Boxenumbau möglich ?!

  • BMW-Embleme 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. Egal (0) 0%

    Hallo!!!


    Kann man relativ kostengünstig die vorhandenen Serienboxen gegen stärkere austauschen? Momentan sind nur etwa 15 Watt starke Boxen drin, da muss schon etwas stärkeres rein, allerdings, wenn es zu kompliziert und zu teuer wird, lass ich es sein.


    Gruss

  • das ist weder kompliziert noch teuer....kommt natürlich darauf an wie teuer die boxen sind. ;)
    ich würde allerdings auf 18er vergrößern und dann auch 18er-boxen reinschustern, das bringt sicherlich mehr. :)

  • und die neuen Boxen mit 18cm durchmesser bringst du ohne Veränderung der Innenverkleidung der vorderen Türen rein ? Könnte man auch einfach die hinteren beiden Boxen gegen stärkere austauschen? Funktioniert das eigentlich mit jedem Autoradio? Habe das Serienautoradio drinnen. (irgendwas mit Radio Business B oder so ähnlich) Habe leider keine Angaben zu der Innenausstattung bei mir in der Nähe.

  • Naja es kommt ja auch drauf an wieviel man ausgeben will und was man haben will aber meine meinung ist lieber etwas länger sparen und dann was beseres zu kaufen als gleich was zukaufen was vielleicht billiger ist und hinterher schmeißt mans wieder raus weil mann mehr will

  • Zitat von Rockford

    Naja es kommt ja auch drauf an wieviel man ausgeben will und was man haben will aber meine meinung ist lieber etwas länger sparen und dann was beseres zu kaufen als gleich was zukaufen was vielleicht billiger ist und hinterher schmeißt mans wieder raus weil mann mehr will

    das kann ich auf jeden fall unterstreichen. mir wurde mal die anlage geklaut und ich brauchte schnellstmöglich wieder ein radio. also schnell bei ebay ein günstiges mp3-radio gekauft...nie wieder sag´ ich euch. das radio war unterste kanone. dann habe ich mir ein vernünftiges pioneer gekauft und war zufrieden. das alte radio habe ich verschenkt :D

    @taurus: nein, wenn du die 18er-boxen nutzen willst, musst du das "loch" vergrößern, sonst passen ja nur die 16er rein. ;) aber es lohnt sich :)

  • momentsche mal........standard sind 13er-boxen. wenn du jetzt schon 16,5er-boxen drin hast, müsste doch schon etwas geändert worden sein, oder? das mit dem 18er-durchmesser ist schmarrn, ganz schnell wieder vergessen ;)

  • Ne, das mit den 15 Watt ist nur so eine Annahme von mir, habe gar keinen Schimmer was da drinnen ist. Weiss nur, dass das ganze Fahrzeug im Serienzustand da steht, und ich gehe davon aus, dass diese Musikanlage das günstigste ist, was du damals bekommen konntest. Und vorallem habe ich gemerkt, dass diese Anlage für nicht besonders laute Musik geeignet ist! Drehst du diese Anlage mal etwas lauter auf, geht ihr schon die Puste aus und der Ton erklingt so was von beschissen!!! Nur gut dass da noch der schöne 6 Zylinder mit an Bord ist ;)

  • Zitat von Looper2

    das kann ich auf jeden fall unterstreichen. mir wurde mal die anlage geklaut und ich brauchte schnellstmöglich wieder ein radio. also schnell bei ebay ein günstiges mp3-radio gekauft


    Bringt man da in den Radioschacht promblemos ein Nachrüstautoradio? Beim e39 gibts doch erhebliche Probleme, oder nicht ? da musst du noch die passenden Abdeckungen haben, damit es etwas wird.

  • So also Doorbords naja wems gefällt:rolleyes: !!! Mach dir vorne ein vernüftiges Sytem rein und hinten au in den Kofferraum nen 30er Bass und ein richtiges Radio das spielt dann scho ganz gut und hört sich au so an. Du bekommst da alle radios rein egal was beim E39 paßt auch alles brauchst halt nur die blende aber vom Radioschacht sind fast alle gleich :D

  • Muss mal schauen wie meine Finanzen im Sommer aussehen. Brauche ja nicht ein so extrem lautes Ding in meinem Wagen. Nur etwas schöner wie das serienmässige Audisystem muss es klingen, und ich bin zufrieden ;)

  • Hi,

    ich würde vorne 16 er Einbauen, geht schnell und ist kostengünstig zu realisieren.Zuerst bau tman vorne "gute "Sachen ein, da der Sound von vorne wichtiger ist als von hinten.
    Ein Koax-System bekommmt man schon für sehr wenig Geld (unter 20 €)
    besser ist ein 2 oder 3 Wege System. Es gibt einschlägigie Fachliterat
    Gut sind Canton QS2.16 Test auto -hifi 66 Punkt evon 100 =Spitzenklasse (bei guenstiger.de 115 € (Dazu sollte sich ein kleiner Verstärker gesellen, da das Radio zu schwach ist)
    Das schaffen sonst nur deutlich teuerere Systeme.
    Alles was mit Subwoofer und Verstärker zu tun hat ist aufwendiger, aber auch für LAien in 1 Wochenende zu machen........

    Zitat von TaUrUs320i

    Hallo!!!

    Kann man relativ kostengünstig die vorhandenen Serienboxen gegen stärkere austauschen? Momentan sind nur etwa 15 Watt starke Boxen drin, da muss schon etwas stärkeres rein, allerdings, wenn es zu kompliziert und zu teuer wird, lass ich es sein.

    Gruss

  • Also Taurus, ich beschreibe Dir nun mal, wie Du Günstig, aber dennoch vernünftig das Hifi System austauschst/ aufwertest!

    Radio:

    Gebe ich Dir 2 Empfehlungen. Das erste ist ein Radio/Cassetten Cd-Wechsler System, das zweite ein CD-Radio mit MP3 Funktion

    1) Sony Cassettentuner XR-CA370X mit 10fach CD Wechsler CDX-656 (179,-Euro)

    2) MP3/ CD Tuner CDX-R3300 (169,-Euro)

    Desweiteren schau mal in einen Media Markt oder Saturn, da gibt es meistens Einsteiger Packete. Das heißt, eine 25er Bassrolle, ein Paar 6x9 Boxen sowie einen
    4 Kanal Verstärker. Kostenpunkt ca. 150,- Euro.

    Dann brauchst Du noch Boxen für vorne, wo ich die Marken Axton oder EM-Phaser empfehlen kann. Und einen 2 Kanal Verstärker wird noch benötigt für die Bassrolle.

    Erstmal zum Anschluß:
    Radio paßt in den Schacht wo das Orginal Radio ist. Brauchst nur einen Adapter Stecker aus dem Media Markt, Kostenpunkt max. 20 Euro.
    Die vorderen Boxen tauschst du gegen die von Axton oder Em-Phaser (dürften 13ner sein - sprich 13cm durchmesser). Die 6x9 Boxen verbaust Du in der Hutablage, brauchst aber hierfür auch einen Adapter der dich 16,95 euro kostet, damit die Boxen darein passen. Die Boxen Vorne sowie die Boxen in der Hutablage schließt du an den 4 Kanal Verstärker an. Die Bassrolle dann an den 2 Kanal Verstärker. (der 2 Kanal Verstärker sollte ca. 350 RMS an 4 Ohm haben).
    So, nun was Du noch so Kabelteschnich brauchst:

    - 3x Chinchkabel a 5m Kostet das Stück: 5,90 Euro
    - 10m Boxenkabel (2,5mm² Durchmesser) Kostet der Meter: 1,10 Euro
    - 10 bis 15 Meter Stromkabel (20,4mm²/ AWG 4 bis 70 A) Kostet der Meter: 3,40 Euro

    So, mit den ersten zwei Chinchkabel gehst Du vom Radio (Front + Rear Speaker) an den 4 Kanal Verstärker (achte darauf, welches Kabel für die vorderen Boxen sind und welches für die Hinteren!). Mit dem dritten Chinchkabel gehst du vom Radio (SUB-Out) an den 2 Kanal Verstärker (logisch, weil das ja dein SUBwoofer ist).
    Das Chinchkabel verlegst du am besten durch die Mitterlkonsolle (vorher demontieren) oder auf der Beifahrerseite entlang. Irgendwo versteckt, wirst Du schon hinbekommen!
    So, beim Strom schaust du mal, ich gebe dir nur den Tipp, am besten, schneidest DU bei dem Adapterstecker für das Radio die Drähte Plus, Dauerplus und Masse durch und nimmst hier Lüsterklemmen. Vorsicht: nicht das Kabel von BMW durchschneiden, kommt nicht gut, wenn du irgendwann mal den Wagen verkaufen willst! Auch dieses Kabel legst Du nach hinten und teilst es im Kofferraum, am besten mit einem Verteilerblock an die 2 Endstufen. So, nun brauchst Du nur noch die Boxen Anschließen und fertig!

    Ein Tipp noch am Rande: Vergiß den Schrott wie 18ner Boxen in der Hutablage! Dafür sind Blecharbeiten notwendig und so etwas läßt man nur in einem Fachbetrieb ALLERHÖCHSTENS machen, aber es ist nicht gut, denn darunter leitet die Steifigkeit deiner Karosse! Also Finger davon wesch, denn sowas haben nur Bastelkisten! Wenn du was machst, mach es so, das man jederzeit alles wieder PROBLEMLOS auf Orginal zurückrüsten kann!
    Zu den Doorboards: Ich denke die Sprengen dein Budget! Denn die von Jehnert sind zwar gut, aber hier ein kleiner Vorgeschmack auf den Preis! Für meinen 325i e30 Bj 89 kostet das Große System mit Boxen von Jehnert 1250,-Euro und die Jehnertboxen sind nicht zu empfehlen! Also wird das für den e36 sich auch in diesem Bereich bewegen!
    Falls Du es noch genauer wissen willst, ruf mich an unter: 0176/70056873
    MfG
    Patrick