in den falschen gang gekommen ...

  • hmmm , hab mich ebend auf dem heimweg von meiner freundin wohl von irgendeinem Xenon-Bomber provozieren lassen. hab nach Ortsausgang schön jeden gang ausdrehen wollen, hab ja auch an vorsprung gewonnen *g*...


    nur bin ich im 3. gang bei ca. 135 in den 2. gerutscht ( müsste normalerweise sperren, warum tat er das nicht *?! ) hab kurz ein lautes quitschen von hinten, hatte aber schnell genug wieder ausgekuppelt. motor hat nicht überdreht...


    habe jetzt nur angst dass der antriebsstrang , oder die hinterachsaufhängung was weg bekommen hat ... worauf sollte ich denn in kommender zeit achten ?


    meine hinterachslager muss ich ohnehin machen , weil sie rupfen beim lastwechsel...


    *mulmigistnachdersache* :icon_conf

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • hmm.. dürfte nix gravierendes passiert sein, wenn du direkt augekuppelt hast... hatte mal so was beim porsche erlebt, da ist einer auf der Rennstrecke von 5. in den 2. ten gegangen. Da war alles im Ar***!!! Das Auto ließ sich nicht mehr fahren. Die Kupplung (Sportkupplung!!!) ist explodiert, Getriebe platt wie auch der Motor. Aber wenn du noch ganz normal fahren kannst... dann dürfte nix passiert sein....

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • Mahlzeit!

    Wenn der Motor nicht überdreht hat, dann kann nichts passiert sein! Wie denn auch?
    Aber wieso sollte der Gang sperren? Das wäre ja mal was ganz Neues!

    MFG, BadGolf

  • Moin. Mir ist das mal mit meinem E30 318is passiert (4. in 3. anstelle 5.) Ich habs nicht so schnell gemerkt, also kurzzeitig voll am Gas direkt nach dem Einkuppeln... die Nadel vom DZM war ziemlich weit oben... also deutlich über der 7... passiert ist nichts, Glück gehabt. Dank Steuerkette.
    Dem Antriebsstrang wird es sicher auch keinen Schaden hinzugefügt haben dein kleines Missgeschick.
    Also Schwamm drüber.

  • Zitat von BadGolf

    Mahlzeit!

    Wenn der Motor nicht überdreht hat, dann kann nichts passiert sein! Wie denn auch?
    Aber wieso sollte der Gang sperren? Das wäre ja mal was ganz Neues!

    MFG, BadGolf



    Weil normalerweise ( so kannte ich es vom 520i 24V & von meinem alten 318is E36 ) die Gänge sperren , und nicht einzulegen sind wenn die Drehzahl zu hoch ist ... nur bei meinem jetzigen scheints nicht der fall zu sein :icon_mad:



    na gut , denn hoff ich mal dass alles heile geblieben ist ... mir war ebend gestern nach der sache n bissl mulmig , war ja für den kompletten antriebsstrang ein derber ruck in die andere richtung

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • nein kannst mit ruhigem Gewissen weiterfahren mach Dir keine Patte dein Antriebsstrang und deine Achsaufhängungen haben 100% nix abbekommen !!!!!!!!!!!!!


    Aber dat mit dem Gänge sperren wäre mir auch neu ...............................




    Mfg




    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Kenne das mit der Sperre auch nur vom Rueckwaertsgang.

    Wenn Dein Wagen Schaden genommen haette, dass haettest Du das gleich gemerkt...

  • aber echt , die sperre hatte ich vorher bei meinen alten autos ... da war ein heftiger widerstand , man konnte die gänge dort nur mit gewalt einlegen ( musste man schon recht kräftig rein drücken )

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • is mir neu das mit den gang sperren.ausser der Rückwertsgang is normal denke ich. ich werd mal mein Fadda fragen ob wir das ma im e34 hatten.

    bin auch mal anstatt von 4. auf 5. bin ich 4 in 3. gang. dass kann schonmal passieren:gibsmir: wenn man dann noch direkt kuppplung loslässt und gas gibt:Doh3: aua. bei mir wars aber nich so schlimm. zum glück. hoffe ich bleib immer konzentriert bei diesem gangwechsel

  • Habt ihr da denn freiwillig versucht die falschen Gänge reinzuprügeln oder woher weißt du dat????? Wenn ja wat soll denn so ein Versuch bewirken????



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Servus,

    wollte nur kurz anmerken, dass bei meinem e36 325i Bj. 94 eine solche
    Sperre vorhanden ist. Allerdings nur beim I. Gang.
    Nach eigener Erfahrung beruht die Sperrung aber nicht auf der Drehzahl,
    sondern auf Geschwindigkeit. Sprich, man kann den I. zum Bremsen am
    Berg nicht benutzen.

    Gruß shadow

  • das ist keine sperre, ihr bekommt den gang nicht rein weil im getribe sich die synchronsätze nicht so stark beschleunuigen lassen wollen, mit schakkes geht der gang dann aber rein, ist normal. je älter das getribe, deso mehr ist der effekt da, weil die synchronsätze mehr verschlissen sind.

  • Habe das gelesen schließe mich Freak (grüße dich) an. Bmw ist doch kein versuchs kaninchen. Ich denke mal auch das nix passiert ist sonst würde dein bimmer dich nicht weiter treu durch die gegend fahren.

    Mfg M3 coupe

  • Zitat von Bmwcheftuner

    das ist keine sperre, ihr bekommt den gang nicht rein weil im getribe sich die synchronsätze nicht so stark beschleunuigen lassen wollen, mit schakkes geht der gang dann aber rein, ist normal. je älter das getribe, deso mehr ist der effekt da, weil die synchronsätze mehr verschlissen sind.




    Na und so ähnlich ist es auch guter Thortsten

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]