Eintragung 8,5x17 auf Compact

  • Hallo zusammen, habe mir nen Satz Styling 24 in 7,5 und 8,5x17 gekauft. Ich habe die Räder auch mal zur Probe montiert, Platz ist vorne wie hinten in Hülle und Fülle vorhanden(ist auch momentan nur das Serienmäßige M-Fahrwerk drinn). Im BMW Katalog für die Rad-Reifen freigaben ist aber nur die 7,5er Felge für den Compact angegeben.
    Wie kriege ich das nun mit der Eintragung hin?

  • einfach mit dem gutachten zum tüv und per einzelabnehme eintragen lassen. oder du lässt es ganz mit der eintragerei, durch die neuen regelung mit den fahrzeugscheinen muss man ja nichts mehr eintragen lassen wofür es eine freigabe gibt.


    ob es nun eine 7,5er oder 8,5er felge hinten ist, merkt eh keiner

  • Ich hätte die schon ganz gerne eingetragen, damit mir im Falle eines Falles auch nu ja keiner an die Karre pinkeln kann. Habe schlechte erfahrungen gemacht. Mir hat mal einer von der Rennleitung wegen nicht eingetragener Felgen (nichts übertriebenes 7x15ET35 auf nem B Corsa) die Karre stillgelegt. Habe damals auch gedacht die merken das nicht, hatte zwar ein Gutachten, aber leider war das schon zu alt und mein Auto noch gar nicht da drinnen.


    Brauche ich für ne Einzelabnahme nicht ein Festigkeitsgutachten?


    Am besten schnappe ich mir die Felgen mal wenn die vom Pulvern wieder da sind und fahre mal zu meinem TÜV hin, mal sehen was die sagen. Bisher waren die immer sehr hilfsbereit.