Hydrostößel?!

  • Tja, hier muss ich eigentlich das Risiko übernehmen:icon_wink . Nämlich, bis jetzt wurde das Auto mit Castrol Mineralöl 15W-40 gefahren :Doh3: . Nach langer Suche auf anderen BMW-Foren habe ich mich für Castrol RS 10W-60 entschieden. Obwohl es auf der Verpackung steht, dass es um einen Vollsynthetiker geht, ist das in der Realität ein Semisynthetiker. Vollsynthethisch ist dagegen der Castrol TWS.

    Soweit ich weiss, waren schon ein paar Leute in meiner Situation, haben vom Mineralöl auf den RS gewechselt und sind jetzt zufrieden.

    Eine Sache ist aber klar - kein Mineralöl in den M50!

  • Jasia. Mineralöl ist wohl nicht so gut, aber ob du die gewünschte Verbesserung mit dem Castrol-Öl erreichen kannst wage ich zu bezweifeln. Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg.

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gasper@Carmania


    Eine Sache ist aber klar - kein Mineralöl in den M50!



    ...das stimmt so nicht! Zwar gilt der Grundsatz, dass Mineralöle oft nicht so hochwertig wie Sythetiköle sind, aber die M50 erfodern ein Öl der Qualitätsstufe ACEA A2. Es gibt Billigsythetiköle die schlechter als jedes A2 Qualitätsöl sind und Mineralöle, die sind besser als A3 sind (z.B. der Klassiker Castrol GTX 3, ein 15W40). Für alles andere siehe Anhang. Da die M50 schon etwas betagter sind und BMW es wohl am Besten weiß, für welche Öle die konstruiert wurden, sind Öle nach Spezifikation "BMW Spezialöl" anzuraten. Jedenfalls stirbt der M50 an LL01 Ölen früher als es nötig ist. Aber mit einem hast Du Recht, ein TWS (oder das etwas schlechtere RS) ist für den M50 net schlecht (schon wegen der guten Druckfestigkeit).