was ist mit meinem Anlasser los??!!

  • Hallo,
    ich hab da mal eine Frage zu meinem Anlasser. Ich fahre einen 318is (M42) und manchmal fällt es dem Anlasser extrem schwer den Motor anzukriegen, bzw. manchmal geht er auch garnicht an. Aber komischerweise nur, wenn der Motor noch warm ist. Woran kann das denn liegen? Brauch ich gleich einen neuen Anlasser? Und vor allem was kann das mit einem noch warmen Motor zu tun haben??
    Wär gut wenn jemand schnell antworten könnte, da ich demnächst eine längere Strecke fahren muss und nicht durchfahren will, weil es ja sein könnte dass er sonst nicht mehr anspringt und ich warten muss bis der Motor wieder kalt ist :icon_conf ...

    Bin dankbar um jede Antwort!!!

    MFG

    :bmw-smile

  • hm...komisch, komisch. bein meinem anlasser klemmt ganz ganz selten mal der magnet innendrin. dann springt der motor auch nicht an; gibt man dem anlasser nen kleinen schlag mitm hämmerchen oder so und er geht wieder. aber das hat ja nix mit warmen oder kalten motoren zu tun.

  • Hi,


    steinigt mich wenn ich nur bloedsinn poste, aber koennte es nicht an einer simplen ausdehnung des Metalls liegen, die dann durch das alter des Anlassers doch an gewicht zulegt, und sich dann negativ auf den Anlasser auswirkt ??:gibsmir:

    Meinst du mit dem schwerfaelligen Motorstart in etwa ein langsames quaelen des Anlassers oder will nur der Motor nicht ??

    Wenn du Zeit hast, baue doch mal den Anlasser aus, erwaerme Ihn und gib ihm mal direkt saft von ner Stromquelle.

    Evtl. ist auch eines der Kabel, die am Anlasser angeschlossen werden, so halb durchgerissen, und durch die Temperatur erhoeht sich der Widerstand noch mehr, und der Anlasser kriegt nur wenig Strom mit, oder der Magnetschalter hat so seine problemem mit der Temperatur.


    Hmmm, komisches Problem . . . . . . . . . . . . >>> Cheftuner ???

    :bmw:

    Schütze mich vor Regen und Wind,
    und vor Auto's die aus Wolfsburg sind !!

  • ist definitiv der Anlasser dat gleiche Problem hab ich bei meinem Polo (Alltagsauto auch gehabt) auch nur wenn er warm war !!!!! Zack für 1 Euro bei ebay nen Anlasser geholt und gut is wieder .................


    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]


  • Also das mit dem Gewicht zulegen kann nicht sein. Das Metall dehnt sich zwar aus aber das Gewicht kann dabei nicht zunehmen.
    Also ja es ist ein langsames quälen des Anlassers. Und manchmal schafft ers dann eben doch noch den Motor anzukriegen, aber eben immer nur ganz knapp oder garnicht. Nur wenn er kalt ist schafft ers ohne probleme...
    Aber was du sagst mit dem Kabel, dass der Widerstand dadurch höher ist, wenn er warm ist kann eigentlich schon sehr gut sein. Dann wärs gnz gut erstmal die Kabel zu kontrollieren, bevor ich mir so ein Ding neu kaufe.

    Aber schonmal danke an alle die geantwortet haben und auf dass der BMW läuft und läuft und läuft...:golf: