hin & wieder auftretendes Flattern / Vibrieren (in) der Lenkung

  • Hej Leute!


    ... aaalso, mein Problem ist, wie oben (in der Überschrift) schon beschrieben, ein Flattern / Vibrieren (in) der Lenkung, welches nur hin & wieder auftritt.


    Manchmal beginnt es bei ca. 70 / 80 km/h - manchmal bei ca. 80 / 90 km/h - und geht bis ca. keine Ahnung km/h (hab's noch net getestet bis zu welcher Geschwindigkeit es anhält).
    Es tritt auch nicht bei jeder Fahrt auf und auch nicht immer von Anfang an sondern kann sein, dass es zig Km gut geht und denn auf einmal anfängt.
    - bzw. hatte ich jetzt fast eine Woche lang Ruhe - heute auch keinerlei Probleme gehabt - aber (vorhin), auf'm Weg nach Hause, kam's dann auf einmal wieder.


    Hatte es vor ca. vier Wochen das erste Mal - da waren die Winterreifen / -felgen noch drauf - perfekt ausgewuchtet, alle Gewichte dran u. s. w..
    Mittlerweile sind die Sommer-Walzen drauf aber es brachte keine Besserung. (Sommer-Räder sind auch perfekt ausgwuchtet [wurden sogar nochmals extra neu ausgewuchtet wegen dem Problem], sind ebenfalls alle Gewichte vorhanden u. s. w..)
    Einer der Werkstatt-Männer meinte dann, dass es bei Hecktrieblern gerne mal 'ne kaputte Buchse o. Ä. (an der Ha) sein kann, was sich dann in der Lenkung bemerkbar macht - aaaber, die (hinteren) Buchsen wurden im Herbst letzten Jahres alle gecheckt bzw. getauscht.


    Zwischendurch ist's dann auch so, dass es stärker wird (oder sich nur särker anfühlt), wenn man 'ne Linkskurve fährt.



    Langsam weiß ich nicht mehr weiter was es sein könnte bzw. woran es liegen könnte.


    Ich weiß nur, dass die Freude am Fahren in solchen Momenten weit entfernt ist.



    Hoffe, man kann des nun irgendwie verstehen oder jemand erinnert sich daran, sowas auch mal gehabt zu haben.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.



    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    [CENTER][SIZE="4"][FONT="Tempus Sans Itc"][COLOR="Blue"]Grüße von der Nordsee (Ostfrl.)!! Benny[/COLOR] :icon_cool:
    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    e36.de - Initiative für angemessene Umgangsformen


    ^^~>*klick*<~^^[/FONT]
    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • Fahr den mal auf ne Bühne und check mal das Spiel an allen Rädern. Einfach mit nem Stemmeisen alles prüfen. Vllt sind doch irgendwelche Buchsen oder Lager ausgelutscht.

  • Lass mal alle Lager kontrollieren, also Lenkung, Querlenker samt Gelenke u. Buchsen etc. Evt. ist dort wo nen Lager ausgeschlagen. Das des nicht immer direkt im Lenkrad spürst, kann an der Fahrbahnbeschaffenheit liegen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • hi,


    lenkradwackeln um 80km/h rum ist fast immer auf eine reifenunwucht zurückzuführen...
    am besten die räder am fahrzeug feinwuchten lassen... normales wuchten hats bei mir auch nach 3x nicht gebracht..

  • Muss nicht sein mit den Reifen. Wenn beim BMW irgendwas Spiel hat, vibriert er doch sofort.
    Wie gesagt check überall das Spiel, wird warscheinlich entweder von den Querlenkern kommen oder von den Traggelenken.
    Bremsen können es ja nicht sein, er hat ja nicht geschrieben das es Vibriert wenn er bremst, außerdem wäre es ja immer da.

  • Was für Felgen hast Du? Orginale oder aus dem Zubehör? Ich hatte mal ATS Felgen auf nem Opel, die haben so Kunststoff-Zentrierringe gebraucht - davon wußt ich aber nix. Räder waren perfekt gewuchtet auf der Maschine, Lenkrad hat trotzdem gezappelt. Dahinter gekommen sind wir, nachdem ich meinen Reifenmonteur an den Rand des Wahnsinns gebracht habe, weil er auf der Achse Wuchten sollte und das nicht klappte (...er nimmt wieder feste Nahrung zu sich zwischenzeitlich...) und er beim Felgenhersteller nachgefragt hat. Materialwert damals für vier dieser Zentrierringe € 0,80. Dann war Ruhe.

  • Zitat von House

    ... Das des nicht immer direkt im Lenkrad spürst, kann an der Fahrbahnbeschaffenheit liegen.


    ^^ dachte ich auch, dass es Fahrbahn-abhängig ist ... aaaber davon bin ich mehr oder weniger ab - weil => Bsp.: ich fahre eine Strecke am Tag vier mal; bei drei der Touren keine Probleme; bei der Letzten schon.



    Zitat von bomber

    Was für Felgen hast Du? Orginale oder aus dem Zubehör? ...

    ^^ originale (sh. Bilder).



    Zitat von bomber

    ... (...er nimmt wieder feste Nahrung zu sich zwischenzeitlich...) ...

    ^^ :haha:

  • Ahoi ahoi!

    Zitat von Mario_O

    Ich würde mal spontan auf vorderes Querlenkerlager tippen... Wurden die schonmal getauscht?

    ^^ nee, noch nicht - zumindest nicht in der Zeit, in der ich den Wagen habe.


    _________________________


    Sooo;


    - vorweg, schonmal vielen lieben Dank für Eure Ratschläge / Tipps / Hilfe !! - :icon_boire:


    ... => Problem-Update: ;)
    ... komme gerade aus meiner Werkstatt ...


    (ist übriegens das erste Mal, dass sich ein Problem bemerkbar macht, wenn einer der Werkstatt-Bediensteten dabei ist - sonst hat man ja immer den sogenannten Vorführeffekt, dass es gerade dann [wenn ein Werkstattler dabei ist] nicht auftritt!)


    ... es kommt wohl von der Vorderachse => schätzungsweise Höhenschlag in / an / bei einer Felge oder aber eine Buchse / ein Lager ist nicht mehr ganz in Ordnung.
    Montag Früh wird's unter die Lupe genommen.



    Ich berichte dann, was es ist bzw. war.

    [CENTER][SIZE="4"][FONT="Tempus Sans Itc"][COLOR="Blue"]Grüße von der Nordsee (Ostfrl.)!! Benny[/COLOR] :icon_cool:
    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    e36.de - Initiative für angemessene Umgangsformen


    ^^~>*klick*<~^^[/FONT]
    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • Zitat


    ... es kommt wohl von der Vorderachse => schätzungsweise Höhenschlag in / an / bei einer Felge oder aber eine Buchse / ein Lager ist nicht mehr ganz in Ordnung.



    Hab ich mir fast gedacht.
    Hast mal die Schrauben beim Radwechsel zu fest angezogen? Dabei kanns dir die Buchse verziehen! Nich mehr als 120 NM!

  • Zitat von IILaryII

    Hab ich mir fast gedacht.
    Hast mal die Schrauben beim Radwechsel zu fest angezogen? Dabei kanns dir die Buchse verziehen! Nich mehr als 120 NM!

    ^^ die Räder wechseln habe ich in der Werkstatt machen lassen. Normalerweise arbeiten die dort sehr vernünftig.
    Aber gut zu wissen - denn wenn's nun daran liegen sollte, geht's auf deren Rechnung! ;)

    [CENTER][SIZE="4"][FONT="Tempus Sans Itc"][COLOR="Blue"]Grüße von der Nordsee (Ostfrl.)!! Benny[/COLOR] :icon_cool:
    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    e36.de - Initiative für angemessene Umgangsformen


    ^^~>*klick*<~^^[/FONT]
    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • In ner Werkstatt kann man aber erwarten, dass die ne Drehmomentknarre da ham. Vllt hat ja n Azubi bissl höher gestellt. Der dachte wohl, um so fester, um so besser. Aber wie heißt es so schön: "Nach fest kommt ab" ;)

  • ;) he he - nee quatsch, war dabei als die gewechselt wurden - da is' (scheinbar) nix schief gegangen ... :)


    Mal schauen, ob die morgen Früh was finden können ...

    [CENTER][SIZE="4"][FONT="Tempus Sans Itc"][COLOR="Blue"]Grüße von der Nordsee (Ostfrl.)!! Benny[/COLOR] :icon_cool:
    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    e36.de - Initiative für angemessene Umgangsformen


    ^^~>*klick*<~^^[/FONT]
    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • -- i(nfo) --


    => Spurstange vorne links mit Spiel
    => Traggelenk vorne rechts mit Spiel


    - so wurd's gesagt und aufgeschrieben ... Teile kommen morgen Früh um 06:00h ... denn wird's gemacht ... und daaann heißt's wieder "Freude am Fahren" ! ;)

    [CENTER][SIZE="4"][FONT="Tempus Sans Itc"][COLOR="Blue"]Grüße von der Nordsee (Ostfrl.)!! Benny[/COLOR] :icon_cool:
    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    e36.de - Initiative für angemessene Umgangsformen


    ^^~>*klick*<~^^[/FONT]
    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • ... grrr :00000003: ... hatten des alles wieder schön gerichtet und lief auch wieder perfekt ... nu' muckte vorne rechts die Bremse => war am schleifen (u. A. wieder starke Vibrationen im Lenkrad - aber diesmal richtig übel) - seit heute Früh wird geguckt, woran das lag und es wird behoben ...

    [CENTER][SIZE="4"][FONT="Tempus Sans Itc"][COLOR="Blue"]Grüße von der Nordsee (Ostfrl.)!! Benny[/COLOR] :icon_cool:
    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    e36.de - Initiative für angemessene Umgangsformen


    ^^~>*klick*<~^^[/FONT]
    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • Zitat von CalmLikeABomb

    und woran lags nun?
    bestimmt die letzten wochen mal die bremsen heiss gefahren und durch das teilweise sauwetter hats die scheiben verzogen.

    ^^ gute Frage ... hab' ehrlich gesagt kein Plan wie das nun noch (dazu) kam.
    Könnte natürlich sein (so wie Du schon geschrieben hast), dass sie tatsächlich mal etwas zu heiss wurden und sich dann durch das teilweise miese Wetter verzogen haben.
    Auf jeden Fall konnten die Werkstatt-Leute die Brems-Scheibe(n) abdrehen (hatte sich nur leicht verzogen - und da die Scheiben und Beläge noch ziemlich neu und gut sind, wäre es ja Schwachsinn gewesen, komplett neue zu montieren).
    Naja, zu allem Übel war noch eine Manschette am Bremssattel hinüber => somit war der auch noch leicht "angegammelt", wodurch dann das Schleifen auftrat (da er ja festgesessen hat).


    Das sollte nun aber alles gewesen sein - hab' keine Lust mehr auf Werkstatt-Besuche; naja schon aber nicht wegen meinem Auto ;)


    Jetzt macht's Fahren wieder Gaudi ;) m3launch

    [CENTER][SIZE="4"][FONT="Tempus Sans Itc"][COLOR="Blue"]Grüße von der Nordsee (Ostfrl.)!! Benny[/COLOR] :icon_cool:
    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    e36.de - Initiative für angemessene Umgangsformen


    ^^~>*klick*<~^^[/FONT]
    [/SIZE]
    [/CENTER]