328i zu hoher Verbrauch, keine Temperatur

  • Na so ein extrem hoher Verbrauch hat nichts mit Winter zu tun. Bei mir ist der verbrauch in der Winterzet bedingt durch kälteres Wetter und Wintterreifen um gerade mal 0,5 Liter gestiegen. Und die Temperaturanzeige steigt auch ganz normal an. Im o.g. Fall wird schon ein defekt vorliegen. Wenn die Motortemperatur nicht steigt, ist des Thermostat in der Offen Stellung blockiert. Dadurch das die ganze Zeit der große Kühlkreislauf offen ist, kommt der Motor langsamer auf seine Temepraturen, was die Gemischaufbereitung anfettet und ein höherer Verbrauch verursacht. Dieser sollte aber nicht so extrem ansteigen. Tausch mal das Thermostat, udn lass zeitgleich mal nen Fehlercode auslesen, evt ist ja dann auch scho die Lambda hinterlegt. Blind auf verdacht tauschen würd ich sie nicht, das wäre mir dann doch etwas zu teuer ;) Läuft er denn im Leerlauf unrund, teils kurz vor dem ausgehen? Des ist meist auch ein weiterer Hinweis auf eine defekte Lambdasonde, weil er zu fett einspritzt aufgrund der falschen Lambdawerte, und dann vorallem im Leerlauf mit der erhöhten Spritmenge zukämpfen hat. Ich hatte letztes Jahr auch festgestellt, das Verbrauch angesteigen war. Und dann an jeder Ampel ist mein Motor total unrund gelaufen, musste den bei Toren halten, damit er mir nicht ausgegangen ist. Schnell in die nächste Werkstatt, und siehe da, im Speicher war die Sonde abgelegt ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]