Zahnriemen falsch eingesetzt? M40

  • Hallo! Ich hatte gestern schon wieder den Zylinderkopf auseinander:00000003: Womöglich habe ich aber dieses mal den Zahnriemen um 1 zahn falsch eingesetzt. Weiss jemand, wie sich das bei dem m40er äußern würde? Bei mir Ist bloß der Leerlauf unruhiggeworden. Drehzahl ändert sich nicht, ist aber unrund und vibriert bei leerlauf. Bei Normaler Fahrt merke ich nichts. Könnte ich Eurer meinung nach den Riemen versetzt haben, oder sollte es größeren Ausdruck haben?? Fragt mich nicht, wieso es dazu gekommen ist:respekt:

  • also wenn die ventile nicht auf den deckel bekommen, dann hättest du auf jeden fall spürbar weniger leistung...

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • was hast du denn gemacht an dem motor?


    Ich habe bei mit (m52b20) eine Austauschmaschine eingebaut und er lief im leerlauf mehr als dürftig. grund der sache war: das steuergerät hat die alten werte gespeichert und versucht diese auf den neuen motor anzuwenden. eigentlich der selbe motor. anbauteile habe ich alle übernommen und trotzdem dieser mist. BEi einem freund haben wir dann alle adaptionswerte gelöscht und siehe da, bis heute (ca. 6000km später) alles perfekt.


    wenn du also zylinderkopfdichtung neu hast, kopf geplant etc. könnte das meiner meinung nach auch passieren. du hast ihn ja wahrscheinlich nicht aus spass demontiert, sondern weil was nicht in ordnung war, oder? somit hat er die alten werte und überfettet vielleicht.


    Gruß Marc

  • Ne ne...die alte Nochenwelle war eingelaufen und hab jetzt auf Rollschlepptechnik umgebaut. Mir ist aber der kleine Stift in dem Nockenwellenrad abgebrochen, der in die Welle einrastet und ich habe es vieleicht leicht versetzt eingebaut:wall:
    Jetzt kaufe ich mir ein neues Rad, bei BMW muss man aber bestellen, bei Ebay dauerts noch länger! Hat das zufällig jemand im Raum Stuttgart in der Garage liegen?