Ruckeln nach M50 Brücken Umbau

  • Moin, habe folgendes kleines Problem: Vor kurzem habe ich meinen M52 auf M50 Ansaugbrücke umgebaut, funktioniert auch alles soweit ganz gut ABER bei vollast und hoher drehzahl (ab ca. 5000) spürt man vor allem auf der Autobahn ein leichtes ruckeln. Ich vermute er läuft zu mager, bekommt zuwenig Sprit. Meint ihr ich liege mit meiner vermutung richtig und wie bekomme ich das weg?
    Vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen gemacht, hier haben ja mehrere die Brücke drauf.

  • Das hatte ich damals auch. Bei mir war der O-Ring vom Rohr des Olmeßstabs undicht, also dort, wo das Rohr in die Ölwanne hineingeht. Durch die M50 Brücke wird der Ölmeßstab ja weiter nach außen gedrückt, wodurch es unten dann zu Undichtigkeiten führen kann.


    Zweite Möglichkeit wäre Nebenluft im Ansaugtrakt.

  • Hmm das mit dem Ölmeßstabrohr müßte ich mal überprüfen, das er Nebenluft zieht glaube ich eher nicht, habe alle Gummidichtungen zusätzlich noch mit so ner Dichtpaste abgedichtet, hat mir mein Werkstattmann so empfohlen.

  • steht denn was im fehlerspeicher?
    ich bin fast der meinung das die dme an ihre grenzen stößt und eine kennfeldanpassung sinnvoll wäre.
    du wärst nich der erste fall wo dies so is.


    das kannst relativ einfach mit nem dataloger/lambdacontroller herausfinden.
    hard/software dafür gibt es z.b. bei innovate zu fairen preisen. oder memotec für etwas professionellere zwecke.
    den weg der freiprogrammierbaren motronic und ihre vorteile schließe ich hier mal aus.:)