ZKD getauscht jetzt unrund im leerlauf

  • hallo forumgemeinde,
    bin am donnerstag extra früher von der arbeit abgehauen um noch das schöne wetter zu geniessen. Auf dem dem weg zurück fahre ich auf der autobahn als plötzlich er anfängt kein gas mehr anzunehmen habe dann ausgekuppelt und schon ist er ausgegangen, die temp war komplett am anschlag. Habe es noch gerade so geschaft auf ein T+R-Platz zu rollen. Motor abkühlen lassen und kühlwasser aufgefüllt da habe ich gesehen das ein schlauch hinten am ZK abgerutscht war drauf gemacht und versucht zu starten. NIX. Kollege angerufen der meinte mal zündkerzen anschauen, also ich gemacht waren auch auf Zylinder 2 u 3 nass, er nur "ok zkd durch viel Spaß".
    Freitag zkd getauscht nur jetzt läuft er aber im standgas nicht ganz rund.
    Steuerzeiten habe ich eingestellt.
    1. Kurbelwelle auf OT mit bolzen fixiert
    2. Nockenwelle auf OT
    3. Steuerkettenritzel mit Pfeil nach oben festgeschraubt


    so jetzt seid ihr dran, hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte.


    P.S.
    316i Compact E36
    BJ 4/94
    Motortyp M43

  • stecker alle richtig ran gemacht? ich weiß doofe frage, is mir aber auch schon passiert das ich vergessen hab den lmm wieder ran zu machen.:(


    leerlaufregler vll. mal schön sauber machen, das erzeugt oft den unrunden lauf im stand.


    sonst läuft er aber normal?

  • Du schriebst du wärst gefahren bis er keine Leistung mehr hatte und der Motor ausging und sich nicht mehr starten ließ.


    Hast du dein Kopf zum Planen und abdrücken getan?
    Ich denke das dein Zyl.Kopf def ist das er krumm ist weil normal gehen die Kopfdichtungen am 4 Zyl. bei den M43 Motorn kaputt und nicht zw.2 und 3.
    Und nachdem die Ursache so wie du sagtest ein Schlauch war und du ihn heiß gefahren hast denke ich das sich der kopf verzogen hat.
    Wenn du ihn nicht abgedrückt und geplant hast vermute ich das dein Leerlaufproblem an einem def. Zyl.Kop jetzt liegt.


    MFG

  • Danke M-Crew
    habe ich mir schon gedacht was du geschrieben hast und mit deiner vermutung liegst du richtig.
    Zyl 4 leckt auch etwas, nur ist es jetzt nicht mehr so wichtig habe mir ein neues auto gekauf (leider kein Beamer) habe, werde meinen kleinen in den nächsten woche reparieren so mit allem drum und dran und dann wohl verkaufen.
    Hänge halt schon ein paar schöne errinerungen dran, doch leider brauche ich ein auto für die arbeit und mein kleiner hat jetzt schon über 200Tkm auf seinem rücken und ständig schrauben geht halt leider nicht so viele tage urlaub habe ich nicht im jahr und mein vorgesetzter macht da wohl auch nicht mit.
    werde wohl in der zukunft mal wieder ein paar fragen haben.
    Danke aber trotzdem nochmal für euere hilfe.
    LG Archie