Farbe des beleuchteten Schaltknaufs

  • Hallo,


    da ich jetzt endlich meinen Schaltgetriebeumbau fertiggestellt habe, wollte ich mal fragen, in welcher Farbe euer beleuchteter Schalknauf (falls verbaut) leuchtet.
    Meiner leuchtet nämlich richtig rot, was mir eigentlich weniger gefällt. Dachte halt, das passt zu Instrumentenbeleuchtung etc. Ist auch ein original BMW Teil, nichts nachgebautes. Für das Geld hätte ich mehr erwartet....:ahhhhh:


    Danke schon mal und Gruß


    Christoph

  • Wenns umbaun willst dann meld dich mal per PN bei mir, hab bei mir ne Ambientenbeleuchtung selbst gebaut mir orangenen LED´s von eBay und die sind von der Farbe echt super !


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)

  • Mich würde mal interessieren ob man den original-beleuchteten schaltknauf auf machen kann sag ich jetzt mal und die led's tauschen kann? Weiß das jemand? Oder ist da eine Birne drin? Weil ich hab meinen originalen Schaltknauf mit blauen led's umgebaut und die kabel laufen da direkt neben dem gestänge und sind ziemlich dünn und haben ab und zu schlechten kontakt, sprich wenn der schaltknauf richtig drauf sitzt. So hätte ich mir den original beleuchteten gekauft und ander led's rein gemacht. Funktioniert das? Und wie ist das da mit den kabeln und dem gestänge?

  • Keine Ahnung, ob man den so einfach aufmachen kann um das Leuchtmittel zu wechseln. Eigentlich dachte ich, dass man für offiziell über 90€ erwarten kann, dass die Farbe zur restlichen Beleuchtung im Innenraum passt.
    Dran rumbasteln wollte ich da eigentlich nicht. Die Kabel sind beim originalen schätzungsweise 1,5mm² und laufen auch direkt am Gestänge runter. Allerdings ist ein Zusatzkabelbaum dabei, der dann zwischen den Stecker am Helligkeitsregler gesteckt wird. Plug&Play quasi. Am Schaltknauf ist dann auch nochmal ein Stück Kabelstrang mit Stecker dran.


    Gruß


    Christoph

  • Zitat von Crank89

    Mich würde mal interessieren ob man den original-beleuchteten schaltknauf auf machen kann sag ich jetzt mal und die led's tauschen kann? Weiß das jemand? Oder ist da eine Birne drin? Weil ich hab meinen originalen Schaltknauf mit blauen led's umgebaut und die kabel laufen da direkt neben dem gestänge und sind ziemlich dünn und haben ab und zu schlechten kontakt, sprich wenn der schaltknauf richtig drauf sitzt. So hätte ich mir den original beleuchteten gekauft und ander led's rein gemacht. Funktioniert das? Und wie ist das da mit den kabeln und dem gestänge?


    Hast du also einen der Original nicht leuchtet auf beleuchtet umgebaut? Wenn ja, wie geht das? Und Bilder? :D
    Find das nämlich auch ganz cool aber würd mir keinen neuen Knauf extra kaufen!



    Gruß,
    Henning

    [CENTER]
    Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=4687


    Flensburg ist wie Payback: Ab 18 Punkten gibts ein Fahrrad...[/CENTER]

  • antraxx: Ja ich hab den originalen unbeleuchteten Schaltknauf so umgebaut :P
    Hab im Anhang mal 4 Bilder jedoch leider ohne schaltschema emblem.
    Man muss sich ein Lichtdurchlässiges Schaltshema besorgen (10-15€ bei ebay) und mehr eigentlich nicht außer noch 3 3mm leds + widerstand, kabel und Heißkleber um die led's dann im schaltknauf zu fixieren.
    Ich hab dann einen Kreis aus den led's gemacht und genau in der mitte vom schaltknauf ein loch gebohrt und unten innen an der seite bissl raus geschliffen wegen den kabeln. Beim Schaltshema jedoch ein stück papier drunter kleben dadurch kommt das licht diffus durch ohne papier hätte man ne punktuelle zu hellere ausleuchtung und sieht scheiße aus. Ich muss mal schaun ob ich noch irgendwo ein bild habe wie er im fertigen zustand ausschaut.


    BMW-Schlosser:
    Das stimmt für 90€ kann man schon erwarten das die beleuchtung passt, versuch es halt mal zu reklamieren? Oder zeig es jemanden beim freundlichen oder hast du den im inet gekauft?
    Aber am Schaltknauf selber ist dann eine größere Aussparung für die Kabel als bei dem normalen unbeleuchteten Schaltknauf oder? könntest du das mal bitte vergleichen und vielleicht paar Bilder von der unterseite machen? Wäre echt super! Wollte mir nämlich evtl. so einen zulegen und dann umbaun.

  • Ja ich hab den bei BMW direkt gekauft, da ich bei einem Vertragshändler beschäftigt bin. Meine Kollegen meinten, dass der Schaltknauf so rot sein soll, was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann. Naja ich schau dann morgen nochmal... Beim originalen kommen die Kabel zwischen der Plastikhülse und dem Lederbezug raus, sind also mit eingearbeitet. Aus dem Loch, in das die Schaltstange muss, kommen keine Kabel raus.


    Gruß

  • Crank


    Super,besten Dank! Hab mir das Emblem gerad geordert für 9,90 EUR.
    Hab sogar noch ne extra Diffusionsfolie hier rumliegen :) Werds dir dann mal nachmachen und 3 orange 3mm LEDs einbringen!


    Gruß,
    Henning

    [CENTER]
    Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=4687


    Flensburg ist wie Payback: Ab 18 Punkten gibts ein Fahrrad...[/CENTER]

  • BMW-Schlosser:
    AAAHHH :D So haben die das also gelöst.. Auch net schlecht ;) Aber am Leder selber spürt man oder sieht man keine Kabel oder? Ich glaub ich muss mir den auch holen und auf blau umbaun.. Oder ich lasse meinen einfach neu beziehen und verleg neue und bissl dickere Kabel auch "außen"rum.
    Und wegen deinem Schaltknauf: Dann wirst du ihn vll doch umbaun müssen :/ Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein


    antraxx:
    Na dann viel Glück :D Aber überleg dir ob du nicht vielleicht das Leder abziehst und die Kabel ausenrumm dann runter verlegst und ihn neu beziehen lässt. Weil mit dünnen Kabel am Gestänge vorbei is nicht so gut muss ich auch noch umändern weil manchmal haben die schlechten Kontakt wenn man den Knauf zu weit runter drückt und dann schaltet dann gleich meine ganze Armaturenbeleuchtung ab, keine ahnung warum.

  • Also ich hatte vorher den stinknormalen.


    hab mir hier einen für knapp 30 euros gekauft der beleuchtet ist.


    Die kann man aufmachen und dadrunter sind 3 LED´s. dann führen die kabel durch den schaltknauf durch und wenn der schaltnkauf drauf ist gehen die kabel zwischen stange und ledersack runter in die mittelkonsole.. ich hab das aber total einfach an den warnblinkschalter geschlossen.. funzt einwandfrei, und dimmt auch.


    zur frage kann man den originalen umbauen.. ja und da muss man nicht mehr machen als ein loch in den schaltknauf bohren.. ich habe nämich meinen alten knauf genommen weil das leder des knaufs im besseren zustand war.


    also habe ich beide knaufs auf gemacht.. (oben wo die schaltwege aufgezeichnet sind) dann hab ich das innere von dem originalen raus geholt und in meinen knauf gesetzt.


    Problem bei mir ist aber, ich habe das ding schon 3 mal gelötet und das ding ist jetzt wieder ohne funktion.. man muss den knauf mit gewalt drauf stecken, dabei gehen meine kabel immer kaputt.. habe schon die dünnsten genommen.. jetzt wieder ohne funktion und ich hab kein bock mehr das ding ständig raus zu nemhen zu löten, damit er mir wieder verreckt beim drauf stecken..


    es kann sein dass der originale keine kabelführung drin hat, dass ich eben dadurch das problem habe.. sonst kann ich mir nichts anderes vorstellen.


    hoffe konnte helfen..


    wenn fragen dann bitte, hab das ja schon gemacht.. :)

  • Ich hab meinen unbeleuchteten auch beleuchtet (siehe beitrag oben) und hab es genauso gemacht wie du. Ich hab ihn zwar glaub ich an der Beleuchtung vom Zigarettenanzünder angeschlossen aber egal. Ich hab auch das Loch in der mitte rein gebohrt und mit sehr dünnen kabeln verlegt. Sonst passt der schaltknauf nicht mehr drauf.. Und bei mir ist es eben auch so das wenn ich den schaltknauf richtig nach unten drücke das er fest aufsitzt das dann die kabel knicken und er das leuchten aufhört aber komischerweise auch die komplette armaturenbeleuchtung aufhört zu leuchten dann zieh ich ihn wieder bisschen hoch und dann funktionierts wieder das problem ist eben nur das er so nie richtig fest aufsitzt und man nach paar schaltvorgängen eben den knauf halb verdreht in der hand hat. Und das nervt mich^^



    Zitat

    dann führen die kabel durch den schaltknauf durch und wenn der schaltnkauf drauf ist gehen die kabel zwischen stange und ledersack runter in die mittelkonsole..


    also du redest da ja vom original beleuchteten? Und da gehn die Kabel aber nicht im Schaltknauf direkt komplett am gestänge vorbei oder? Sonst würden die ja da auch geknickt werden. Anscheinend gehn die dann direkt unter dem leder oder direkt im schaltknauf irgendwie nach unten oder versteh ich das jetzt falsch? Ich denke ich werde meinen originalen einfach mal das leder abziehen und dann selber die kabel so verlegen.. Aber vorher nachfragen wieviel das beziehen kostet sonst kann man sich gleich den originalen holen^^

  • So, hab mich heut nochmal in der Firma erkundigt, die sagen, dass die Beleuchtungsfarbe definitiv ROT ist. Also gut, werde ich mich damit abfinden.... :fry:


    Hab jetzt zur besseren Veranschaulichung mal Bilder gemacht und angehängt. Die Kabel kommen zwischen dem Plastikinnenteil und dem Lederbezug raus. Außen am Schaltknauf sieht und spürt man überhaupt nichts davon. Ich hoffe, man kann es halbwegs erkennen.


    Gruß


    Christoph

  • JA genau! So hab ich das gemeint! :D
    Vielen dank jetzt weiß ich bescheid! So hab ich es auch vor zu lösen dann knickt nämlich nix ab x) Mann muss halt eben nur den original unbeleuchteten neu beziehen lassen wenn man das so vor hat ansonsten muss man innen durch beim Gestänge. Weiß jemand ob es den Short shift auch original beleuchtet gibt?

  • Das muss bei mir auch noch rein - eine Schaltwegsverkürzung :)
    Würdest du die weiter empfehlen oder is die schon zu kurz?
    Möchte es zwar schön kurz aber nicht zu kurz^^ Die kürzeste soll ja die vom Z3 M Coupe sein, und wenn es zu kurz is möcht ich mich eben ungern wegen sowas verschalten^^

  • Das kommt immer auf den persönlichen Geschmack an, ob man lieber leicht schaltet und dafür längere Wege in Kauf nimmt oder etwas mehr Kraft aufwendet und kürzere Wege bekommt.
    Die Schaltwegverkürzung vom Z4 3.0 ist schon sehr knackig, verschalten hab ich mich deswegen noch nicht. Allerdings gehen beim runterschalten die ersten zwei Gänge bei mir etwas schwer rein, bzw. man braucht nen zweiten Anlauf, dann flutscht es eigentlich. Aber ich denke, dass das eher am Getriebe liegt als an der Schaltstange. Verschleiß halt.


    Gruß Christoph

  • Zitat von Crank89

    Ich hab meinen unbeleuchteten auch beleuchtet (siehe beitrag oben) und hab es genauso gemacht wie du. Ich hab ihn zwar glaub ich an der Beleuchtung vom Zigarettenanzünder angeschlossen aber egal. Ich hab auch das Loch in der mitte rein gebohrt und mit sehr dünnen kabeln verlegt. Sonst passt der schaltknauf nicht mehr drauf.. Und bei mir ist es eben auch so das wenn ich den schaltknauf richtig nach unten drücke das er fest aufsitzt das dann die kabel knicken und er das leuchten aufhört aber komischerweise auch die komplette armaturenbeleuchtung aufhört zu leuchten dann zieh ich ihn wieder bisschen hoch und dann funktionierts wieder das problem ist eben nur das er so nie richtig fest aufsitzt und man nach paar schaltvorgängen eben den knauf halb verdreht in der hand hat. Und das nervt mich^^



    Gennnau so gehts mir auch.. scheizzeee.. jetzt hab ich den beleuchteten originalen schon verkauft :( und habe praktisch einen umgebauten .. scheizzzeee.. wusste icht nicht.... hab nicht aufgepasst..



    ja stimmt bei mir fällt auch die komplette beleuchtung dann aus.. hab da auch schon ein mal heftig drauf gekloppt auf den knauf der saß dann zwar fest, aber dann war aus das die beleuchtung :D


    jetzt weiss ich bescheid.. also bei nächstem auto definitiv original kaufen... :D:Freak:

  • BMW-Schlosser:
    Hm naja muss mal schaun..
    Wenn er sich dann genauso schalten lässt wie der Z4 3.0 dann wär ich eigentlich zufrieden weil so einen bin ich schon mal gefahrn x)
    Hm naja Verschleiß.. Wieviel Kilometer hast du schon drauf?


    Banane:
    :D Oder wie gesagt du nimmst deinen originalen und ziehst das Leder ab, verlegst die Kabel schön und lässt ihn neu beziehn. Ich denk mal das kostet vll so 50€ und der is dann wie der originale mit neuem Leder und hast ein Geld gespart :) Ich denke ich werde es auch so machen bevor ich mir für knapp 100€ so nen knauf kaufe wo ich dann noch auf blau umbaun muss.

  • Crank89:
    Ich weiß nicht genau, wieviel km das Getriebe hat. Habe nämlich gerade erst das Automatikgetriebe durch dieses ersetzt... Der Vorbesitzer sagte, so um die 170tkm. Wenn das Öl warm ist, gehts besser schalten.
    Die Schaltwege sind dann schon so wie beim Z4, kann sein, dass der im Getriebe selber noch etwas kürzere Wege hat als der E36, aber viel Unterschied besteht definitiv nicht. Allerdings steht der Schalthebel im 5. Gang meiner Meinung nach etwas weit rechts vorne. Aber das stört eigentlich weniger, kann mich auch täuschen.


    @all:
    Ich kann euch für 75€/St. incl. Versand den Originalen "Nachrüstsatz beleuchteter Schaltknauf" anbieten. Der ist dann Komplett mit Nachrüstkabelbaum, der einfach am Helligkeitsregler für die Instrumentenbeleuchtung angesteckt wird, also nichts basteln... Ist neu aber allerdings kein Shortshift.
    Ihr könnt so viele Sätze haben wie Ihr wollt....


    Gruß


    Christoph