White Beauty - Die Auferstehung ...oder "vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan"

  • Zitat von Free-Rider

    hab neulich mal eine bilanz gezogen; ich habe im selben vergleichszeitraum genau die hälfte an spritkosten wie mit dem cabrio.
    6 Monate cabrio: 3.000€ sprit
    6 monate 318is: 1.500€ sprit


    heisst es jetzt zwar nicht, dass er nur halb so viel verbraucht (ich fahre aktuell auch etwas weniger bzw. den rest mit dem E46), aber der durchschnittsverbrauch liegt um gute 4L niedriger als beim Cabrio.


    seht ihr??? und hier gibt manche die sich ihre 2.8l motoren schön reden und der meinung sind, dass da kaum unterschied deutlich ist zwischen 318 und 328...

  • Das Auto gefällt mir auch sehr gut!
    Nochmal zum Vergleich 328 und 318 (IS)...
    ich gehe mal davon aus,daß Martin mit dem Cabrio auch spaß gehabt hat!
    Meinen sehe ich jetzt mal als Funauto an,da ich ihn höchstens 2 mal im Monat fahre.Habe ne Gasanlage drin und da brauchen die ja bekanntlich bischen mehr.Mein Verbrauch liegt da meistens um die 10,5-11 Ltr im 320i.
    Ich würde meinen Arsch drauf verwetten,daß der Sprittverbrauch gleich ist, wenn Du den 318is gleich oft und bei gleicher Fahrweise bewegst!!
    Du kannst nicht so rechnen wie Du das hier oben drüber gemacht hast!
    der 328 bei 192 PS muß doch viel weniger arbeiten bei konstanter Fahrt, wobei 140 PS da mehr geben müssen um die geschwindigkeit zu halten.Da sollte der Verbrauch sogar niedriger ausfallen.Ist jetzt auch ne Milchmädchenrechnung,aber bei ner Autobahnfahrt sollte die aufgehen;)Und selbst im Stadtverkehr macht das keine 4 Ltr aus!!
    Sorry...das nehm ich Dir nicht ab ;)

  • im gegensatz zu der 28er cabrio wir der neue M44 schon weniger verbraucht haben!vieleicht sind das wirklich keine 4 liter unterschied aber der M44 ist schon nach M43 der sparsamste Motor beim e36 überhaupt(diesel motoren ausgeschlossen :D)!!!
    der m43 verbraucht zwar nen halben liter weniger aber dafür zieht der m44 viel besser mit seinen 140ps!

  • Zitat von Merlin74

    Ist jetzt auch ne Milchmädchenrechnung,aber bei ner Autobahnfahrt sollte die aufgehen;)Und selbst im Stadtverkehr macht das keine 4 Ltr aus!!
    Sorry...das nehm ich Dir nicht ab ;)



    Doch, ist in der tat so.
    Ich führe/führte bei beiden wagen über absolut jeden cent sprit einen nachweis.
    Durchschnittsverbrauch Cabrio: 11,5L
    Durchschnittsverbrauch 318is: 8,5L


    Das macht jetzt nach zahlen erstmal "nur" 3L differenz.
    Mein fahrstil hat sich nicht geändert, eher im gegenteil, mit dem QP jetzt lass ich es manchmal "krachen" weil das mit dem handschalter viel einfacher geht als mit dem automatikcabrio.


    Zudem sind die 11,´5L ein Langzeitwert über 2 Jahre, da bin ich oft auch sehr lange strecken gefahren (FFM bis HH / FFM bis M), dadurch hats den gesamtverbrauch nach unten gedrückt.
    mit dem Coupé jetzt habe ich solche strecken noch nicht gemacht. würde also den durchschnittsverbrauch auch nochmal deutlich nach unten senken.


    nachteilig für das cabrio war, dass ich den wagen tagtäglich benutze. und zwar 10min früh auf arbeit, und abends wieder 10min nach hause. und auf dem kurzen stück hat die automatik natürlich unglaublich gefressen. das fällt dem M44 jetzt positiv zu.


    wenn man jetzt reine Autobahnfahrten betrachtet, dann ist die differenz nicht mehr ganz so hoch. da lag mein minimumrekord mit dem cabrio bei konstanten 100km/h mal bei um die 8L. Aber wie oben schon geschrieben, mit dem 318is bekomm ich den bei identischer fahrweise um noch 2 weitere liter runter.

  • Autobahn mach bei meinem M43 auch sehr viel aus, würd fast drauf tippen, dass bei gemütlicher fahrt, also 120-130km/h der Verbrauch fast richtung 7,5 Liter runtergeht....


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)

  • Also mein 328 cabrio automatik verbraucht kurzstrecke,also in der Stadt so um die 13 l,meistens sogar mehr,muss aber auch sagen das ich nicht unbedingt sparsam fahre,vielleicht hängt es auch davon ab weil 18" mit 255er schlappen drauf montiert sind.


    Aber lange Strecken auf Autobahn schaffe ich bei normale Geschwindigkeit unter 10 l.

  • also ich weiß ja nicht was ihr für nen fahrstil habt, aber ich komme mit meinem 328 mit automatik NIE über nen durchschnittsverbrauch von über 10l ...


    ich würd von mir sagen das ich genau nen mix aus autobahn / stadt / land fahre.


    wenn ich nur autobahn fahr (ca. 140Km/h) ohne tempomat dann verbrauch ich nur 7,6.


    wie kann man nur auf solch utopische werte von 11,5 l im mix kommen O_o und das gerade beim 328 den man extrem chillig und zugleich zügig bewegen kann


    so nu back to the topic: dein auto gefällt mir echt sehr gut und der motor rockt auch! =)

  • Ich würd wenns um sowas geht eh ab und zu mal nachrechnen, dem BC sollte man nicht immer vertrauen, kenn Fälle bei denen da ne Differenz von 1-2 Litern drin ist....


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)

  • Zitat von Free-Rider

    sind dies angaben ausm BC oder manuell ermittelt?
    wenn ja, mit welcher rechenmethode?


    7,6L unterbieten bei weitem die werksangabe. (der 328iA wird bereits vonbmw schon mit 11L angegeben!)



    laut BC !


    aber mein durchschnittsverbrauch ermittle ich auch immer beim tanken manuell.


    hab nochnie nen verbrauch über 10l gehabt

  • Verstehs auch nich wie solche Verbrauchswerte zustande kommen. Mein 535 V8 hat 11l genommen und selbst bei vielen 250 etappen habe ich nicht mehr wie 13,5l hinbekommen. Ihr müsst ja alle nen Bleifuß haben^^


    Als ich das 328 Cabrio gekauft habe bin ich 500km heim gebrettert. Der Archon mitm 328qp und Tempomat vorne weg. War absolutes Mistwetter. Haben in Freisingen vollgetankt und in Weißenfels an der Autobahn wieder. Hatten beide den selben berechneten Verbrauch von 7,5l. Bahn war halt leer aber Sturm und Regen ohne Ende. Sind gesittet gefahren um die 140.


    Zum Vergleich: mitm 518 an die Ostsee in der Nacht vom 1. zum 2. weinachtsfeiertag wo kein Schwein auf der Straße war. Nahezu durchweg 150 und da hat der gleich mal 10l genommen. Für die Art der Strecke, ne leere Autobahn und die geringe Geschwindigkeit echt viel zu Hoch, da is selbst mein 325 spasamer.


    Aber mal im Ernst, eigentlich gehört hier doch keine Verbrauchsdiskussion rein. Der TE wird schon seine Gründe für den Wechsel haben. Und ich glaube kaum das er sich die Verbräuche ausdenkt;)

  • geiles auto und hammer was die spasstis damit angestellt haben aber hast es ja besser hingekriegt als es vorher war .-)

  • Richtig Schicker wagen...


    Also ich habe jetzt seit 3 tagen nen 323 qp auch automatik und ich habe immer soo 12-13 liter durchschnittsverbrauch landstraße dann bisschen im dorf rumjuckeln aber nen kumpel fährt nen 328ia der liegt auch immer soo bei 12-14 liter...naja man muss ja ab und zu auch mal reinhauen...:)