Unruhiger Motorlauf im Stand, Zündkerzen unterschiedlich beansprucht

  • Hallöchen,


    ich mal wieder ;)


    Ich habe seit kurzem folgendes Problem bei meinem 318ti Compact.


    Im Stand (z. B. an einer roten Ampel etc.) läuft der Wagen teilweise ziemlich unruhig. Der Drehzahlmesser pendelt sich nach kurzer Zeit dann knapp unter der 1000er Marke ein und bleibt dann zum Glück konstant. Aber zwischenzeitlich geht ein kurzes ruckeln durch den Motor bzw. Wagen. Bei den Zündkerzen ist mir dann aufgefallen, dass die 4te viel verrußter ist als die anderen. Woran kann das liegen?
    Vielleicht wäre es noch nützlich zu erwähnen, das das Öl gut aussieht. Also genug drin, keine weißer Schleim/Schaum. Kühlwasser hat er auch genug und da ist auch kein Öl drin und es riecht auch nicht danach.
    Der Motor wird auch "normal" warm und überhitzt nicht.
    Ansonsten fällt mir jetzt nix weiter ein!?

  • hört sich nach viel Arbeit an.
    Meinst Du ich wäre gut beraten erstmal die Zündkerzen zu wechseln und die dazugehörigen Kabelbaume durch zumessen. Welche Werte brauch ich dafür?
    Wie kann ich die Einspritzanlage überprüfen? Wäre für die 1. Verschleißvariante ein Kompressionstest nützlich?

    • Offizieller Beitrag

    ...also ich würde davon ausgehen, dass die Kerze iO ist und beim Kabel anfangen, oft ist schon mit bloßem Auge was zu erkennen, zur Not wirste in den sauen Apfel beissen müssen ein neues kaufen zu müssen, Zündspulen kann man durchmessen Werte habe ich allerdings nicht parat, kann ich aber nach nachschauen. Wenn es dann nder Fehler immer noch auftritt, dann würde ich probehalber eine andere Zündspule verbauen. Erst dann würde ich das Einspritzventil ausbauen und prüfen (vielleicht würde ich aber aus Bequemlichkeit erst mal ein Systemreiniger durchjagen).