Bremsen umrüsten.

  • Hallo, wenn ich die Bremsanlage eines 328i an meinen 318i bauen will, was muss ich denn dann alles austauschen?
    Ich frage mich, ob die Antriebswellen den gleichen Durchmesser haben, denn wenn die stärker sind, dann wären ja meine zu klein für die Radnabe des 328i.
    Die ganze Achse wollte ich nicht tauschen wenn dann nur die Nabe usw.


    Gruß

  • Zitat von Schnitzerflitzer


    Mhh gut das ist schon recht hilfreich.
    Also wären das die Teile für vorn, mein 318er hat schon innenbelüftete Scheiben vorn.


    Teile eines E36 mit innenbelüfteten VA-Bremsscheiben benötigt:
    Bremssattel links: 34 11 1 165 029, rechts: 34 11 1 165 030
    Bremssattelhalter 2x: 34 10 6 758 104
    Bremsscheiben 2x: 34 11 1 165 455
    Bremsbeläge: 34 11 6 756 128 oder 34 11 6 761 244


    Hinten wird es dann schon umfangreicher.
    Milky compact hat mir noch folgendes geschrieben:



    Ich muss hinten folgendes tauschen laut Mikly:
    Längslenker, da die Aufnahmen für die Bremse anders ist
    Die Antriebswellen sind auch anders
    Antriebswellen vom Sechsender nehmen
    Steckflansche im Diff gegen die vom Sechsender tauschen müssen.
    Das ist der schnellste und einfachste Weg.


    Auch ja, die (Hand-)Bremsseile müsst Du ach gegen die "Scheibenversion" tauschen.


    Vorn ist das alles kein Problem: Halter, Sättel und Scheiben tauschen...

  • Ich fang mal an mir eine "Einkaufliste" für den Schrottplatz zu schaffen.
    Ich mache mir grade noch gedanken über die Eintragung.


    Längslenker rechts und links
    Also hier Teil 1 auf dem Bild
    Klick
    Da ich dieses Teil übernehme, wird das Radlager vom 328 verbaut oder?
    Denn dieses sitzt doch dort drin oder?


    Antriebswellen rechts und links
    Teil 1
    Klick


    Steckflansche vom 328i übernehmen
    Klick


    Meine Frage hier:
    Das ist wohl teil 1 oder?
    Passt das Teil einfach so in mein Diff oder ist die Welle mit der Verzahnung größer?


    Hier übernehme ich einfach alles oder?
    Klick



    Handbremse.??
    Was denn hier und hier übernehmen?



    Ok das wäre dann die hintere Bremse.
    Meine Frage was wäre wenn ich alle Teile der Hinterachse mit Diff mitnehme und alles mit Diff bei mir einbaue?
    Ist die Kardanwelle gleich?
    Die Übersetzung wäre länger und ich hätte probleme in den großen gängen oder?

  • Die Rückseite der Antriebswelle also der Teil der im Diff sitzt, da ist doch dieser Flansch dran geschraubt.
    Also das letzte Teil hinten welches zu Teil fünf gehört.
    Klick


    Man könnte doch dann vom 328 den abschrauben und den vom 318 dran machen oder?


    Nächstes Problem ist, ich brauche eine Bestädigung von BMW das diese Anlage in meinem Auto verbaut sein darf.

  • Zitat von Stefan_Schnuse

    ... und ich dachte Dein 318i hat massive Scheibe hinten. Blöderweise habe ich eine 320i Hinterachse mit Antriebswellen vor 2 Wochen aus Platzgründen entsorgt.


    leider hat der hinten so hässliche trommeln und vorn belüftete scheiben.
    mhh naja dann bleibts erst mal so wies ist und im winter kommt dann die bremsanlage mit dem motorumbau rein.

  • Zitat von Rossi´sBMW

    ...und im winter kommt dann die bremsanlage mit dem motorumbau rein.


    Ja, ich hatte damals auch doppelte Arbeit. Erst hab ich bei meinem 316i eine 320i HA eingebaut, und ein bißchen später hab ich von einem 323i die komplette Technik inkl. HA nochmal eingebaut.

  • Hast du schon teile gefunden?
    Ich hab für vorne noch ne komplette bremsanlage rumliegen und eine hintere mit massiven scheiben ebenfalls.
    Sind komplett mit scheiben und klötzen.Die ich aber nicht mehr nutzen würde...ausser vielleicht zum ausporbieren auf Funktion!


    EDIT: Wozu eintragen?Ich glaube kaum dass es jemanden juckt, dass du bei gleichbleibender Leistung eine bessere ORIGINALE Bremsanlage verbaust. Oder lieg ich falsch in der Annahme, dass eine größere Bremsanlage her zu einer Sicherheitserhöhung führt als zu einem Risiko wird?

  • cih hab meine ehemalige 320i bremse erst vorkurzen komplett mit längslenkern verkauft, da hättest du auch die 168er antriebe inc. flansche drin lassen können.. schade.:)


    vorn könnte ich in 1-2monten eine komplette 286er bremse innenbelüftet mit fast neuen scheiben und belegen (org. bmw!) beisteuern, da ich auch da was größeres haben möchte.

  • Zitat von BMW GT

    cih hab meine ehemalige 320i bremse erst vorkurzen komplett mit längslenkern verkauft, da hättest du auch die 168er antriebe inc. flansche drin lassen können.. schade.:)


    vorn könnte ich in 1-2monten eine komplette 286er bremse innenbelüftet mit fast neuen scheiben und belegen (org. bmw!) beisteuern, da ich auch da was größeres haben möchte.


    Naja wie du weißt habe ich ja auch noch einiges vor in Sachen Motorumbau usw also sollte dann wohl auch etwas großes rein.
    Ich frage mich ob die 328er für die Leistung ausreichen würde ich denke eher nicht.

  • ich hab hinten auf die 328i bremsanlage umgebaut (daher die b20 anlage verkauft), vorn wird es eine 325mm (serie 286mm) bremsanlage, in dieser modi lassen sich 350-400ps abnehmen.


    mit der serienanlage v286/h276mm lassen sich bis 280ps eintragen.


    wenn du da einen kontakt zwecks abnahme brauchst, pn an mich, arbeite da mit einem bmw-tuner zusammen der schon oft turboumbaumaßnahmen in diesen leistungsklassen eintragen lassen hat.

  • Ich kann Dir auch einen TÜV nennen, der das einträgt (ohne BMW Unterlagen vorzulegen).
    Habe bei meinem 316i auch komplett auf 328i Bremse umgerüstet.

  • falls du für vorne noch eine 286er bremse suchst ich hab noch eine auf "lager"
    sättel, sattelhalter, scheiben, beläge, scheiben vor 15tkm neu, beläge noch ca. 50%. alles ca. 100tkm verbaut aber noch 1a in schuss.


    bei interesse einfach melden.


    mfg