Lenkgetriebe wechseln, was benötigt

  • grüßt euch,


    ich hab ja das problem, dass mein Lenkgetriebe manchmal sifft. ich sag manchmal, weil es momentan komplett aufgehört hat, als es noch wärmer war aber periodisch richtig getropft hat (aber jetz nicht zu übertrieben, hatte dazu mal hier nen thread mit bildern <edit: hier>)


    ok nun wollte ich demnächst mal das LG wecheln. was brauch ich alles dazu? bzw was bietet sich an mit zu wechseln um nicht alle nase lang die spur vermessen zu lassen?


    lenkgetriebe: is klar hab ich schon
    spurstangen: kommen auch neue von Meyle rein, da die alten "fest" sind
    traggelenke: hab ich auch schon die verstärkten von meyle hier liegen
    LEB: werd ich auch gleich mit einbauen, da nächstes jahr breitere reifen kommen und dann pflicht laut gutachten


    wieviel öl brauch ich für das gesamte lenkungssystem?


    vielen dank für die antworten. mfg

  • da ich im Forum nix gefunden hab und auch an anderer Stelle zum Thema nicht geantwortet wurde, hab ich mir selbst mit einem Anruf beim Freundlichen geholfen.


    Jaaaa, Leichenfledderei, der Thread is bald 2 Jahre alt, aber vielleicht hilfts ja jemandem mal.


    Tausch Lenkgetriebe, weitere Teile:
    O-Ton Meister: "nix"
    ich: "ääääh, Servoölleitungen Dichtringe?"
    Meister: "ja, hammer da, kosten n Euro oder so"


    und für diejenigen, die zum gucken nich unters Auto krabbeln wollen:



    mit 4 Dichtungen müsst man eigentlich auskommen.


    Öl geht Erstbefüllung etwas über 1 Liter rein, also reicht 1 Liter locker, wenn beim Umbau der Ausgleichbehälter nicht geöffnet wird und keiner am Lenkrad dreht.


    :) have fun

  • Das wichtigste fehlt:


    Spur einstellen lassen! :Stress:

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • so, bin heute endlich dazu gekommen, das Lenkgetriebe zu tauschen. Und nu nochmal na komplette Liste:


    Material
    - 2 große Dichtringe Servoleitung
    - 2 kleine Dichtringe Servoleitung
    - 2 Messingsicherungen Spurstangen (!)
    - 4 große Kabelbinder für die Manschetten
    - 1 Liter ATF


    Werkzeug
    - Gabelschlüssel (am besten Gabelring gekröpft) 10, 2x 13 (glaub ich, für die Lenkstange) 2x 15, 19, 22, 32
    - großer Schlitzschraubendreher oder kleiner, scharfer Keil
    - Hammer


    Anleitung:
    0. Auto mit Lenkrad in Mittelstellung abstellen.
    1. Manschetten lösen und nach aussen schieben. Wenn das Lenkgetriebe undicht ist, wird euch hier schon die Suppe entgegenkommen, also Vorsicht.
    2. Messingsicherungen aufklopfen und Spurstangen abschrauben
    3. Servoleitungen abschrauben (nicht die dünnen Leitungen am Getriebe, sondern die Zuleitungen am Turm)
    4. Mutter der Lenkstange lösen (und Schraube entfernen, die sichert die Lenkstange)
    5. Lenkgetriebe abschrauben
    6. Keil oder Schraubenzieher in den Schlitz klopfen, wo die Lenkstange auf dem Getriebe steckt.
    7. Lenkrad auf Mittelstellung kontrollieren und Lenkgetriebe ausbauen


    Vor dem Einbau die Verzahnung fetten, auf welche die Lenkstange aufgeschoben wird. Beim "neuen" Lenkgetriebe schauen, ob die Verzahnung, die links raussteht, gefettet ist.
    Das "neue" Lenkgetriebe in dieselbe Stellung bringen, wie das alte.


    Einbau:
    1. Lenkgetriebe rechts in die Halterung schieben und Schraube ansetzen.
    2. Lenkgetriebe links einschwenken und dabei Lenkstange aufschieben (geht straff)
    3. Rest in beliebiger Reihenfolge


    Die Hohlschrauben ordentlich anziehen, sonst sind die undicht. Vor dem Starten, Öl auffüllen und Deckel zuschrauben. Starten, Lenkrad paar Mal von Anschlag zu Anschlag. Öl nachfüllen. Wiederholen, bis keine Geräusche mehr und Behälter voll.


    Richtungsangaben in Fahrtrichtung. Ohne Gewähr, aber ich habs eben so gemacht und war erfolgreich.


    Spur einstellen lassen nicht vergessen.

  • so da es mir auch bald bevor steht habe ich mal eine Frage. Das wechseln ist ja soweit ok.


    nur wie siehts mitm Airbag aus? Soll die Batterie abgeklemmt werden oder kann da nichts passieren?