Druckpunt bei der Bremse zu weit unten

  • Moin!

    Bin neulich ma einen anderen E36 gefahn und habe festgestellt, das der Druckpunkt der Bremse viel weiter oben ist als meiner. Bei mir mus sich das Pedal erstma kräftig durchtreten, bis da was passiert und bei ihm musste ich nur nur antippen und die haben sofort gezogen...
    Kann man sowas einstellen oder einstellen lassen?

    Denn gestern is ein Kumpel mit meinem Wagen gefahn und der hat sich erstma erschreckt, wie stark er die Bremse durchtreten muss, bis was passiert.

  • am besten ma dein Bremssystem entlüften und dann gleich komplett neue Bremsflüssigkeit rein. (halt ein Bremsflüssigkeitswechsel)



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    @ Keule

    Ein Nachteil der Trommelbremse ist, dass diese bei Verschleiß/falscher oder zu weiter Einstellung zu einem verlängerten Pedalweg führt. Tritt auch auf, wenn die Nachstellvorrichtung festgegammelt ist.

    Wie weit kannst Du denn die Handbremse anziehen, bis sie zieht? Sind es mehr als 3..4 Zacken, dann wäre das ein Anhaltspunkt für eine zu weite Einstellung. Bei Luft wäre m.E. ja nur ein "Pumpen" zu bemerken, d.h. nach zwei...dreimaligem Treten der Bremse wandert der Druckpunkt "nach oben". Ich vermute mal, dass er nicht "wandert".

    Abweichungen sind von Fahrezug zu Fahrzeug aber normal. Da alle E 36 die selben Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder haben, dürften lediglich die Toleranzen bemerkbar sein. So lange Du eine ABS Bremsung auf trockener Straße hinlegen kannst, ist alles i.O.

    Viele Grüsse
    Milky

  • ach was, das kann mit der dummen Trommel zusammenhängen? Die musste ich ja nun neu machen und der Mechanike rmeint, "die stellt sich selbst nach", das würde aber ne Zeit dauern. Nun is es 2 Monate her und ich kann die Handbremse immer noch in den Himmel reißen ohne das viel passiert...
    hab hier im Forum schon ein wenig gelesen, ich werd unter der Woche ma zu der Werkstatt fahren und zusehen, das die mir die Bremse manuell nachstellen! Das is doch auch möglich oder nicht?
    Danke erstma für eure Antworten.

  • ja kann man auch nachträglich verstellen ist kein Problem .........................



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • ja muß schon beim zusammenbauen grob eingestellt werden bevor die Trommel raufkommt ansonsten fummelst dich zutode in dem kleinen Loch und automatsch stellt sich da nix nach da hättest lange warten können.


    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • bei autos ohne scheibe hinten stellt sich das auch selber nach. wenn die trommel und die beläge neu sind, muss man auch erst mal ne zeit lang fahren um die beläge einzubremsen und erst dann kann man die handbremse richtig einstellen. bei autos mit scheibe hinten ist das anders, da ist die kleine trommel in der scheibe nur für die feststellbremse. die muss man sofort einstellen.