Temperaturproblem Motor Autobahn

  • Servus


    A)
    Bin am Montag abend nach Frankfurt/ Main gefahren und gestern wieder zurück. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
    Bin die 450km sehr zügig gefahren, solbald ich ca. 10km lang 190km/h gefahren bin, ist die Wassertemperatur gestiegen auf den nächsten Strich von der Mitte aus nach rechts richtung rot. Nach weiteren gefühlten 3km fing die Nadel an, noch höher zu steigen. Einmal kurz vom Gas und 1km mit 180km/h weitergefahren, war die Nadel wieder in der Mitte und man konnte wieder ca. 10km mit 190km/h fahren.
    Woran liegt das denn bitte?
    Ist das ein Anzeichen dafür, das die Wasserpumpe nicht mehr die tollste ist? Oder ist das generell ein Problem bei dem TDS, das er solche schnelle fahrten über längere Strecken nicht verträgt? Es waren ja abends nicht gerade Sommertemperaturen! Dürfte ja eigentlich nicht sein.


    B)
    Zudem habe ich festgestellt, das nach 190km/h nichts mehr kam. Liegt das daran weil es ein Touring ist mit 143Ps oder sollte man mal den Dieselfilter tauschen?
    Meine Limosine die ich hatte war auch ein TDS allerdings hatte die 170 PS und lief problemlos 220 km/h.

  • Würd mal sagen, das deine Wasserpumpe so langsam den Geist aufgibt...dreht sich auf der Welle das Schaufelrad....


    Und der Diesel ist eh kein Rennauto, viel mehr als das, was du erreicht hast, wird der in dem Alter auch nicht mehr bringen, Stichwort Risse im Zylinderkopf etc pp

  • Zitat von 318is

    Naja, also die Limo die ich Anfang 2008 hatte, hatte genau so viel KM drauf und war aus 1995. Abgesehen vom Chip den die Limo hatte, war die bissiger.


    Und was willst du uns damit sagen? Das dein jetztiger ein 1:1 Klon ist, bis aufs andere Heck und somit genauso gut laufen müsste? :wunder:

  • Also...das kann auch mehrere Gründe haben!!
    Problem A;
    Bei meinem Kumpel seinem TDS war letztens der Kühler zu....was heist das nicht mehr die gesamte Kühleroberfläche zur Kühlung genutzt wurde!!
    Da musste leider ein neuer her!!


    Könntest auch mal das Kühlmittel spindeln..also nachschauen lassen ob das Kühlmittelkonzentrat (Gycol) ausreichend ist, nich das der Wasseranteil zu hoch ist.....:fry:


    Aber generell bei der Thermik musste beim TDS noch viel mehr aufpassen wie beim Benziner...die sind da sehr empfindlich!!Aber bei ordentlicher Pflege ebenso haltbar!!


    Problem B;


    hmmm...okay hast nen Touring u ordentlich Ausstattung drinne....trotzdem sind 190km/h sehr dünn, ging denn danach gar nichts mehr?
    Dann is was faul....die frage is...liegts am Turbo, oder bekommt er zu wenig Luft/Sprit..u die DME regelt die Leistung runter??!
    Unser alter E34 525TDS ging mit viel Anlauf 230km/h (dank einiger Veränderungen)...ebenso der 325TDS meines Kumpels...der hatte sogar schon 235km/h auf Tacho stehen..!!


    Ein Serienmäßiger 325tds sollte allerdings zumindest die 213km/h mit denen er eingetragen ist packen!!


    Also am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen....u weiter berichten!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Fehlerspeicher hatte ich ja schonmal auslesen lassen wegen dem ABS/ ASC.


    Werde mal jetzt einen neuen Dieselfilter verbauen und eine neue Wasserpumpe. Bin am Montag eh in der Werkstatt wegen geklappere von hinten rechts seit dem Fahrwerkstausch. Dann sollen die gerade mal die Kühlerflüssigkeit messen.


    Also max hatte ich laut Tacho ca. 195Km/h drauf. Danach ging nix mehr. War wie zugeschnürt.


    Wenn jemand nen TDS hat und in der nähe von der Schweiz wohnt würde ich mich mal gerne Treffen und mal den TDS kurz probefahren.

  • Kann es mit der V-max auch daran liegen, das die Kraftstoffpumpe nicht mehr den nötigen Druck bringt?
    Ich habe ja das Problem das er schlecht anspringt, wenn er warm ist.
    Habe ja in mittlerweile einiges schon getauscht. Als nächstes werde ich mal die KSP tauschen. könnte ja sein, das die nicht mehr genug fördert und er deshalb nur 195 schafft.
    Oder bin ich da falsch?