Welche Brinen gehören in die Seitenblinker? + Komisches Geräusch Motorraum

  • Guten abend! Ich wollte gleich mal 2 Probleme bei mir mit einem Thread lösen und nicht 100 stück aufmachen ;)


    Ich wollte mal wissen welche Birnen in meine Seitenblinker reingehören denn der Stecker den ich da gefunden habe (Foto lad ich hoch) sieht etwas komische aus auf beiden seiten. Wollte schon lange dort Birnen einsetzen, weil mir erst nach dem Autokauf aufgefallen ist das da keine brinen drin sind ^^


    Den Stecker muss man sich so vorstellen wie bei einer Halogenlape die fassung(kennt jeder wie bei so Tischlapmen nur halt in klein).



    Mein zweites Problem besteht Motortechnisch.
    Ich habs mal versucht mit der handy cam aufzunehmen um ungefähr zu zeigen was ich meine (schlechte quali )


    Im Video hört es sich an wie ein helles Pfeiffen...in wirklichkeit aber eher ein quitschen +rasseln :D .
    Das komische ist sobald ich das Licht anmache wird dieses geräusch dann noch etwas stärker beim fahren stört es nicht aber im stand hört man es schon heraus. Weiss einer zufällig was ich mir da eingefangen habe? :D


    http://www.youtube.com/watch?v=RYyKS8_VrS4


    danke im vorraus schonmal :)

  • blinkerbirnchen: ausgehend von meinen nfl-blinkern, weiss nich ob vfl andere birnchen drin hat.


    12V 5W
    Fassung: T10



    KLICK MICH




    zu dem geräusch,


    nachdem das von vorne unten schön rasselt, auch wenns ne schlechte quali is, tippe ich ganz spontan auf ne ausgeschlagene viskokupplung, werden wohl schon ein paar kugeln fehlen. wackel mal am lüfterrad, wens wackelt, dürftet die ursache schon gefunden haben. ;)

  • ja hm könntest du vllt gucken ob dein stecker auch so aussieht ?
    ich hab n fl model baujahr 97 ...
    mein stecker sieht echt so aus als bräuchte man sone birne wie halogen die 2 so pins hat die man dann reinsteckt .
    weil die du da geschickt hast weiss nicht wie ich die da anschließen sollte :(


    EDIT


    achja und wegen dem geräusch....der dicke ventilator meinst du den ? also soll ich da dran wackeln ? was würden denn für kosten auf mich zukommen ? und ist das n erheblicher schaden ?
    und noch ne frage :DD wieso wird das geräusch lauter wenn ich das licht anmache ?

  • Viskolüfter glaub ich weniger...hab noch keinen E36 gesehen, bei dem das Ding nicht eiert. Und wenn der hin ist, dann heult der mehr. Ich tippe eher auf die Lima, wenn das bei nem weiteren Verbraucher wie Licht stärker wird.