Anfänger

  • Servus,
    will hier auch mal eine Frage stellen. Vorab: Bitte keine Marken-Diskussion,
    oder in irgendwas anderem ausarten. Das brauch ich nu nicht. Zweitens, dass,
    was bis jetzt drin ist, hab ich NICHT gekauft, also keine Kommentare dazu.

    Facts:

    Radio: JVC KS-FX742R
    Wechsler: JVC CH-X1500
    Front: 2x Magnat Bull Power 1320 (80W, 4Ohm)
    Rear: 2x Eltax M-509 (300W, 4Ohm)

    zusätzlich vorne noch die 4 kleinen original BMW in der Tür links oben.
    Keine Ahnung was das ist, bitte hier auch klären.

    Fragen:
    1) Was brauche ich für eine Endstufe. Eine oder besser Zwei
    2) Sollte man die kleinen BMW Speaker auch anschliessen

    ICH WILL KEINE BASSROLLE ODER DERGLEICHEN!!!

    Los gehts Jungs...

  • wenn er die vorderen lautsprecher über endstufe laufen hat, dann kann er die bmw hoch und hochmitteltöner auch drüber laufen lassen. eine günstige 4 kanal mit wie marco es sagte 4 x60 rms genügt. falls du mal nen bass haben möchtest, dann solltest du dir überlegen gleiche eine 5 kanal endstufe zu kaufen. wobei man für ne marken endstufe mit echten 4x60 watt rms schon ordentlich was ablegen muss. ich würde drauf achten dass die endstufe nen lowpass hat, am besten nen variablen. dann kannst du es so einstellen dass die lautsprecher net zu viel bass abbekommen und auch bei lauter mucke nicht kratzen

  • Da bin ich mir nicht so sicher... Die 4 Ohm sind ja der Widerstand, den der
    Lautsprecher hat. Wenn die Anlage den nicht schafft, geht die Leistung in
    den Keller und ich meine auch um mehr als die Hälfte...

  • Will mich da jetzt nicht festlegen und es kann sein, dass du durchaus recht hast,
    aber ich dachte immer, um nen hohen Widerstand zu durchfliessen, brauch man
    viel Strom und Spannung...

  • Lege lieber für ne Endstuffe bissel mehr geld hin! Ich sage mir immer gleich was Gutes dann brauchste später nicht nochmal Geld ausgeben um was Gutes zu kaufen :))

    Gut: Crunch, Hifonics, Sony Xplod

    [center]:auto:*ICH-BREMSE-NUR-ZUM-KOTZEN*:auto: [/center]

    [center][/center]

  • aber die Boxen sind doch schon scheiße... Wozu brauch ich da nen
    teuren Amp? Brauch ja nur was ausreichendes für das, was da ist.
    Sag doch noch mal jemand, was ich da genau brauche...
    4x60w rms und wieviel pmpo? Das Radio hat übrigens nur einen Chinch-Ausgang
    für hinten... Also brauch ich doch was, dass auch die vorverstärkten Signale
    abkann... oder?

  • Wie meinst du das genau mit den Vorverstärkerausgängen. Mit PMPO meinst du Maximalausgangsleistung oder? Die ist im Prinzip zweitrangig. Wichtig ist, dass die RMS Werte der Endstufe ein bißchen höher sind als die der Lautsprecher. Wenn die Maximalausgangsleistung der Lautsprecher höher sind als die der Endstufe, dann darfst du lediglich nicht zuuuu laut hören, da die Töne dann verzerren (auf Dauer = Lautsprechertod). Deshalb sollte die Endstufe ein bißchen mehr Power als die Lautsprecher liefern, damit das nicht vorkommt. Aber wer hört schon ständig Musik bei absoluter Maximallautstärke. Wenns verzerrt, dann lieber etwas leiser machen.
    Übrigens, die günstigen Endstufen lügen meißt mit ihren Watt zahlen. Wenn die zB 1200W vesprechen, dann tun sie das bei 13,8V ausgehend. Im Auto gibts aber nur 12V Betrieb. Da geht zum Beispiel Leistung verloren. Erkennen kann man solche Endstufen auch am Gewicht. Gute Endstufen mit ordentlicher Leistung haben schon ein paar ordentliche kilos. Die günstigen sind meißt leichter, da an der Verarbeitung gespart wird.

  • da dein radio nur einen chinch ausgang hat, musst du halt nen y stecker nehmen und von einem auf 2 kommen. quasi auf 4 kanäle. wenn die lautsprecher 4 ohm haben, dann ist das überhaupt kein prob. wenn du dann brückst, dann kommste auf 2 ohm, ist aber nur was für den bass bereich. die enstufe deren ebay link du dad rein gestellt hast, ist nix genaues. hol dir ein markenprodukt mit einstellbarem highpassfilter. sowas in der art
    http://cgi.ebay.de/ESX-Signum-…ZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.de/Lightning-A…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem