Schnitzer felgen eintragen

  • Also ich war grade beim TÜV und wollte ne Einzelabnahme machen lassen.
    Der TÜVLER meinte nach langem Hin und Her das ich keine 2 Reifen mit nem anderen Querschnitt eintragen lassen kann. Habe vorne 2xx/45/17 und Hinten 2xx/40/17 drauf. Er meinte der Tacho würde zwar noch stimmen aber abs... passt nicht mehr weil ich zwei verschiedene querschnitte drauf hab. Laut Rechner habe ich vorne ein Umfangsdifferenz von 1.7% und hinten von 3,7% zu den im Fahrzeugschein aufgeführten Dimensionen.


    Ich dachte immer bis 4% ist zulässig... was haltet ihr davon? Stimmt das was er erzählt hat?


    mfg

  • Zitat von chrismaster

    also ich hab bei meinen typ2 die reifengrößen als mögliche kombination drin stehen.


    vorn 215/45 und hinten 245/40.


    Genau so hatte ich es auch. Hab dann aber vorne auf 225/45 gewechselt und die auch ohne Probleme eingetragen bekommen. Haben nicht mal aufs Gutachten geguckt. Sehr ahnungslose Prüfer an die du geraten bist. Meistens haben die in ihren Computern die Gutachten für Felgen vorliegen.

  • so bei Schnitzer angerufen hat aber nix gebracht der typ meinte das die Toleranz bei dem Abrollumfang 2% beträgt.


    Dann noch bei BMW angerufen, die wollten aber ne schriftlich anfrage haben.
    Und schicken mir jetzt hoffentlich ein Zertifikat das der Querschnitt das ABS nicht beeinträchtigt.


    Und war heute noch bei dem 3ten TÜV Nord in meiner umgebung aber die machen keine §19.2 abnahme und er hat mir die anderen beiden empfohlen wo ich schon war...


    Also alles zum kotzen...^^

  • hast du nen allrad? :D


    sonst ist das doch kein problem oder?


    ich habe auch vor 215/45 und 235/40 zu fahren, schon von mehreren gehört dass es ohne probleme gehen soll, allerdings weiss ich nicht ob das ne einzelabnahme sein muss oder nicht? was kostet die eigentlich ?

  • es sind jetzt sowieso Winterreifen drauf. Mal gucken was ich mit den felgen/reifen mache...
    Aso und Tunc wir wollten ja sowieso nochmal wegen ner verbreiterung reden.
    Aber dann hatteste ja ne auszeit ;)


    mfg

  • Kollege wir haben das Thema doch zusammen durchgekaut bevor du die Reifen bestellt hast, da habe ich dir ja gesagt das du dir die Freigabe vom Reifenhersteller besorgen sollst bevor du die Reifen bestellt, das hast du dann ja wohl auch gemacht.


    Du nimmst die Freigabe vom Reifenhersteller (in der der Reifenhersteller geschrieben hat, das es keine Bedenken gibt deine Reifengrößen auf deinen Felgen zu fahren) und das Gutachten von den Typ1-Felgen mit zum TÜV. Dort lässte dann ne Eintragung nach §19.2 machen. Das was der TÜV dir da erzählt hat ist totaler Schwachsinn. Lt. den ganzen Internetabrollumfangrechnern ist ein 215/40 R17 und ein 245/35 R17 auch jeweils 4% Abweichung und das sind gängige Radkombinationen aufm E36, welche ich selbst ja auch habe.


    Wo auch immer du warst, die Leute haben entweder keine Ahnung oder kein Bock, informier dich wo andere Leute aus deiner City Einzelabnahmen oder sonstiges haben eintragen lassen, nim die zwei genannten Papiere mit und dann wird das schon klappen.


    Vorallem hättest mich ruhig auch mal anrufen können wenn du da so Probleme hast, hast doch meine Nummer und ich hab die Scheiße doch diesen Sommer auch machen müssen.

  • klar hab ich die freigabe, aber halt wie gesagt: ABS blabla...


    ey da warte ich 1 monat auf ne Antwort von BMW die rufen mich 2x an und fragen nochmal nach was ich genau brauche und dann kommt das heute.
    :00000003:
    DANKE für NIX!...




    Sehr geehrter Herr xxxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.

    Die von Ihnen genannte Rad-/Reifenkombination ist werkseitig für Ihren BMW 318is nicht freigegeben. Da diese Räder von uns nie erprobt wurden, können wir Ihnen dafür leider weder eine Freigabe erteilen, noch die ABS-Eignung beurteilen.

    Wir bedauern, nicht im gewünschten Sinn antworten zu können und wünschen Ihnen weiterhin stets viel Freude am Fahren mit Ihrem BMW 318is.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd Röthlingshöfer

    BMW Kundenbetreuung

  • Ich kann nur genau das sagen was ich vorher schon gesagt habe.


    Nur mal so zum Vergleich:


    Vorderachse
    Abrollumfangdifferenz bei einem 205/45 ZR17 wie du ihn hast = 2%
    Abrollumfangdifferenz bei einem 215/40 ZR17 wie ich und viele ihn haben = 4%


    Hinterachse
    Abrollumfangdifferenz bei einem 215/40 ZR17 wie du ihn hast = 4%
    Abrollumfangdifferenz bei einem 245/35 ZR17 wie ich und viele ihn haben = 4%


    Du hast also insgesamt weniger Abweichung als andere für den E36 gängige Tuning-Reifenkombinationen.
    Die Prüfer bei denen du warst, haben nicht alle Latten am Zaun...

  • Zitat von ReDDevil

    es sind jetzt sowieso Winterreifen drauf. Mal gucken was ich mit den felgen/reifen mache...
    Aso und Tunc wir wollten ja sowieso nochmal wegen ner verbreiterung reden.
    Aber dann hatteste ja ne auszeit ;)


    mfg


    wann immer du magst


    ps: auch an alle anderen...wer was von mir wollte bitte nochmal melden

  • Ich hab auch bei BMW angerufen wegen Radreifenkombinationsgutachten für die Styling 68 felgen.


    da hat er nach geguckt und meinte von uns aus dürfen auf diese Felge NUR die serienbereifung die auch auf dem E46 ist. das heisst ich darf dann sogesehen nicht statt:


    original:


    VA: 225/40/17
    HA: 245/40/17


    diese hier fahren:
    VA: 215/45/17
    HA: 235/40/17


    Also von BMW aus kann ich nur Radreifenkombigutachten für original bekommen sonst nix.. also müsste ich auch den reifenhersteller anschreiben, und das gutachten von bmw für die originalen reifen holen, und dann §19.2 oder was?