Touchscreen. Einbaufragen.

  • hi e36 fahrer ;)


    ich hab da mal eine frage und zwar bekommt mein cabrio jetzt einen carpc mit touchscreen.


    die eigentliche überlegnung war den screen anstatt ablagefach und bc (war eh nur ein kleiner) zu verbauen. nun hab ich mir die sache heute mal genauer überlegt und angesehn. da hab ich den schaltknauf ja genau davor. der wird mich bei der bedienung mit sicherheit behindern. ausserdem muss ich beim navi dann immer so tief gucken.--->verkehrssicherheit.


    nun war meine überlegung das radio + heizungskram runterzuverlegen und den screen unter die lüftung zu packen. für den gesamten umbau habe ich etwa 5 tage zeit(18.-22.7) weil ich dann in den urlaub fahre. ist das realistisch?


    was entsteht für ein aufwand? hab auch gesehn das hinter ablagefach und bc eine "plastikwand" ist. kann ich die zerschneiden denn sonst ist das radio zu "lang"? was ist dahinter?


    danke für eure hilfe.


    lg morph

    [CENTER][COLOR="#696969"]E36 M43 B16:[/COLOR] m3launch
    [SIZE=4][COLOR="#FFFF00"]Honda CBR900RR '92:[/COLOR][/SIZE]
    [/CENTER]

  • Also wie ich das verstehe meinst du das hier:


    http://en4cer.co.uk/bmw-carputers/image/E36-1.jpg


    http://static.pagenstecher.de/…/95/954/9547/Foto0005.jpg



    richtig?


    Wenn ja:


    Wenn du Klimaautomatik hast, kannst du die Bedienung relativ einfach nach unten verlegen, da du ggf. nur die Kabel verlängert musst. Zur perfekten Optik musst du noch die Blende anpassen, da diese am original Einbauplatz unten abgerundet ist. Am neuen Einbauplatz ist allerdings keine Abrundung vorhanden. Solltest du noch die mechanische Heizungsvariante (so wie ich) haben, müsstest du die Aluseile, welche die Heizung steuern, kürzen.
    Ich wollte das auch mal machen, doch war mir an diesem Punkt der Aufwand zu groß. Wie man mir damals sagte, ist das aber nicht allzu schwierig.
    Zu beachten ist dann noch, das dein Einbaurahmen des TFTs ebenfalls die untere Rundung nicht haben wird. Damit wieder alles schön aussieht, müsstest du evtl. auch den Einbaurahmen anpassen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen!
    Ich bin auf jeden Fall mal auf deine Lösung gespannt und hoffe auf Fotos falls du den Umbau tatsächlich durchführst.


    Grüße


    Tobi

  • So wie ich SuMo Master verstanden habe, meinte er den Zwischenboden zwischen Radio und Klimaanlage bzw. Heizung.
    Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Zwischenboden eine andere Funktion hat, als als Einbauschacht für ein Din-Radio zu dienen. Deswegen denke ich, wird es kein Problem sein dies zu entfernen. Wenn du einen TFT oder Touchscreen einbauen willst, reicht es ja auch wenn du die ersten 3cm wegdremelst. So machst du nicht allzuviel kaputt falls du doch nochmal umrüsten möchtest!

  • Ich schließe aus deinem Post einfach mal, dass du mit dieser Art Arbeit noch nicht allzu viel Erfahrung hats, von daher würd ich sagen, nein, 5 Tage sind nicht realistisch, wenn auch machbar.

  • bin gestern abend schon soweit überzeugt worden das der einbau oben wegen des lüftungsbedienteil zu aufwendig ist. werd ihn doch unten verbauen. mich aber nach einem kürzer schaltknauf umschauen weil der mir sonst im 3. und 5. gang zu sehr im display steht.
    danke für eure antworten ;)


    Masterkey: cool wie man das aus einem beitrag rauslesen kann was ein völlig fremder mensch kann;)

    [CENTER][COLOR="#696969"]E36 M43 B16:[/COLOR] m3launch
    [SIZE=4][COLOR="#FFFF00"]Honda CBR900RR '92:[/COLOR][/SIZE]
    [/CENTER]