Leistungsverlust beim 318i

  • Hi leute hatte ja schön öfter das forum mit fragen zur nockenwelle /hydros usw belästigt :icon_bigg
    nun habe ich alle teile neu verbaut nocke ölrohr schlepphebel hydros ist auch leiser geworden aber die leistung bleibt trotzdem aus was kann das denn noch sein 180 ist ende aufn tacho das kann doch nicht sein


    können das evtl zündkerzen sein oder derart verschleissteile hatte auch schon an LMM gedacht aber weiss nicht wie man soetwas festellen kann würd mich freuen wenn ich hier wie so oft hilfe finde :icon_smil

  • Hi!

    Ich kann Dir zwar keine Antwort geben, aber bestätigen das 180km/h auf jeden Fall zu wenig sind! Ich fahre mit meiner 1.6er Maschine schon 210km/h! Da sollte mindestens 220km/h bei Dir drin sein...

  • Was fuer Reifen faehrst Du denn? Wenn Du zu breite Walzen faehrst kann das auch Leistung kosten, da der 318er ehh keine Rakete ist...
    Laeuft er mit Winterreifen besser?

    Ansonsten mal den Luftfilter ueberpruefen, ob der eventuell zugesetzt ist (wir ham ja jetzt Sommer und was da alles in der Luft ist, baeehhh!). Wenn Du einen offenen drin hast, raus damit und den Serienluftfilter einbauen.

    Fehlerquelle Nummer eins hast Du ja schon beseitigt (Nocke usw. wurde ja getauscht). Sollte es nicht an den Reifen oder dem Luftfilter liegen, wuerde ich mal in den sauren Apfel beissen und mal in die Werkstatt fahren, zwecks Kompressionstest der einzelnen Zylinder und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Wie ist eigentlich der Leerlauf? Laeuft er da rund oder saegt er?

    • Offizieller Beitrag

    ...das mag jetzt etwas altmodisch klinegen, aber wenn Nocke etc. neu sind, sollten Maximaldrehzahlen die ersten 2000 km eh tabu sein...und da hast Du noch etwas Zeit, den Fehler zu suchen...(vielleicht mal anhand des Wartungsplanes Verschleißteile durchgehen; hast Du, als Du den Kopf runter hattest, mal den Kolbenüberstand wegen Bestimmung der richtigen Dicke der Kopfdichtung gemessen ?)

    Gruß Milky

    • Offizieller Beitrag

    @ cheftuner

    die Motorblöcke haben produktionsbedingt Toleranzen, die Kolben auch und je nach verbauten Pleullagern...zudem werden Blöcke durchs "planen" kleiner, die Folge ist die Veränderung der Kompression...im Estremfall sagen sich Kobenboden und Ventilteller "Guten Tag"... und um sicher zu gehen, ob nun eine Dichtung mit einem, zwei oder drei Löchern drauf muß, mußte halt messen...kann immerhinn sein, dass ein Spezi mal schnell die Kompression duch den Einbau einer "dünneren" Dichtung erhöht hat (das kann natürlich der ausschließen, der seinen E36 mit 0km gekauft hat)

    Grüsse Milky