Wischerproblem

  • Tag zusammen!

    Folgendes Problem: Wenn ich meinen Scheibenwischer einschalte( Intervallbetrieb)läuft er einmal über die Scheibe, geht zurüch auf neutral und bleibt stehen(kein weiterer durchgang). Auf Stufe 1 Läuft er wie der Intervallbetrieb sein sollte( mit pausen zwischen den Durchgängen) Stufe 2 funktioniert ganz normal. Woran könnt das liegen? eventuell kaputte Relais?
    Für jeden tipp dankbar!!

    ( 325I, BJ 91)

  • Zitat von catalunyasplash

    du weißt das der wischer auf erster stufe stehenbleibt wenn dein auto nicht fährt und in dem moment wieder auf intervall geht wenn du losfährst? vielleicht liegts ja nur daran? ;o) gruß

    Das ist glaub ich nicht ganz richtig.
    Wenn der Wischer in Stellung 2 steht (Es gibt -1: Tippwisch ; 0: Aus ; 1: Interval; 2: normal ; 3: schnell) und man mit dem Auto stehen bleibt,
    geht er in Stellung 1 zurück. Das gilt aber nicht für Stellung 1 und 3.

    Vielleicht ist auch einfach die Intervallzeit auf 20 Sekunden einigestellt.
    Kann man ja verändern, wenn man eine IntensivReinigungsanlage, sprich
    das das High-WiWa-Modul hat.

    Gruß shadow

  • dann meinte ich stufe 2..und nich eins..ist auch etwas schlecht beschrieben der fehler mit intervallbetrieb..stufe 1 ist ja gleich nach neutral, läuft lt. seiner aussage ganz normal aber oben steht, wenn er seinen wischer einschaltet (eigentl. stufe1) geht er nur 1x..
    wie ist das mit den 20sec der intensivreinigung gemeint? was hat die mit wischerstufe 1 zu tun?

  • ein paar verwirrende kommentare!!
    wenn das auto steht dann schltet der wischer automatisch von stufe 2 auf stufe 1 bis man wieder anfährt. ist man in stufe 1 und bleibt stehen, dann wird die intervallzeit von 5 auf ca 12 sec hochgestzt

  • Zitat von catalunyasplash

    wie ist das mit den 20sec der intensivreinigung gemeint?


    Kannst doch die Intervallzeit zwischen 3 und 20sec einstellen.
    Und wenn sie auf 20sec ist, hat er vielleicht den Scheibenwischer
    angemacht, 10sec gewartet und gedacht, er wäre jetzt aus...

    Das war die Idee dahinter.

    Gruß shadow

    PS catalunyasplash: Mach mal ein bißchen slow. Ich will dir doch
    nichts böses und für mich hörts sich immer so an, als machst du
    mir Vorwürfe.

  • Zitat von Bmwcheftuner

    also ich habe keine intensiverinigung und kann mein wiwa relais auch nicht in der zeit verstellen, denke mal das haben die wenigsten


    möglich. War ja nur ein möglicher Lösungsvorschlag...
    Gruß shadow