ich kann nicht mehr :( 318ti während der fahrt ausgegangen

  • hi leut,
    seit mehr als einem monat steht der wagen in der werkstatt (gott sei dank ein bekannter mechaniker)...vorher war ich beim freundlichen dort ist er auch gestanden ca. 2wochen.
    Ok jetzt zum vorfall,ich war unterwegs auf der AB mit gemütliche 150km/h plötzlich sah ich den drehzahlmesser herunterfallen zuerst auf 3200 upm so ungefähr dann komplett herunter auf 0 upm während dies geschah leuchteten fast alle lämpchen sogar die warnblink anlage...naja.
    Nach dem kurzen schock hab ich ausgekuppelt und den wagen rollen lassen aufm pannenstreifen.
    Öamtc angerufen,der hat sich das ganze angesehen.Sprit kommt nach vorn,funken da alle schläuche noch ganz.Optisch alles ok.
    Dann hat er den fehlerspeicher ausgelesen,Kurbelwellensensor hat er als defekt angezeigt.
    Daraufhin war ich etwas erleichtert das es doch nichts gröberes ist.Hab mich zum freundlichen schleppen lassen der 5min. von mir zuhause entfernt ist.
    Dort ist der wagen min 2wochen lang gestanden,für nichts und wieder nichts.
    Ok 174euronen hab ich bezahlt...lange geschichte erzähl ich wenn ich zeit habe.


    So der wagen steht jetzt bei einem bekannten(freie werkstatt) der bmw-spezialist ist und die kunden zu 90% bmw fahrer besser gesagt 3er bmw fahrer sind.
    Wir haben angesehen/probiert/ausgetauscht.
    -kurbelwellensensor
    -steuerkette
    -zündkerzen
    -funke
    -benzinpumpe
    -steuergerät
    -im motorraum so ziemlich jede kleinigket angegriffen


    also ich werde wirklich verrückt es ist nicht mehr auszuhalten...
    jetzt beschreib ich euch kurz noch wie sich der wagen verhält wenn ich die zündüng drehe:
    also der motor dreht,es hört sich so an als könnte er jeden augenblick anspringen aber es will einfach nicht...
    es handelt sich um einen 318ti bj:96 m44 1,9l
    der wagen hat eine originale mit ffb u. eine nachgerüstete alarmanlage.


    bin für jeden tip dankbar,ich hoffe ihr habt mitleid mit mir.
    Hilft mir bitte :(

  • Zitat von Kartdriver

    ist dann bestimmt ein elektronisches Problem!
    Seit wann ist den die Ffb und Alarmanlage drin?
    Die würde ich als erstes schon mal raushauen und dann testen!!!


    Gruß


    ich hab mir den so gekauft aber muß eine alarmanlage nicht an der ews angeschlossen sein?wir haben uns die umbegebung gut angesehen aber es ist nichts umgeändert worden sprich alles orginal...


    Zitat von IILaryII

    Einspriztventile vieleicht? Steuergerät abgeschossen?


    steuergerät ist auch noch gut,glaub ich halt.Fehler auslesen kann man also muß es in ordnung sein oder?

  • Hm... das könntne menge sein ....


    Zündet der Motor denn oder orgelt er nur ?


    Wenn er nur orgelt dann isses evtl. irgendwas mit der Alarmanlage bzw dessen Wegfahrsperre !


    Kraftstoffpumpenrelais mal überürüft ? Evtl. hängt das !


    Oder irgendein anderes Relais hat ausgelöst oder is schadhaft !

  • nein der orgelt nicht nur,wie erwähnt funke sprit alles da was der motor braucht.Deswegen bin ich ja so ratlos,weil wir wirklich fast alles ausprobiert haben was geht.
    Klopfsensoren könnte man evtl. noch prüfen...aber ich find alles so komisch.
    Was muß defekt sein das der motor aufeinmal ausgeht während der fahrt?
    ich weiß es kann viele möglichkeiten geben wieso ein motor nicht anspringt aber ich glaub nicht das es genau so viele moglichkeiten gibt das er während der fahrt ausgeht.
    Ich bedank mich für jede antwort echt sehr nett von euch,ihr könnt ruhig noch was hinzufügen wenn ihr auf eine gute idee kommt.
    Brauch jeden tip,der wagen ist zum verschrotten echt zu schön und herschenken will ich den auch nicht unbedingt einen export-händler der sich dann freuen wird

  • nein leider tut er nicht,wie wenn er aber jeden augenblick anspringen könnte hört er sich an.Ich bin mir sicher das es irgend eine kleinigkeit ist aber was.
    Und nochwas wenn der motor einen pleuellagerschaden hat könnte er dann einfach so ausgehen oder passiert da war ärgeres?


    keine ahnung was los ist,ich weiß nicht mehr weiter

  • Solang die Steuerkette richtig drauf ist dürfte im Motor eig. alles normal sein denk ich !


    Klar wenn in dem Motor was defekt sein sollte dann kann er auch einfach ausgehn und nich mehr anspringen !
    Hab ich auch schon gehabt !


    Is bestimmt irgendeine Relais Sache denk ich !


    Obs nun von der Alarmanlage kommt oder von den Relais im Sicherungskasten !


    Das Kraftstoffpumpenrelais und DME Relais würd ich trotzdem mal tauschen auch wenn du sagst,dass da Sprit ankommt!


    ..... Übersicht...http://e36-schaltplaene.e36-pa…/e36-relaiuebersicht.html

  • Weiss ja nicht was du für eine verbaut hast !


    Aber im Prinzip schon... meistens sind die Kabel für die Alarmanlage direkt unter der Lenkradverkleidung abgezwakt !


    Da kann je nach Alarmanlage bze WFS... der Anlasser,Benzinpumpe und Zündung unterbrochen sein !


    Wenn man die Kabel der Alarmanlage da jetz mal kurz wieder abbaut und den normalzustand wiederherstellt dann müsste man ohne Alarmanlage normal starten können !


    Das sich da ein Fehler eingeschlichen hat is natürlich auch möglich genauso wie das DME Relais auch !
    Dein Kumpel hat doch bestimmt nochn DME Relais liegen denk ich sowie ein Kraftstoffpumpenrelais oder?

  • bevor da irgendwêlche sachen ausbaust aus dem motor, schau das mal nach der wfs schauen tust bzw deiner alarmlanlage


    ich hatte ein ähnliches problem, mein schlüssel wâr nicht mehr der beste, irgendwîe ist der transponder rausgefallen und dann ging bei mir genauso nichts, gleichen symptome wîe bei deinem


    ähnliches problem hatte ich bei meinem coupe mit der wfs2...ich hasse wêgfahrsperren! die aus dem coupe hab ich nach dem vollstreik sofort ausbauen lassen! wênns bei meiner limo genauso einfach wäre, würd ich den mist auch raushauen

  • Normal geht der ja garned an wenn die WFS defekt ist. Da Orgelt au nix.


    Nimm mal n Kumpel, Startpilot, lass Orgeln und hau mal den Startpilot direkt beim LMM rein. Wenn er dann kurz läuft weißt du das es was mim Sprit zu tun hat.


    Gruß

  • ssssooooooo...
    die kiste läuft noch immer nicht aber bald vieleicht...wenn die m42 elektronik mit dem m44 motor kombinierbar ist.Leider sind wir nicht zu einem m44 kabelbaum+steuergerät gekommen deswegen diese kombination.Der mechaniker meint das die kombi 100% funktioniert aber mich würde es interessieren ob ich dann die leistung vom m44 oder vom m42 habe,oder viel wichtiger ist mir eigentlich ob das auf die dauer gut gehen kann,weil der m44 motor doch um einiges anders ist als der m42 und jetzt wenn ich mir das so vorstelle das der m44 motor von einem m42 steuergerät angesteuert wird kann ich nicht glauben das der motor dann das gibt was er eigentlich kann...zbs. mehr drehmoment,weniger verbrauch.
    hab bis jetzt 3 m42 und 2 m44 gehabt also kenn ich den untserschied.

  • die Werte des M42 Steuergeräts lassen sich doch bestimmt so verändern wie beim M44 STG.


    Mein erster Gedanke bei solchen Geschichten ist auch immer die Elektrik (alarmanlage - Wegfahrsperre) oder irgendein Massekabel vergammelt.


    Mal das Motormassekabel gecheckt?


    Leuchtet denn überhaupt was im KI wenn du den Schlüssel auf Zündstellung machst?