Kupplungsprobleme???

  • Hallo Ihr alle,
    also ich hab da ein Problem. Bei meinem E36 328i Cabrio Baujahr 96 mit 135tkm wurde letzte Woche Ölwechsel gemacht.
    Einen Tag später bemerkte ich auf der Bundesstrasse das ich bei höheren Drehzahlen (zwischen 3-4tausend) die Gänge nur noch schwer rein bekomme. Beim hochschalten, wie beim runterschalten. Genauso beim Anfahren mit ca 1000 bis 2000 Umdrehungen "rattert" es. Was beim vollständigen Einkuppeln dann weg ist. Könnte es sein, das der Wagen, welcher mit einem großen Hydraulikzylinder aufgebockt wurde (beim Ölwechsel) dabei einen Schaden erlitten hat??? Ich meine, kann sowas passieren, das möglicherweiße an der falschen Stelle angesetzt wurde und dies die Auswirkungen jetzt sind?
    Könnte unabhängig davon die Kupplung defekt sein (Lamellen gebrochen) oder sonstiges??? Laut Werkstatt bleibt die Kartanwelle beim Einkuppel stehen!!!

    Wer kann mir helfen damit ich das Problem beseitigen kann!!!???


    Hier schon mal vielen Dank im Vorraus!!!

    mfg Cruiser

  • kann schon sein dass sich das getriebe verkantet wenn man das auto da dran hoch hebt. aber es ist mehrmal zentriert am motor und gut verschraubt. weisst du wie die mit deinem auto da umgegangen sind?? vielleicht haben die mal ordentlich die kupplung brennen lassen.... arbeitsbeschaffungsmassnahmen...

  • Hmm, vom aufbocken kommt sowas eigentlich nicht. Zum Ersten weil man ein Auto mit Sicherheit für nen Ölwechsel nicht am Getriebe aufbockt und zum Zweiten, selbst wenn hält das Getriebe dies aus. Es müsste schon einen starken Schlag bekommen. Denke mal es wird eine Neue Kupplung fällig sein!

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • O.k. vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Leider ist es so das ich beim Ölwechsel dabei war, hab aber im Nachhinein jetzt nicht sonderlich aufgepasst wo er aufgebockt wurde. Haben nach den Radlagern geschaut. Es ist ein Freund von mir der eine Werkstatt hat. Von dem her weiß ich auch das er das Hochnehmen der Kupplung nicht machen würde.
    Sind es also schon Anzeichen für eine kaputte Kupplung??? Wie gesagt, beim Anfahren unter Last dieses Ruckeln (Rupfen) und das schlechte Schalten bei hohen Drehzahlen.

    Vielen Dank!!!!!!