Umbau auf 2,5 - was erneuern?

  • Hi, also ich möchte meinen 320 m52 eventuell gerne im sommer umbauen auf m52b25.
    Der Motor sieht furz trocken aus und kompressionswerte sind super und gleichmässig. Laut vorbesitzer hat der motor 140 tkm gelaufen.


    Ich meine er ist jetzt ausgebaut und bis dahin vergehen ja noch ein paar tage ...
    was könnte man erneuern? sicher, man kann ihn komplett neu lagern etc. aber was ist sinnvoll. wie sehen kolbenringe nach so einer zeit gewöhntlich aus? habe mal was von lagerschalen anfälligkeit gehört...
    Oder meint ihr rein damit und fahren? ich bewege den wagen so 15-20tkm im jahr.
    wie sieht es aus mit steuergerät? kann ich das alte nehmen? oder lieber vom 2,5? Habe ich da, müsste dann nur ews umbauen und son kram, was mir nicht so gefallen würde. oder kann das bleiben?


    wie sieht das aus mit steuerkette und vanos?
    Ich habe mit einem freund einen e30 umbau (eta mit 320 kopf)gemacht und im zuge dessen den gesamten motor neu gelagert und abgedichtet.
    das hat alles gut funktioniert, aber da gabs noch nen zahnriemen und keine vanos. Habe mal gelesen das es "schwer" sein soll... wie siehts wirklich damit aus? war das eine aussage für leute die noch nie was gemacht haben, oder sagen auch erfahrene leute "naaa, ist nicht ganz so einfach" ...


    Und wo bekomme ich günstig teile? Gibts einen guten Lieferanten den ihr empfehlen könnte?


    Gruß Marc

  • Na wenn der Motor einmal raus ist aufjedenfall die üblichen Verdächtigen tauschen:


    • Thermostat
    • Wasserpumpe
    • Klima und Wpau/Servo Riemen
    • Dazugehörige Spannrollen
    • Ölwannendichtung
    • VDD
    • Kerzen
    • Luffi
    • Spritfilter
    • Kupplung
    • Visko
    • Alle Simmeringe am Getriebe
    • Alle Flüssigkeiten
    • evtl. Kettenkasten abdichten
    • evtl. Kettenspanner, welcher seitlich am Kasten sitzt


    Wenn du jetzt noch Geld übrig hast kannst du natürlich fleißig weiter machen;)


    Zu den Pleullagern scheiden sich die Geister. Ich als Hobbyschrauber bin mir da auch nicht sicher ob ein Tausch sinnvoll ist oder nicht. Aber die gesamte KW bei 140tsd neu Lagern denke ich wäre aufjedenfall übertrieben. Genauso wie an Kolbenringe&Co zu gehn. Kopfdichtung und Steuerkette könnte man machen. Die Preise für die Teile sind nicht allzu hoch, aber da steht halt die Vanos im Weg;) Ob es möglich ist beim Kopfdichtungswechsel die Vanos nicht neu einstellen zu müssen weiß ich nicht. Ich hoffe mal da meldet sich noch jemand der das schon gemacht hat.


    DME kannst du deine nehmen, nur dann läuft er nicht gescheit. Also entweder deine DME auf B25 codieren oder direkt die B25 DME verwenden. Wenn du alle transponder und das EWS Modul vom Spender hast ist es sinnvoller die B25 DME zu verwenden, da du blos simple Teiletauschaktionen machen musst. Andernfalls bist du auf den :) angwiesen.


    Teile kaufst du bitte nur bei BMW oder beim vertrauenswürdigen KFZ Shop welcher z.B. Dichtsätze von Elring anbietet die meistens auch etwas billiger als die BMW Teile sind. Die Ebayangebote welche nur 20% von den Markenteilen kosten solltest du meiden. Nen gescheiten KFZ Handel gibts in jeder Stadt, dort kannst du auch sofort ein Teil zurrück geben wenns nich passt und die Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von 24h ohne Versandkosten.


    Denk auch dran das du mit dem 3,45er Diff nich wirklich Spaß haben wirst. Das der M52B25 keine Rakete is, is klar. Aber wenn aufder Autobahn trotz 2,5l Hubraum schon bei 220 Feierabend is, is das nicht schön. Bremsanlage solltest du auch ins Auge fassen, zwar nich zwingend erforderlich aber die ist an sich schon mit nem 320er überfordert;)

  • Naja, Kupplung kann man schnell wechseln, das muss ich nicht so machen.


    Eigentlich geht es mir wirklich um die Sachen die intern ablaufen. Extern hast du recht mit den meisten sachen, doch da kommt man auch ganz gut so ran.


    Bremsen wollte ich hinten von einem 323 nehmen und vorne eventuell umbauen auf e46.


    Naja, im vergleich zum m52b20 ist der m52b25 schon eine rakete. eventuell kommt noch ein ansaugbrückenumbau. Eigentlich geht es mir nicht um endgeschwindigkeit. Fahre ich sowieso nie. Mir geht es eher um das entspannte fahren mit "druck" von unten raus was beim 2 liter einfach absolut nicht gegeben ist. Sicher ist der 2,5 liter keine bombe, aber durchaus souveräner als der 2 liter.


    Und vorallem ärgert mich das verhältniss. Der Spritverbrauch ist ziemlich identisch nur mit wesentlich besseren fahreigenschaften.

  • der M52B25 hat zwar einen optimierten Drehmomentverlauf, heist mehr Drehmoment im unteren Drehzahlvereich als der B20 u auch ein höheres maximales Drehmoment...von Druck untenraus kann man dennoch nicht sprechen!!
    Das wird allein schon von dem, meiner Meinung nach viel zu lang übersetzten, HAG verhindert!!
    Wenn Du wirklich umbaust würde ich Dir das HAG vom 325i (Schalter) empfehlen....damit machste dem M52B25 mehr Feuer untern Arsch als mit einem Brückenumbau!!!!


    Okay....ganz klar wie Xen schon geschrieben hat...die ganzen Dichtungen würde ich wechseln...u ebenso die Pleuellagerschalen....wenn de den Motor sowieso einmal draußen hast....denn eingebaut geht das nicht!!
    Für PL Lager u KW Lager musste ca. 300€ einplanen...u es erspart Dir am Ende einiges an Arbeit....
    Kolbenringe kannste drin lassen...gerade wenn du sowieso top Komprssionswerte hast!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Also meiner ist automatik. das möchte ich auch so beibehalten. ich weiss nun nicht welches HAG verbaut ist.


    im übrigen hatte ich vorher einen mondeo V6 2,5. der war untenrum einiges angenehmer. das waren keine welten und das verlange ich auch nicht von dem b25. es geht einfach ums entspanntere fahren ... die automatik springt nur so hin und her wenn ich irgendwo mal ne gelbe ampel habe und drauftrete ... weil einfach garkein schub untenrum kommt. das nervt halt.

  • der 01er e39 hat eigentlich einen m54b25, welcher nicht passt vom elektrischen anschluss her. Da müsstest du dich schon mit der CAN Bus Geschichte auskennen um den anzuklemmen. Sollte es der M52B25TU sein wirste den au net ohne weiteres zum laufen bekommen wegen dem gleichen Problem.