m50 ansaugbrücke auf m52

  • Hey leute hab ma da paar fragen an euch!


    undzwar nach dem umbau m50 ansaugbrücke auf m52 spinnt mein drezahlmesser ,und madchmal zieht er nicht richtig kommt auf einmal.


    nun zu andere frage wenn man denn umbau gemacht hat muss man denn benzindruckregler auch tauschen ?? muss man steuergerät an passen lassen ??


    bedanke mich jetzt schon

  • anpassen muss man nicht, sollte man aber..
    wurde die brücke ordnungsgemäß umgebaut, ist sie dicht

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Zitat von BeBsCh

    anpassen muss man nicht, sollte man aber..
    wurde die brücke ordnungsgemäß umgebaut, ist sie dicht


    also ich bin mit wd40 einmal rum gegangen alles sieht dicht aus !


    und wie viel wird mir der spass kosten steuergerät anzupassen

  • hallo die Brücke sollte IMMER in der software angepasst werden !!
    Es entstehen ganz andere werte durch das grosse saugrohr modell!
    wer behauptet das dies nicht nötig ist und pfuschmaessig mit 3,8 bar BDR oder grossen düsen herufrickelt ohne die software zu optiemieren, hat keine Ahnung
    Falls interesse an einer richtigen abstimmung besteht , bitte PN
    gruß Pat

  • ohne eine gute abstimmung läuft der motor nicht wirklich gut. sie ist dringend erforderlich um sich großen ärger zu ersparen! und wer schon das geld für eine neue ansaugbrück ausgibt sollte auch das geld für die softwareanpassung mit einberechen. das ist sonst am falschen ende gespart! ...entweder richtig oder gar nicht!!!
    also mein ex kann diese softwareanpassung auch machen ...hat da sehr viel erfahrung und macht das regelmäßig. ist im raum münchen/nürnberg. bei bedarf kann ich gerne die nummer weitergeben.

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • Ich sag eine Softwareabstimmung ist nicht zwingend notwendig.
    Dafür habt ihr Lambdasonden und einen Luftmassenmesser wo dies nachregeln kann.
    Mit Sicherheit kann man durch eine Individuelle Abstimmung auf dem PRÜFSTAND eine bessere Leistung erzielen aber ist nicht zwingend.
    Wo ich sag das die Abstimmung Notwendig ist, wenn man eine Airbox montiert und mit alpha/N fährt.
    Ein Bekannter hat sich auf dem S54 (E46M3) auch eine Airbox montiert und das mit Luftmassenmesser, und das ding hat bessere Werte wie mit der Originalen.
    MFG

  • Zitat von m-crew

    Ich sag eine Softwareabstimmung ist nicht zwingend notwendig.
    Dafür habt ihr Lambdasonden und einen Luftmassenmesser wo dies nachregeln kann.
    Mit Sicherheit kann man durch eine Individuelle Abstimmung auf dem PRÜFSTAND eine bessere Leistung erzielen aber ist nicht zwingend.
    Wo ich sag das die Abstimmung Notwendig ist, wenn man eine Airbox montiert und mit alpha/N fährt.
    Ein Bekannter hat sich auf dem S54 (E46M3) auch eine Airbox montiert und das mit Luftmassenmesser, und das ding hat bessere Werte wie mit der Originalen.
    MFG


    klar ist sie nicht zwingend erforderlich ...aber sehr sinnvoll, ...nicht nur wegen der mehrleistung, ...aber auch der verbauch wird dadurch meist erheblich zum positiven (also weniger) verbessert und in den aller meisten fällen läuft der motor runder da die einspritzng einfach optiert wird. lambda und luftmassenmesser regeln das nicht optima wenn man ohne softwareabstimmung arbeitetl!!!!
    und ganz ehrlich?! -wieso macht man sich sonst die m50 ansaugbrücke drauf, wenn nicht für mehr leistung??? rein wegen der optik sicher nicht. das änderen der ansaugbrücke ist als leistungssteigerung/optimierung gedacht ...dann sollte man auch den motor bzw die software optimal abstimmen um ein optimales ergebnis zu bekommen sonst ist das doch sinnfrei und man kann es gleich lassen, oder?! ...zumindest ist es ohne softwareoptimierung nur ne halbherzige leistungsoprimierung! :fry:

    [CENTER][SIZE="5"][FONT="Garamond"][COLOR="Navy"] m3launch Bad-Ass Girls Drive Bad-Ass Cars m3launch [/COLOR][/FONT][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER] [/CENTER]

  • Sorry @ M crew, :kiss:
    Das ist mit sicherheit grosses softwaer heimwerker niveau :respekt: was du da erzaehlst , wen du die möglichkeiten haettest die realwerte und die Adaption auszulesen , würdest solch einen schmarn nicht schreiben:00000003: , es mir auch egal ob du damit faehrst , allerdins würde ich deine Meinung nicht allgemein gültig schreiben, die ist naemlich mist !!!:00000003:
    Die DME kennfelder sind nur auf das M52 Saurohr modell angepasst und somit sind auch die Korrekturen der lambdas und des Lmm nicht für die M50 geeignet . Der Motor laeuft augenscheinlich , aber die DME regelt sich einen wolf in manchen bereichen laeuft er dann zu fett , in manchen zu mager!!!


    Das ist die gemessene realitaet, und nicht nur gefühlt, oder in der glaskugel orakelt!!
    gruss pat:Küblböck:

  • Zitat von pat.zet

    Sorry @ M crew, :kiss:
    Das ist mit sicherheit grosses softwaer heimwerker niveau :respekt: was du da erzaehlst , wen du die möglichkeiten haettest die realwerte und die Adaption auszulesen , würdest solch einen schmarn nicht schreiben:00000003: , es mir auch egal ob du damit faehrst , allerdins würde ich deine Meinung nicht allgemein gültig schreiben, die ist naemlich mist !!!:00000003:
    Die DME kennfelder sind nur auf das M52 Saurohr modell angepasst und somit sind auch die Korrekturen der lambdas und des Lmm nicht für die M50 geeignet . Der Motor laeuft augenscheinlich , aber die DME regelt sich einen wolf in manchen bereichen laeuft er dann zu fett , in manchen zu mager!!!


    Das ist die gemessene realitaet, und nicht nur gefühlt, oder in der glaskugel orakelt!!
    gruss pat:Küblböck:



    bis auf die seitenhiebe in richtung m-crew ein 100%iges agree
    wenn die ganze sache leistung bringen soll, und vernünftig laufen soll is das pflicht...

  • hallo
    Sorry wenn das als seitenhieb rüber kam ,
    es sollte nicht böse gemeint sein , es sollte nur zeigen das die Jungs es sicher mechanisch drauf haben , aber halt in manchen dingen der einblick fehlt.
    Die persönliche Meinung (die in diesem FAll nicht stimmt) allerdings als absoluten Fakt darszustellen finde ich persönlich falsch!
    gruß Pat :Küblböck:

  • Beide aussagen sind richtig !
    Wenn man möchte das der motor unter allen betriebszuständen optimal laufen soll.


    Ja dann, muß man ein sw anpassung machen


    Wenn einem alles egal ist, ja dann muß man keine sw anpassung machen !


    Also alles eine sacher der definition :)


    Was aber defakto nicht stimmt, ist die aussage :


    "Dafür habt ihr Lambdasonden und einen Luftmassenmesser wo dies nachregeln kann."


    Die lamdasonde kann nur, in dem vom programiere, festgelegten bereich nachregeln. Die lamdasonde liefert dem modul ja nur den ist zustand des motor ob zu mager oder zu fett.
    Z.b. restsauerstoff im abgas zu hoch (gemisch zu mager)
    Das modul gibt den befehl die einspritzzeiten zu erhöhen und das geschieht solange bist die lamdasonde was anderes meldet. Wenn jetzt durch eine veränderung am motor mehr luft angesaugt werden kann, reichen die im kenfeld abgelegten einspritzzeiten nicht mehr aus.


    Ich denke das ist ausreichend als grobe erklärung und ist einigermaßen für nicht fachleute verständlich !!!

  • Jo im prinzip gebe ich dir recht.
    Aber bei den meisten liegt das geld nicht in Bündel im schrank, deshalb finde ich aussagen die jemanden evtl einen Schaden hervorrufen könnten sehr grenzwertig !!
    Leitfaden sollte sein wenns nicht richtig geht besser sein lassen bis es geht!
    denn billig tune ( sparen am falschen ende ) kann teuerer werden.
    Ich möchte mich hier auch nicht profilieren , auch falls das manche glauben.............. nur falsche wahrheiten find ich doof
    Im endeffekt ist mir persönlich egal was andere leute machen, ich habe eh nicht s davon.
    Ich mache sowieso das was ich für sinnvoll halte da ich genug ansprechpartner in vielen KFZ bereichen habe, die Professionell in Ihrem Business sind.
    gruß PAt