KW Gewindefahrwerk wippt stark nach

  • Ich habe mir vor mittlerweile gut 4 Wochen ein BMW 328 Coupe zugelegt und bin soweit auch mit dem Auto zufrieden.
    Nur das Fahrwerk bereitet mir irgendwie sorgen.
    Auch bei relativ leichten Bodenwellen bzw. Unebenheiten wippt das Fahrwerk stark nach.
    Das ist nicht nur im Auto selbst zu spüren, sondern auch Kumpels die hinter mir hergefahren sind haben mir schon mehrfach bestätigt, dass das Heck extrem auf und an wippt.
    Landstraßenfahrten sind somit wirklich richtige Schaukelpartien.
    Hab eigentlich bisher nur gutes von KW gehört und bin jetzt schon etwas verwundert über das eigenwillige Verhalten des Fahrwerks.


    Meine Frage ist zum einen ob jmd. schon mal ähnliche Erfahrungen mit einem KW Gewindefahrwerk im E 36 hatte und ob mir vielleicht jmd. sagen kann an was das genau liegen kann bzw. wie man das beheben/verbessern kann.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten...

  • Leider bei KW keine Seltenheit, die von Alco produzierten Dämpfer sind leider nicht die besten, und neigen zum schnellen Verschleiß. Daher bin ich persönlich auch kein Freund von KW.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Leider bei KW keine Seltenheit, die von Alco produzierten Dämpfer sind leider nicht die besten, und neigen zum schnellen Verschleiß. Daher bin ich persönlich auch kein Freund von KW.



    Soweit ich informiert bin verbaut KW nur Koni Dämpfer.:wunder:

  • Zitat von Yung KT

    Soweit ich informiert bin verbaut KW nur Koni Dämpfer.:wunder:



    nein, in den billigeren Fahrwerken die nicht verstellbar sind werden inzwischen Alko Dämpfer verbaut.
    die Konis die du meinst gibt es ja auch wenn nur mit Zugstufenverstellung. Die in Zug und Druck verstellbaren sind dann wieder eigens von KW entwickelte Dämpfer meine ich.


    kannst du deine Dämpfer denn einstellen oder nicht?

  • Zitat von bmw-treter

    nein, in den billigeren Fahrwerken die nicht verstellbar sind werden inzwischen Alko Dämpfer verbaut.
    die Konis die du meinst gibt es ja auch wenn nur mit Zugstufenverstellung. Die in Zug und Druck verstellbaren sind dann wieder eigens von KW entwickelte Dämpfer meine ich.


    kannst du deine Dämpfer denn einstellen oder nicht?


    Da bin ich leider überfragt.
    An welchem Merkmal kann ich das erkennen?
    Auf jeden Fall sind es "gelbe Koni" Dämpfer.

  • Das wird ein KW V2 sein, in der Druckstufe verstellbar. Da sind Koni gelb verbaut.
    Hinten einfach unter abschrauben, Dämpfer bis oben zum Anschlag schieben.....
    sind oben so "Nasen" bissi hin u. herdrehen, bis die oben einrasten, dann mit
    Uhrzeigersinn drehen.......Zugstufe wird fester!:)

  • Zitat von M3-Atze

    Das wird ein KW V2 sein, in der Druckstufe verstellbar. Da sind Koni gelb verbaut.
    Hinten einfach unter abschrauben, Dämpfer bis oben zum Anschlag schieben.....
    sind oben so "Nasen" bissi hin u. herdrehen, bis die oben einrasten, dann mit
    Uhrzeigersinn drehen.......Zugstufe wird fester!:)


    Wie jetzt?
    Kann ich die jetzt in der Druck- oder Zugstufe verstellen?
    Oben schreibst du in der Druckstufe verstellbar und unten schreibst du Zugstufe verstellbar;)

  • Zitat von Yung KT

    Wie jetzt?
    Kann ich die jetzt in der Druck- oder Zugstufe verstellen?
    Oben schreibst du in der Druckstufe verstellbar und unten schreibst du Zugstufe verstellbar;)


    :fry: Sorry meinte Zugstufe. Das KW3 ist in Zug u. Druckstufe verstellbar.:)