Schaltwegverkürzung für 323ti E36 Compact
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Hei,
danke für die Auswahl, aber welche nehm ich nu ???
Ich brauch sie nicht Megakurz !
sondern eben etwas knackiger als das was jetzt orginal verbaut ist !
Haste nen Tipp für mich ?
mfg
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vielleicht hilft dir das weiter
Noch ne kleine Anmerkung, wie lese ich die Tabelle:
Zuerst schaut ihr welchen Wagen ihr habt z.B. 328i. Dies wäre das
Getriebe C mit der Nummer 1 222 955.
Nun geht ihr in die Spalte Optimierung für 1 222 955 dann seht ihr was ihr verwenden könnt.
Für weitere Fragen meldet euch.Für den E36 gab es original nur 3 Hebel, die alle gleich gebogen sind (11° in x-Richtung, 4,5° in y-Richtung):
Mit Getriebe B und D = 316i, 318i/is/ti, 320i, 323i/ti und 325i = 1 222 843 = Länge oben 204mm, Länge unten 29mm.
Mit Getriebe C = 325tds, 328i, 325i Behörde = 1 222 955 = Länge oben 204mm, Länge unten 43mm.
Mit Getriebe D = M3 = 2 228 069 = Länge oben 219mm, Länge unten 39mm.
Optimierung :
Für 1 222 843 :
Der Hebel vom 328i/325tds ( 1222 955) ist gleich gebogen, oben gleich lang, unten aber 14mm länger (prüfen!) = fast 40% Verkürzung. (heftig.)Der Hebel vom Z3 (1 434 14 ist gleich gebogen, oben ca. 8mm kürzer, unten 10mm länger (prüfen!) = ca. 25% Verkürzung. (besser.)
Für 1 222 955 (schwierig, hat ab Werk schon kurzen Hebel):
Der Hebel vom 630i, 645i (7 534 223) ist fast gleich gebogen, unten 6mm länger, oben 5mm kürzer = ca. 15% Verkürzung.Oder den Klassiker Z4 3,0l (7 516 160) ist gerade, unten 10mm länger, oben 30mm (!) kürzer = ca. 30% Verkürzung.
Für 2 228 069 :
Der Hebel vom 328i/325tds (s.o.) ist gleich gebogen, unten 4mm länger, oben 16mm kürzer = ca. 20% Verkürzung.Oder auch den Hebel vom 630i, 645i (7 534 223), fast gleich gebogen, unten 10mm länger, oben 25mm kürzer = ca. 30% Verkürzung.
das hab ich aus einem anderen forum rauskopiert
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den text wollt auch auch grad suchen.
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Ah danke somit kommt da ein wenig Licht ins Dunkel !!!
Also nachdem ich nen 323 ti habe würd ich zu 30% tendieren den 40% sind schon heftig, das wäre dann der "Klassiker" Z4 3,0
Danke euch beiden !!!
mfg
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Ja nehm die vom Z4 3.0 die hab ich auch drin...
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für den 323i sind aber diese relevant
Für 1 222 843 :
Der Hebel vom 328i/325tds ( 1222 955) ist gleich gebogen, oben gleich lang, unten aber 14mm länger (prüfen!) = fast 40% Verkürzung. (heftig.)Der Hebel vom Z3 (1 434 14 ist gleich gebogen, oben ca. 8mm kürzer, unten 10mm länger (prüfen!) = ca. 25% Verkürzung. (besser.)
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Z3 2.8-3.0;)
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Ah ja auf was mann da alles achten muß....
Gut dann befolge ich mal den Rat von "Chrismaster" und nehme den Z3 3,0 Schalthebel mal sehen wie das dann funzt !mfg
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hey ... hat von auch jemand beim 325i den hebel vom 328i verbaut ? ...
Sofern da jemand schon erfahrungen gesammelt hat bitte mitteilen ich will des auch umbauen und nicht dann feststellen geht doch net ...
Danke in voraus m3launch -
Z3-M!!!! nichts geileres. auf treffen hatte ich das thema schon oft und die leute sagten das ist viiiieeeellll zu kurz, bis sie in meinem auto gesessen sind und mal geschaltet haben. :fume: nach 2 tagen eingewöhnungszeit gibt es echt nichts geileres mehr.
mfg
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Zitat von Manuel L.
Bringt sowas auch was beim 316i Compact? Vorallem bei dem in den 5ten zu kommen dauert ja eine halbe Ewigkeit.
ich steh da grad n bisschen auffm schlauch beim 316er passen also nur die hebel vom:
z3 1,9l
z4 2,5l
325tds/ 328
iss das soweit richtig??
weil beim z3 hebel scheint mir die verkürzung nich arg kurz zu sein und beim z4 sitzt der schaltknauf ja viel zu tief und beim 325tds/328er hebel stht ja drann das der genauso hoch sein soll und die verkürzung 40% ausmacht also wär der ja dann perfeckt.iss das so alles richtig? nich das der dann nacher schleift