Servus
A)
Bin am Montag abend nach Frankfurt/ Main gefahren und gestern wieder zurück. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Bin die 450km sehr zügig gefahren, solbald ich ca. 10km lang 190km/h gefahren bin, ist die Wassertemperatur gestiegen auf den nächsten Strich von der Mitte aus nach rechts richtung rot. Nach weiteren gefühlten 3km fing die Nadel an, noch höher zu steigen. Einmal kurz vom Gas und 1km mit 180km/h weitergefahren, war die Nadel wieder in der Mitte und man konnte wieder ca. 10km mit 190km/h fahren.
Woran liegt das denn bitte?
Ist das ein Anzeichen dafür, das die Wasserpumpe nicht mehr die tollste ist? Oder ist das generell ein Problem bei dem TDS, das er solche schnelle fahrten über längere Strecken nicht verträgt? Es waren ja abends nicht gerade Sommertemperaturen! Dürfte ja eigentlich nicht sein.
B)
Zudem habe ich festgestellt, das nach 190km/h nichts mehr kam. Liegt das daran weil es ein Touring ist mit 143Ps oder sollte man mal den Dieselfilter tauschen?
Meine Limosine die ich hatte war auch ein TDS allerdings hatte die 170 PS und lief problemlos 220 km/h.