HILFE! Sicherung (Nr. 46) fliegt raus. Danach geht nichts mehr.

  • Hi Leute,


    bei meinem E36 Compact (318ti) fliegt neuerdings ständig während der Fahrt eine Sicherung raus. :00000003:
    Das macht sich dadurch bemerkbar, das mein Tacho dann total spinnt (Temperatur und Tanknadel) und dass das Bremslicht nicht mehr funktioniert. Laut Sicherungskasten ist die Sicherung (Steckplatz 46, 15 A) für das Tacho, Bremslicht und Geschwindigkeitsregler oder so ähnlich verantwortlich.
    Wenn ich den Wagen dann ausmache und danach neustarten möchte, dann tut sich gar nichts mehr. Der Strom funktioniert zwar noch (Radio, Licht etc.) aber vom Motor her kommt gar nichts mehr. Kein orgeln oder sonstiges.Nichts!
    Also muss ich jedesmal die 46er Sicherung wechseln.
    Woran kann das liegen?
    Wär euch für ne schnelle antwort dankbar....:kiss:

  • Warum Kofferraumbeleuchtung? die hat bei mir irgendwie nie funktioniert, obwohl ne lampe drin ist!?
    bei mir sinds jetzt in 5 tagen, schon 6 sicherungen :(
    Der Hammer ist ja, dass das während der Fahrt auf einmal auftritt. Ohne, dass ich was besonderes gemacht habe.!?

  • Birne rausschrauben würde in dem fall auf jeden fall reichen..geht ja nur darum, dass nicht kofferraumbeleuchtung und bremslicht gleichzeitig parallel strom ziehen, da dadurch die sicherung "überlastet" wird.


    Aber wenn es einfach so auftritt, könnte es auch sein dass einfach irgendwo zwei kabel mit kaputter isolierung nebeneinander liegen, die sich ab und zu berühren.

    • Offizieller Beitrag

    Kabel vom Schalter abgezogen und einen Schrumpfschlauch drauf. Ich meine, der Schalter stand immer in einer Zwischenstellung bei geschlossener Heckklappe, die Kofferraumbeleuchtung flackerte. Ich vermute, dass dadurch Spannungsspitzen entstanden sind, die irgendetwas im der Elektrik bewirkt haben. Eigenartig ist, dass der Ausfall der Nr. 46 derart das Auto ausser Funktion setzt...


    Zitat von BlackRazor

    Aber wenn es einfach so auftritt, könnte es auch sein dass einfach irgendwo zwei kabel mit kaputter isolierung nebeneinander liegen, die sich ab und zu berühren.



    nee, die 2x21W + 1x5W führen nicht dazu, dass die 15A Sicherung kommt, allerdings ist der Kabelbaum nicht wie z.B. an der Kofferraumklappe einer Bewegung ausgesetzt, was zu Kabelbrüchen führen könnte

  • ich finde es auch ziemlich eigenartig, dass beim rausfliegen der sicherung der wagen "tot" ist. Vielleicht ne Art Sicherheitseinstellung weil das Tacho ja dann auch nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe schon gedacht, dass vielleicht irgendein Relais für die Stromsteuerung einer Einheit kaputt ist, die dann die Stromsteuerung rausfliegen lässt!? Die Birne für meinen Kofferraum ist nur in dieser Metallplatine im Rücklicht eingedreht, ohne Kabelbaum. Ist das normal oder ist an der Birne der Kofferraumbeleuchtung DIREKT ein Kabel angeschlossen? Ich finde es mittlerweile recht nervig, dass ich ewig Sicherungen wechslen darf.