Umbau auf Erdgas? Sinnvoll?

  • servus! ich fahre nen E36 318i und hab am weekend (wenn ich jedes weekend heimfahre) knapp 1200 km zurückzulegen (inkl. fahrten die ich daheim noch mache)!

    würde meinen bmw gerne auf erdgas/wasserstoff whatever umrüsten lassen... nun frage ich mich wie teuer is das, wie lange dauert das, welche nebenwirkungen (schwächere motorleistung, haltbarkeit des motors), was muss ich noch beachten?, lohnt es sich überhaupt?

    Si vis pacem, para bellum - Wenn Du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!

  • hi,
    also ne erdgasumrüstung hat zu DM preise bei uns so etwa 6000 dm gekostet.da waren alle arbeiten mit teilen und auch die abnahmen mit dabei.
    natürlich hat erdgas nebenwirkungen. die motorleistung wird zurück gehen wenn man auf erdgas fährt. das erdgastankstellennetz ist noch nicht so ausgebaut, man muss manchmal viel suchen bis man ne tankstelle gefunden hat. und natürlich muss man regelmäßig in eine werkstatt wo dann die erdgasanlage überprüft wird und dann noch der erdgastank eventuell getauscht werden muss. aber der größte nachteile ist, das die erdgasflaschen auch noch irgendwo hingebaut werden müssen und die nehmen relativ viel platz weg.
    also ich würde mir das sehr genau überlegen ob ich mein auto auf erdgas umrüsten lassen würde.
    mfg michael

  • Servus,
    wird denn da der Otto-Motor weiterverwendet??
    Wenn ja, kann man ja den Erdgas-Tank anstelle des Benzinitanks
    einbauen...

    By the way: Bio-Diesel ist schädlich für Diesel-Motoren! s. ADAC 5/05

    Gruß shadow

  • das ist aber nicht zu raten,den benzin tank gegn einen erdgastank zu tauschen. was is denn, wenn der tank leer is und die nächste tankstelle 10 kilometer weiter ist.
    wenn du den benzintank drin lässt kannst du wenigstens noch auf benzin weiterfahren.