Probleme mit Servo

  • Hallo Leute
    Hab mir einen 323 er gekauft bis jetzt passt eigentlich alles bis auf die Servo.
    Ist irgendwie total schwergänig fast so als wäre sie nicht da...!
    Macht auch leicht komische geräusche beim Lenkrad drehen.
    Der Ölstand von der Servo passt. Nach dem einschlagen beim fahren dreht es sich auch nicht wirklich wieder von alleine auf "null" Stellung.


    Was tun ?
    Welche farbe hat ein "gesundes" Servo-Öl ?
    Danke für eure Hilfe

  • Servo-Öl ist eigentlich rötlich.
    Wie leicht geht die Lenkung denn wenn das Fahrzeug aufgebockt ist, sprich: wenn die Räder keinen Bodenkontakt haben.

    Gruß Kalle


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    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Hm war vorhin glaub ich leicht bräunlich ? Schlimm ?
    Aehm ging auch nicht wirklich leicht so wie ich es mir vorstellen würde.
    Ist übrigends ein 96er Bj . Bei meinem alten 92 ging das viel viel leichter :(.
    Wo wir ihn geholt haben waren 225 Sommerreifen drauf da war das echt ne tortur mit zu fahren. Hab jetz 185 Winterreifen drauf aber keine wirkliche verbesserung. Vorallem das mit der Rückstellung macht mir irgendwie sorgen.

  • Hi,
    War heute bei BMW und hab das Servo System
    mal durchspülen lassen und frisches öl reinbekommen.
    Einen grooßen unterschied macht es allerdings leider immer
    noch nicht :(!
    Die Servo macht auch beim lenken immer noch leichte geräusche.
    Also vl doch die Pumpe kaputt in der art ?
    Bekommt man sowas gebraucht und was kostet sowas ?

  • Habe jetz übrigends noch festgestellt , dass wenn ich das Lenkrad 1.5 mal in eine Richtung gedreht habe, es dann ganz "leicht" geht so wie es eigentlich sein sollte. Wenn ich dann aber wieder in "null" Stellung bin gehts wieder schwerer ?
    Evtl noch ein paar tipps von den Profis ?
    Servopumpe ?
    Lenkgetriebe ?
    *angst*
    Egal was von beiden ist teuer oder ?

  • Hat er eventuell mal einen ordentlichen Schlag aufs Rad bekommen, Bordstein oder Unfall? Dann könnte das Lenkgetriebe defekt sein (Zahnstange krumm).


    PS: Hätte auch ein gebrauchtes liegen.

    Gruß Kalle


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    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Hi Kalle
    Joa das könnte sein.
    Hat auf der rechten Seite unten am Schweller 2 beulen drinne, die ich im Sommer machen lassen wollte.
    Jetzt wo du das sagst hm .. mir kommt es auch vor das es nach "links" leichter geht. *mist*
    Kann man das evtl noch genauer feststellen, dass es vielleicht das Lenkgetriebe ist ?
    Wenn ich das tausche dann war auch das neue Öl für den A*** oder ist das unabhängig davon ? :(


    Kann das Lenkgetriebe auch von einem "Fitten-Hobbyschrauber" (Meister aber bei VW) getauscht werden ?
    Was kost Kalle ?
    Dankeschön für eure Hilfe =)

  • Hallo,
    also das hört sich jetzt nicht wirklich prickelnd an ...
    - hast du schon die Verbindung vom Bremskraftverstärker (Luftschlauch)
    gecheckt ? Evtl. ist dieser porös/undicht ?? - und was evtl. noch sein
    könnte, dass jemand versucht hat, das Lenkgetriebe zu reparieren und
    dabei einen "Fehler eingebaut hat" ... denn wenn BMW komplett neues Öl
    getauscht hat, dann muss eine gesunde Servo auch funktionieren. Und
    BMW (ATU, etc. ) können dir auch sagen, woran es liegt, wenn "es klemmt"
    - dafür haben die das ja gelernt ...Schon mal die Manschetten (unten an
    den Spurstangen) kontrolliert ? dann müsste allerdings nach ein paar km
    etwas Öl fehlen im Behälter - also ... good lack

  • @cabriofreak
    Das ist ja das worüber ich mich immer ärgere....!
    Ich war bei BMW die sind mit gefahren und dann haben se das Öl getauscht.
    Hab aber null komma nix gebracht. Und dann standen se auch schon da wie die Affen und ham nur noch gemeint hm ja vl ja doch Servo tauschen oder vl ja doch Lenkgetriebe...!
    Da vergeht mir dann immer die Lust an den Werkstätten.
    Das ist ja auch der Grund warum ich hier frage und meistens stimmt das was hier so gesagt wird.
    Und nach der pleite mit dem Öl hatte ich dann auch keine Lust meinen BMW nach diesen Aussagen noch dort zu lassen. Ich bin noch azubi und da sitzt das Geld auch nicht soo locker.
    Ahja und dicht war und ist die Servo ja.
    Werde jetzt dann warscheinlich erst mal das lenkggetriebe von einem bekannten wechseln lassen und hoffe einfach das es das dann ist.