Radioverkabelung

  • Hi,
    ich habe bei meinem `97er 316i compact ein Prob. mit dem Radio

    - nachdem bei einem JVC Radio nach etwas Spielzeit immer der Ton wegging habe ich das Radio in die Reparatur gegeben, Antwort: Radio repariert, bitte Verkabelung prüfen. Das Problem trat allerdings kurze Zeit später wieder auf
    - neues Sony Radio gekauft: Bei einschalten der Zündung ca. 10s langer Brummton aus dem Lautsprecher hinten rechts, "Failure"-Anzeige" im Radio. Das selbe bei Ausschalten der Zündung.

    Das JVC-Radio ging umso schneller aus, je wärmer es draussen war - abschalten der Endstufe wegen Überhitzung ? Überhitzung weil ein Boxenkabel Masseschluss oder sogar Strom bekommt ?

    Wie kann ich den Fehler eingrenzen ?

    Bin für jeden Hinweis dankbar, ansonsteng geht der Wagen zu Bosch, will nicht noch ein Radio killen...

    Gruß,
    Marc

  • mess mal den wiederstand an den beiden kabeln die zum hinteren lautsprecher führen der brummt. sollte so um die 4 ohm sein. kann auch sein dass der lautsprecher der brummt einen spulen schluss hat, quasi die schwingspule hat nen kurzen... oder wie du schon sagtest das kabel hat masseschluss oder + schluss. musst du ausmessen...

  • Hi Cheftuner,


    danke für den Tipp, alle Boxenanschlüsse haben 4 Ohm Widerstand. Fehlerquelle ist wohl das Kabel zum Lautsprecher (oder eher Aschenbecher mit Membran) hinten rechts, nach abziehen des Kabels alles i.O. . Lautsprecher scheint in Ordnung, habe ihn am linken Anschluss zum Test angeschlossen, dort lief er problemlos.
    Soweit ich an das Kabel kam (über die Heckschürze bis an den linken Radlauf) habe ich das Kabel gewechselt, leider ohne Erfolg. Somit werde ich vom Radio bis zum Lautsprecher ein neues Kabel ziehen, sicher ist sicher.

    Da die Lautsprecher hinten irgendwie nix taugen (von Nokia, waren wohl mal in nem Handy verbaut) schaue ich mich nach neuen um, werde mal die Suchfunktion nutzen - oder einen neuen Thread öffnen.

    Hab mich echt gefreut, den Fehler wohl gefunden zu haben - da ich nicht genug Kabel hatte werd ichs morgen entgültig wissen.

    Marc