Es soll wieder ein 3er her

  • Hi leute


    mein name ist michael, ich bin 23 jahre jung und spiele mit dem gedanken mir wieder einen bmw zuzulegen


    bisher hatte ich schon einen e30 318i (M40) von dem ich mich allerdings nach einem motorschaden trennen musste. danach folgte dann der alte e36 316i (M43) von meiner mutter, den ich aber nach einem jahr wegen rost, zu geringer leistung und dafür zu hohem unterhalt zu gunsten einer 600er suzuki bandit verkauft habe. letzten winter hatte ich dann ein kurzes intermezzo mit einem 55ps golf 2 und seit april bin ich wieder nur noch auf 2 rädern unterwegs.


    da es aber jetzt doch fürs motorrad wieder zu kalt ist bin eben am überlegen mir wieder ein auto anzuschaffen. am liebsten natürlich einen bmw.


    ich bin student, daher sollte der wagen nicht allzu teuer im unterhalt sein, allerdings auch keine lahme krücke.
    monatlich fahre ich ca 1200km, davon ca 1000km autobahn (fahre 1 mal im monat zu meinen eltern 500km einfach), der rest ist dann stadtverkehr


    bin zur zeit am schwanken zwischen


    e36 318i
    e36 318tds (evtl compact)
    und
    e36 325td(s)


    was haltet ihr davon (spritverbrauch, versicherung, steuer) und mit welchem kaufpreis müsste ich bei den oben genannten wagen in gutem zustand rechnen? wäre bereit 3000-3500 euro auszugeben


    bin aber auch offen für vorschläge zu anderen modellen (zb touring)


    kommt mir aber bitte nicht mit "16er is billiger als 18er". bin beide (e36 M43) schon gefahren und habe festgestellt, dass der 18er bei meinem fahrstil (dezent sportlich) sparsamer ist. deshalb hab ich meinen 16er ja auch verkauft.


    danke schon mal für eure antworten

    • Offizieller Beitrag

    Vom 318tds würde dringend abraten, gerade, wenn Dir der 316i schon zu lahm ist. Bei Deinem Fahrprofil würde ich statdessen eher nach einem 323ti/323i ausschau halten. Karosseireform würde ich nach dem Einsatzzweck wählen, wer meist nur allein fährt, der braucht z.B. keinen Touring. Viele Compact werden derzeit billig angeboten, so kann der Blick nach einem 318ti/323ti lohnend sein.

  • hi, danke für die schnelle antwort
    also mir gehts prinzipiell vorrangig um den spritverbrauch. werd mit dem auto ja größtenteils langstrecke auf der autobahn fahren. deshalb wär halt ein diesel ganz interessant.
    trotzdem soll der fahrspaß aber eben auch nicht zu kurz kommen (-> 325td(s)).
    nen touring brauch ich eigentlich auch gar nicht. dachte nur weil die ja billiger in der versicherung sind. am liebsten wär mir ne limo oder notfalls auch ein compact. wie ist der 318ti denn so im verbrauch?
    bzw würd mich der vergleich zw. 318(t)i und 325td(s) interessieren
    und ist der 325tds annähernd vergleichbar mit dem e46 320d?

    • Offizieller Beitrag

    zwischen dem Vorkammer325tds und dem Commonrail320d liegen Welten, das ist kaum zu vergleichen (auch weil 6 und 4 Zylinder)


    der 318is/318ti ist in der Versicherung recht teuer, wenn die Kosten günstig sein sollen, mit in die Gesamtbetrachtung einbeziehen


    Wäre denn Autogas eine Alternative für Dich?

  • wie gesagt, es geht mir primär um den spritverbrauch, deshalb sind 6-zylinder benziner schon mal raus.
    autogas is eigentlich auch keine alternative.


    hab gerade mal online bei allianz.de die versicherungen verglichen.
    bei 60% komm ich da auf 338€ beim 318ti (compact) und auf 360€ beim 318i (limo)
    beim 325tds (limo) wärens sogar nur 333€
    das wäre also alles im preisrahmen.
    jetzt stellt sich also noch die frage nach dem verbrauch und ob benziner oder diesel


    am meisten würd mich schon der 325tds reizen da der doch anscheinend bei relativ geringem verbrauch gut power hat.
    weiß jemand wies da steuermäßig aussieht und ob der motor überhaupt gut und langlebig ist?

  • oh, hätte jetzt eher mit 7-8l gerechnet. dann sind die benziner ja noch sparsamer.


    damit schrumpft die auswahl also noch mal auf 318i oder ti


    was säuft den so ein ti bei normaler bis leicht sportlicher fahrweise.
    hab meinen 316er (limo) damals mit 9-10 litern bewegt. denk mal, dass ich bei nen 318i auf 8-9 kommen würde.

  • Das noch niemand gesagt hat, das nur der 328i der sinnvollste E36 ist...:wunder:


    Wer Ironie findet, darf sie behalten und weiterverwenden :D


    BTT: Such auch mal nach nem 320i, die sind meist etwas besser ausgestattet als die 4Zylinder-Versionen und mit 150 PS vollkommen ausreichend motorisiert. Die Laufruhe des 6-Zylinders ist ebenso ein grosses Plus, der Verbrauch ist bei angepasster Fahrweise auch unter 9,5 Liter zu bekommen.


    Falls man partout Sprit sparen will, ist ein BMW aber generell die falsche Automarke, vorallem die älteren Modelle. Gut, auch ich habe es mit dem m43 316er auf 7,5 Liter geschafft, aber das mit max. 120 Km/H...und da bleibt die Fahrfreude aus, defenetiv!

  • auf die fahrleistung kommts mir eigntlich gar nicht so an. ein 318i würde mir da schon reichen. ich will ja keine rennen fahren sondern einfach zügig durch den verkehr kommen.
    von der leistung her würde theoretisch schon ein 316er reichen aber ich habe eben festgestellt, dass ich mit nem 318er sparsamer fahren kann. den muss ich nicht so treten wie den 316er ;)
    6-zylinder sind scho was tolles aber die brauchen auch immer mehr sprit als die 4er.
    natürlich gibt es auch viel sparsamere autos von anderen marken. aber ich will ja "freude am fahren" und bmws sind eben einfach tolle autos.


    ich seh schon, es wird wahrscheinlich auf nen 318i rauslaufen
    wobei mich doch schon interessieren würde was so ein ti verbraucht. der compact is ja immerhin leicher als die limo.
    und ich habe eben festgestellt, dass ich beim meinem fahrstil mit mehr leistung teilweise weniger verbrauch hab.

  • kann dir nur aus erfahrung sagen der TDS ist echt ein super Diesel!Sehr druchzugsstark und der verbrauch lag bei meiner limo mit 245er reifen in stadt bei 9l auf auto bahn mit 120km/h 7l !!!


    kauf dir aber wenn schon den 143PS starken TDS kein TD!!!Ich bereue heute noch meine limo verkauft habe.....


    Mit nem Steuergerätoptimierung(Chip) kannst beim tds schnell auf 170PS kommen! dann hat selbst ein 320i keine changse mehr wenn der diesel warm ist!Ich spreche aus Erfahrung....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von BigMike

    der compact is ja immerhin leicher als die limo.


    marginal 40...50kg


    könnte für Dich interessant sein, Post 208 und 209


    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=9527&page=18&highlight=testberichte


    ein Totschlagargument gegen den TDS wäre z.B. wenn Du durch eine Umweltzone müsstest

  • [QUOT
    ein Totschlagargument gegen den TDS wäre z.B. wenn Du durch eine Umweltzone müsstest[/QUOTE]




    stimmt schon aber trotzdem finde ich den tds besser als der 320d!Bei den neuen 320d ist die einspritzpumpe sehr anfällig wie bei TDI motor von VW!


    Deshlab denke ich schon das der 6 zylinder TDS der bessere ist die sind auch bekannt mit ihren zylinderköpfen aber erreichen auf jedenfall mehr km!


    mit nem tds kannst du locker auf 400tkm kommen wenn er immer geflegt wird mit nem 320d schaft man das nicht sooo schnell....

    • Offizieller Beitrag

    naja, alte Friesiererweisheit: Mit höherer Literleistung sinkt die Standfestigkeit


    325tds org. 143PS aus 2,5l macht 57,2 PS/l
    325tds gechippt 170 PS macht 68 PS/l
    E46 320d 136PS aus 2l macht 68 PS/l
    E46 320d 150 PS aus 2 l macht 78 PS/l


    der neue 2,0l bringt 177 PS macht 88,5 PS/l
    und der registeraufgeldene 2,0 204PS macht 102 PS/l
    derselbe im B3 macht 217 PS macht 108,5 PS/l


    zum Vergleich: der 2l Diesel im MB /8 brachte sagenhalft 50 später 55 PS und galt wie ein Schiffsdiesel alsunzerstörbar (25 bzw. 27,5 PS/L)

  • die frage nach einem 320d stellt sich sowieso nicht, da der viel zu teuer ist.


    es geht immernoch darum einen "vernünftigen" e36 zu finden bei dem man aber auch noch "freude am fahren" hat


    hier mal mein genaues "einsatzgebiet"


    ich studiere in koblenz und meine eltern wohnen in weiden/opf.
    einmal im monate fahre ich sie besuchen. das sind hin und zurück ca 1000km autobahn.
    sonst fahre ich in koblenz eigentl nur kurzstrecken zur uni und zurück und dann noch
    sonstige besorgungsfahrten (einkaufen) in der stadt. insgesamt ca. 200-300km pro monat.


    im sommer wird das auto dann wahrscheinlich noch weniger in der stadt bewegt, da ich dann
    meisten mit dem motorrad fahre.


    primär steht also die langstreckentauglichkeit im vordergrund


    ich weiß, dafür braucht man als student eigentlich gar kein auto (oder zumindest keinen bmw)
    und zu den eltern könnte man auch mit der bahn fahren.
    aber ich kann die bahn einfach nicht leiden!!! einfach zu teuer, zu lange fahrten und schlechter service.
    und ich bin nunmal bmw-fan mit leib und seele. hatte schon zwei bmws und jetzt is es einfach
    zeit für den dritten. außerdem gehört es sich doch für einen bayer einen bmw zu fahren :)
    ich denke ihr könnt mich da gut verstehen ;)

  • also viele dank für eure schnellen und konstrukiven beiträge


    es wird dann warscheinlich ne schöne 318i limo werden


    freu mich schon bald wieder bmw fahren zu können