Hilfe. Schepperndes, rasselndes bis blecherndes Geräusch....

  • Hi Leute,


    ich bin echt verzweifelt....:wall:


    Seit Wochen schon habe ich dieses nervende Geräusch, wenn ich über eine noch so kleine Erhebung oder einer baufälligen Straße fahre...


    So genau kann ich es leider nicht beschreiben. Es ist eine Mischung aus scheppern, rasseln und klappern und es kommt ca. vom Unterboden auf der Höhe der Beifahrerseite oder noch ein Stück dahinter.


    Es hört sich so an, als würde bei jeder noch so kleinsten Erschütterung ein Metall- oder Blechteil irgendwo gegenrasseln oder scheppern.


    Wenn ich das Schiebedach und die Fenster offen habe, dann stört es ungemein....


    Ich habe schon unterm Wagen gelegen und finde die Ursache dafür einfach nicht. Habe überall dran gewackelt und gerüttelt...


    Woran kann es liegen? Hoffe jemand hatte das gleiche Problem und kann mir jetzt helfen.


    Ich sach jetzt schonmal danke :Küblböck:

  • Dann check mal deine Handbremse. Kann durchaus sein das die Funktion noch ganz passabel ist, sie aber trotzdem klappert wie sau.
    Hatte das Problem auch schon.
    Sollte dann einfach nachgestellt werden.
    Wenn es das ist kannst du ewig suchen und findest trotzdem nichts! ;)
    Habe ich auch nur aus Zufall raus gefunden!

  • Jo, das könnt es echt sein :-)) Mein Handbremshebel ist nämlich schon ziemlich locker und wackelt ziemlich.


    jetzt mal ne doofe frage....wie stell ich die nach? Hab nicht ganz so viel Plan davon. sind das die beiden Schrauben (mit Federn), die unmittelbar unterm Hebel liegen?hab schonmal versucht die Schrauben anzuziehen, aber durch diese Federn sind die dann immer wieder nach vorne gesprungen!?

  • Also, am besten ist wenn du jemanden an der Hand hast der sich damit ein bisschen auskennt.
    Die ganze Nachstellerei funktioniert direkt vor Ort am Hinterrad.
    Einfach eine Radschraube raus und das Rad in die richtige Position bringen. Durch das Gewinde kommst du innen an die Trommelbremse. Da befindet sich dann die "Ratsche" um die Bremse nach zu stellen.
    Geht einfach mit einem langen Schraubenzieher.
    Problem dabei ist das man das einfach etwas im Gefühl haben muss.
    Deshalb habe ich davon die Finger gelassen und habe das einen Kollegen von mir der sich damit auskennt machen lassen.
    Danach übern Bremsenprüfstand und alles hat genau gepasst.
    Klappern weg, alles perfekt! ;)

  • Zitat von Free-Rider

    kann aber genausogut das hitzeschutzblech vom auspuff bzw. vom KAT sein. das ist eine ganz häufige stelle. auch nur durch sehr beherztes dagegenschlagen zu lokalisieren. vom normalen "mal dran rütteln" hört man es nicht.


    wäre auch meine Vermutung...

  • Also es ist definitiv die Handbremse. Da diese eh erst nach ungefähr 6 Rasten zu packen anfängt, hab ich mal den Versuch gemacht, die Handbremse beim fahren auf die erste Raste zu stellen. So packt sie bei mir noch nicht und ich hab mehr Spannung drauf. Und siehe da..... das Geräusch ist weg. Also wirds daran liegen und das heißt für mich Handbremse nachstellen lassen. Vielen Dank wartune und auch allen anderen für die schnellen Antworten.