Motorumbau 318i M40 auf M43

  • Da bei unserem Motor die Nockenwelle ,Kipphebel und die Hydros gewechselt
    werden müßten und mein Bruder beim KFZ Entsorger arbeitet besteht die
    möglichkeit für mich einen M43 günstig zu bekommen. Mit allen drum und
    drann (Kabelsbaum, Steuergeräte, ect.). Unserer ist Baujahr 92, der Spender
    ist aus Bj. 96.
    Was ist zu beachten, geht das alles Plug and Play, oder gibt es irgendwas
    zu beachten, zwecks Wegfahrsperre(unserer hat keine), passen die Kabel
    ohne weiteres ? Bin über Tips und Ratschläge sehr dankbar.


    grüße
    Dieter

  • Auch wenn es keine direkte Antwort auf Deine Frage ist, ich werde demnächst meinen 318i E30 M40 schlachten. Dieser hat vor 2 Jahren die Rollenkipphebel des e36 M43 in Verbindung mit der Nockenwelle (und natürlich auch neue Hydros) von Ingo Köth bekommen. Nach Ingo’s Auskunft ist es kein Problem die Nockenwelle in einen anderen Motor einzubauen.
    Ob man einfach den gesamten Zylinderkopf umbauen kann weiß ich leider nicht, ich gehe aber davon aus, da mein E30 (Cabrio) auch Baujahr 92 ist. Vielleicht hast Du ja daran Interesse.
    Natürlich hast Du dann immer noch den Zahnriemen, dessen Wartungsintervalle sich jedoch verlängern.
    Genaue Informationen findest Du unter www.motorrevision.de


    Gruß Tom



  • Ist an sich kein Problem, jedoch müsste die WFS auscodiert werden, bzw. die gesamte Motorelektronik samt Zündschloss und Ringsantenne vom Spenderfahrzeug übernommen werden. Baujahrbedingt ist darauf zu achten, ob sich der Zentralstecker im Motorraum auf der gleichen Seite befindet, wie der im Spenderfahrzeug, sonst musste den Kabelbaum umstricken. 09/92 gab es mal eine Änderung.


    fg Montoya