zum Motortausch

  • Moin,
    da bei meinem 320i (8/91) der Motor wohl gar ist ( läuft nur auf 5 Pötte und macht blaue Wolken),wollte ich ihn austauschen.Mir wurde jetzt ein Motor aus einem E34 angeboten (520i).Der 5er ist fast gleich alt (7/91).Was muss am Motor evtl. umgestrickt werden, damit er in den 3er passt.

    Moin,
    also mein 320i (EZ 8/91 225tkm,Kerzen und Öl sind schon neu) läuft nur noch auf max. 5 Pötten (hat dementsprechend auch keine Kraft) und verbrennt Öl wie Hulle.Temperatur oder sonstige Wasserprobleme hat er nicht.Im Öl ist auch nichts zu sehen.Er springt auch sofort an.Was kann das sein??


    Danke für die Antworten
    Gruß
    Karsten

  • Die Ölwanne muss um 180 grad gedreht werden.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Ich meinte eigentlich das beim e34 die Beule in der Ölwanne vorne und beim e36 hinten ist!

    links e34, rechts e36

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Karsten: werden wöhl ein oder mehrere ölabstreifringe sich verabschiedet
    haben, mußt mal in den zyl nei gucken....
    joachim:
    ne du! das mit der ölwanne drehen geht nicht!
    mußt die vom E36 nan bauen, und die ölpumpe mit tauschen! aber aufpassen: die mutter der ölpumpe ist beim E34 linksgewinde und beim E36 norm. gewinde.

  • Moin,


    war heute bei der BMW-Werkstatt.Ich glaube die haben morgen alle einen Krankenschein für den Rest des Jahres.Die haben ja noch nie einen BMW so rauchen sehen (na ja , die kennen den E21 4-Zylinder wohl nicht mehr).Der Verdacht hat sich auf Kolbenringe erhärtet.Es muss nur die Ölwanne und das Saugrohr der Ölpumpe umgebaut werden,damit der E34-Motor passt.so,jetzt werde ich mir erst mal ein Motörchen suchen,und dann den alten sezieren.Ist ja schade, dass der Motor nur 225tkm gehalten hat(der in meinem Volvo 745 hat 407tkm!! auf der Uhr und ist der 1.Motor).
    Danke für eure Antworten.
    Gruß
    Karsten