323ti auf 325 PS. technisch

  • Bekomme ich oder wie bekomme ich mein 323ti auf die eigentlich 192PS wie vom einem 325i? anstat die originalen 170PS geht das überhaupt? bräuchte da mal Rat oder Hilfe bzw Tipps
    Lg. manu

  • Die haben doch fast alle schon über 180PS ohne Änderung. Ansonsten würd ichs mal mit ner anderen Ansaugbrücke probieren. Den Rest dürftest auch über die Suche finden.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Zitat von DasManu

    ist es das schwarze teil aus guss, was auf dem motor drauf is?


    Du solltest dich wohl mal erst besser informieren bevor wild drauf los schraubst.
    Die ist aus Kunststoff, die von Alpina und von Schrick sind aus Metall.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Dein Motor ist auch nicht gedrosselt, sondern einfach anders ausgelegt!

    ...323ti...Bilstein B8...Eibach Sportline...Domstreben VA+HA...M3 3.0 Querlenker...e46 M3 Stützlager...Powerflex Tonnenlager...M-Kontur 7x17 mit Bridgestone Potenza RE070...ESD 2x70 versetzt...3,45er Sperrdiff...300mm Bremse VA...Schaltwegsverkürzung Z4 2,5l...

  • Hase du hat eine m52 brücke drauf und wenn du mehr power haben willst bring es nicht noch mal die gleiche drauf zubauen..


    eine Brücke von einem m50 bring bei richtiger auslegung und einstellung des motors bis zu 30 ps.... das haben hier mehrere user im forum

  • also is da noch etwas mehr Arbeit drin, außer nur mal eben eine M50 dann ein zu schrauben..
    aber nuen weiß ich schon etwas mehr zumindest das es dann eine M50 dann sein muss nicht M52
    wie und was müsste man denn noch dann machen extrem viel Arbeit noch oder nur am PC anschließen und andere werte eingeben??
    danke gruss

  • das mindeste bei nem umbau auf die m50 brücke wäre, die adaptionswetre der DME zu löschen, kennfeldanpassung ist aber sicherlich sinnvoller....


    da du nicht so fit zu sein scheinst...m52 motor hast du verbaut, bruachen tust du die brücke vom M50b25. die vom 2 liter tuts nicht!!!

  • unterscheiden sich die brücken von 2.0 und vom 2.5 (m50)? das wusste ich aber auch noch nicht. Ich dachte die wären gleich.


    wenn du dann die Brücke vom m50 einpflanzen willst, brauchst du noch eine adapterplatte. die anschluss bereich ist anders als bei der m52

  • adaptionswerte werden gelöscht, und dann neu angelernt auf ner adaptionsfahrt, d.h. das gedächtnis von der motorsteuerung wird halt teilweise gelöscht, und bei der adaptionsfahrt neu eingelernt, un einspritzung etc ein wenig auf die neuen umstände (mehr luft z.B.) vorzubereiten...ka wie ich das verständlicher ausdrücken soll.
    is quasi die light version von ner kennfeldanpassung.
    da wird dann halt tiefergehend in die motorelektronik eingegriffen um den motor bzw dessen steuerung annähernd optimal auf die neuen verhältnisse einzustellen.


    kosten können dir bestimmt ein paar jungs hier was zu sagen.
    adaptionswerte sind schnell mim tester gelöscht beim bmw händler, kennfeldanpassung is da schon was umständlicher und auch deutlich teurer...

  • Zitat von DasManu

    was und wieviel soll es denn sonst bringen?


    Mit viel Glück 10PS!


    Und nein, der M52B25 ist kein gedrosselter 325i sondern ein komplett anders ausgelegter Motor. Hier liegt der Fokus auf einem früh anliegenden maximalen Drehmoment, während der 325er mehr auf maximale Leistung getrimmt wurde.