Beiträge von Yung KT

    Hallo zusammen,


    bei meinem E36 328i sind die Bremsscheiben und -beläge fällig.


    Ich habe mich selbst schon etliche Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.
    Ich möchte aber auf keinen Fall irgendwas qualitativ-schlechtes, billiges verbauen.
    Ab und zu bin ich schon mal etwas sportlicher unterwegs und entsprechend sollen
    die Bremsen auch einen ordentlichen Dienst tun und nicht direkt nach 4-5 schnellen
    Kurven einknicken.


    Ein guter Kumpel hat mir ebc Bremsen als "must have" empfohlen.
    Was habt Ihr für persönliche Erfahrungen gemacht, welche Bremsen würdet ihr empfehlen?
    Danke schon mal für Euer Feedback!


    Gruß
    Christian

    Mein 328i hatte leider vor ein paar Monaten einen Motorschaden.
    Seitdem bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchtmotor.


    Allerdings erweist sich die Suche bisher als schwerer als gedacht.
    Was ich schon öfter gefunden habe, waren 2,8 L Motoren vom
    Nachfolgemodell E 46. Die Motoren sind meines Wissens nach identisch, aber ich habe gehört, dass es trotzdem nicht ganz problemlos sei einen E 46 Motor im E 36 zu verbauen.


    Meine Frage ist jetzt, ob mir jmd. sagen kann in wieweit sich die 2,8 L Motoren des E 36 vom E 46 unterscheiden bzw. welche Anpassungsarbeiten nötig wären um einen E 46 Motor in einen E 36 einzubauen.
    Vielleicht hat ja auch schon jmd. persönlich die Erfahrung mit dem Umbau eines E 46 Motors gemacht und kann mir weiterhelfen.

    Zitat von M3-Atze

    Das wird ein KW V2 sein, in der Druckstufe verstellbar. Da sind Koni gelb verbaut.
    Hinten einfach unter abschrauben, Dämpfer bis oben zum Anschlag schieben.....
    sind oben so "Nasen" bissi hin u. herdrehen, bis die oben einrasten, dann mit
    Uhrzeigersinn drehen.......Zugstufe wird fester!:)


    Wie jetzt?
    Kann ich die jetzt in der Druck- oder Zugstufe verstellen?
    Oben schreibst du in der Druckstufe verstellbar und unten schreibst du Zugstufe verstellbar;)

    Zitat von bmw-treter

    nein, in den billigeren Fahrwerken die nicht verstellbar sind werden inzwischen Alko Dämpfer verbaut.
    die Konis die du meinst gibt es ja auch wenn nur mit Zugstufenverstellung. Die in Zug und Druck verstellbaren sind dann wieder eigens von KW entwickelte Dämpfer meine ich.


    kannst du deine Dämpfer denn einstellen oder nicht?


    Da bin ich leider überfragt.
    An welchem Merkmal kann ich das erkennen?
    Auf jeden Fall sind es "gelbe Koni" Dämpfer.

    Zitat von House

    Leider bei KW keine Seltenheit, die von Alco produzierten Dämpfer sind leider nicht die besten, und neigen zum schnellen Verschleiß. Daher bin ich persönlich auch kein Freund von KW.



    Soweit ich informiert bin verbaut KW nur Koni Dämpfer.:wunder:

    Ich habe mir vor mittlerweile gut 4 Wochen ein BMW 328 Coupe zugelegt und bin soweit auch mit dem Auto zufrieden.
    Nur das Fahrwerk bereitet mir irgendwie sorgen.
    Auch bei relativ leichten Bodenwellen bzw. Unebenheiten wippt das Fahrwerk stark nach.
    Das ist nicht nur im Auto selbst zu spüren, sondern auch Kumpels die hinter mir hergefahren sind haben mir schon mehrfach bestätigt, dass das Heck extrem auf und an wippt.
    Landstraßenfahrten sind somit wirklich richtige Schaukelpartien.
    Hab eigentlich bisher nur gutes von KW gehört und bin jetzt schon etwas verwundert über das eigenwillige Verhalten des Fahrwerks.


    Meine Frage ist zum einen ob jmd. schon mal ähnliche Erfahrungen mit einem KW Gewindefahrwerk im E 36 hatte und ob mir vielleicht jmd. sagen kann an was das genau liegen kann bzw. wie man das beheben/verbessern kann.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten...

    Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor.


    Ich bin der Christian, 24 Jahre alt, komme aus Kitzingen (liegt bei Würzburg) und habe mir vor einer Woche ein E 36 328 Coupe (Bj;95) zugelegt.
    War schon länger auf der Suche und hab jetzt endlich einen vernünftigen gefunden. Das Auto macht mir schon jetzt wahnsinnig Spass:) .
    Der 328 ist cosmosschwarzmetallic, hat einen Eisenmann Sportauspuff und ein KW Gewindefahrwerk.


    Zuvor hab ich einen Peugeot 206 GT (2,0 L 16V 135 PS) gefahren, der mir aber etwas zu langsam geworden ist.


    Ich hoffe das ich bei Problemen hier guten Rat finde, da ich mich mit BMW noch nicht wirklich auskenne und auch einige Kleinigkeiten am Auto gemacht werden müssen.


    So das wars dann soweit von mir


    Gruss,


    Christian