Bremsklötze passen nicht ;-(

  • Hi BMW-Freaks ;)


    Habe folgendes Problem:


    Wollte heute neue Klötze vorne einbauen, und diese passten nicht herein, obwohl sie richtig sind von der größe.
    Man kann ja den Sattel trennen, habe natürlich alles gereinigt und auch den Kolben zurück geschoben.
    Wenn ich dann den klotz zum kolben hin zuerst hereinpacke, bekomme ich den 2. nicht mehr herein, es fehlen so ca 2-3 mm an Platz.


    War sehr verwundert, bin auch (eigentlich) nicht zu blöd für sowas, da ich vor einem viertel Jahrhundert selbst mal Kfzler gelernt habe und Bremsen daher kein Problem sind ;)


    Watt mache ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    wenn die richtigen Klötze in den Faussattel so eingebaut werden, dass der Klotz mit der Klammer im Kolben sitzt und der andere aussen und der Kolben vorher bis zum Anschlag zurückgeschoben wurde (ist so ziemlich ganz im Sattelgehäuse verschwunden), dann passt das auf die Scheibe, es sei denn ein pfiffiger Mitbürger hat einfach eine 22er Scheibe verbaut...

  • NENENENENE


    du baust das falsch auseinander freund :)


    nimmst dir nen (muss ich lügen) 7er inbus? Son krummes Maß ist das und du drehst die beiden Führungsschrauben vom Bremssattel raus.
    Also hinten die Staubkappen abnehmen und dahinter ist der Inbus. Dann kannst du bequem die neuen Beläge reinpacken, Führungsschrauen wieder reindrehen und weiter zur nächsten Bremse ;)

    [CENTER]
    Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=4687


    Flensburg ist wie Payback: Ab 18 Punkten gibts ein Fahrrad...[/CENTER]

  • Hallo,


    jepp es sind Auktionshausklötze ;) (130258387894)
    Hört sich aber doch an, als sollte es Markenware sein.....


    Das mit den Inbusschrauben hört sich gut an, werde da mal nachsehen.
    Den Sattel allerdings konnte ich auch so komplett auseinander ziehen, ohne Inbusschrauben zu lösen, ist einfach runterzuziehen, nur dann passte er mit eingestztem Klotz net mehr rein...


    Echt komisch, habe ja schon viele Bremsen gemacht, aber datt is ja wirklich merkwürdig gemacht hier ;)


    Werde das wohl morgen nochmal probieren....

  • Hallo in die Runde ;)


    Vielen Dank für die netten Tipps!!
    Bin erst heute dazu gekommen, aber mit nem 7er Inbus klappte es supi-leicht :)


    Nun wollte ich noch das linke Radlager etwas fester machen, aber siehe da, ...eine RIESEN Mutti...
    Hat einer eine Ahnung, welche Größe das ist?
    Habe vergessen, zu messen, dürfte aber bald in den 40ern liegen!??

  • Zitat von 316i-Automatik

    Hallo in die Runde ;)


    Vielen Dank für die netten Tipps!!
    Bin erst heute dazu gekommen, aber mit nem 7er Inbus klappte es supi-leicht :)


    Nun wollte ich noch das linke Radlager etwas fester machen, aber siehe da, ...eine RIESEN Mutti...
    Hat einer eine Ahnung, welche Größe das ist?
    Habe vergessen, zu messen, dürfte aber bald in den 40ern liegen!??



    Ist 46.