Meine schwierige Entscheidung. E36 316i

  • Moin,


    also wie im Vorstellungsforum schon geschrieben weiß ich noch nicht ob ich mich hier niederlassen werde. Ich hatte heute eine Probefahrt mit einem 316i. Vom Fahrgefühl her ein riesen Spaß. Teilweise mehr Spaß, aber auch teilweise weniger Spaß. Im Moment fahre ich nen Twingo 1.2 16V mit 75PS und habe ihn nen bisschen tiefer und breiter gemacht. Dieses Fahrgefühl habe ich heute vermisst. Allerdings habe ich auch das laute Dröhnen vom Twingo vermisst. Das allerdings war angenehm das der 316i sehr leise innen ist. Bei meiner Probefahrt heute war mein Ziel die Dekra. Da habe ich den Wagen untersuchen lassen und es sind ein paar Mängel aufgetreten.


    1. Die Feststellbremse hat keine Funktion mehr. Muß neu eingestellt werden laut Dekra.


    2. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert ebenfalls nicht. Liegt daran das in dem 316er Angel Eye Scheinwerfer eingebaut wurden. Irgendwie eine Kopie von den Hela (???) Scheinwerfern. Der Motor fehlt komplett.


    3. Eine Gummi-Manschette von der Antriebswelle war Ölverschmiert. Dekra konnte mir aber nicht sagen ob da ein Schaden vorliegt, vielleicht wäre der Riemen nicht festgenug geschraubt.


    4. Bei der Ölablassschraube sind ebenfalls Ölspuren. Kann aber auch vom letzten Ölwechsel stammen.


    5. Die Bremsflüssigkeit muß dringendst erneuert werden.


    Diese Mängel habe ich dem Händler gesagt und er versicherte mir das er das noch Korrigieren würde. Das mit der Feststellbremse war auch vorher schon bekannt. Und der Händler sagte mir ebenfalls das er selber vergessen hatte die Motoren für die Leuchtweitenregulierung anzubauen und anzuschließen. Und die anderen Sachen wollte er auch noch Kontrollieren.


    Nun weiß ich nicht ob der Preis für den Wagen akzeptabel ist. Eines steht fest, es hat unheimlich viel Spaß gemacht den Wagen zu fahren und wollte auch nicht mehr aussteigen. Ich schreibe Euch hier nochmal ein paar Eckdaten zu dem 316i auf:


    BMW 316i
    Erstzulassung: 11/95
    172000 KM gelaufen
    75KW / 102PS
    3 Türer


    Von innen und aussen ist er meiner Meinung nach in einem sehr guten Zustand. Also das muß ich ihm auch lassen. Er soll allerdings 3950€ kosten. Was mir unter Umständen ein Tick zu teuer ist.


    Was meint Ihr dazu? Im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Anregungen und Meinungen

  • Beim Händler ist nen Gebrauchter immer was teurer, dafür bekommst du ja auch eine Garantie. Allerdings erscheinen mir 3950 Euro angesichts der Motorisierung und Laufleistung auch ziemlich heftig. Dafür bekommst du echt schon nen 320. Ich weiss allerdings nicht wie das Auto ausgestattet ist.
    Das sich der E36 nicht fährt wie ein Fronttriebler mit kurzem Radstand a la Twingo, Polo, Fiesta... ist wohl klar. Mit dem richtigen Fahrwerk wirst du aber auch mit der kleinen Maschine im E36 eine Menge Fahrspass haben und deutlich komfortabler unterwegs sein als im Twingo.

  • Naja, aber ein 316 zieht auch nicht unbedingt die Wurst vom Teller. Dass der Händler meint, dass er vergessen hat die Motoren für die Leuchtweitenregulierung einzubauen, finde ich schon ein wenig komisch. Aber bei einem Preis von knapp 4000€ solltest du dir ohnehin ein anderes Auto ansehen, es ist schon recht viel Geld für den kleinsten Motor im E36.

  • Zitat von ChevChelios

    Man bekommt nicht bei jedem Händler Garantie...leider ist das so...deswegen hatte ich meinen bei Privat gekauft...


    Twingo hatte ich auchmal... der 16V lässt den 316i locker stehen...


    kein wunder bei dem gewichtsunterschied, bzw. ps/kg

  • Ja mag ja alles sein. Aber ich muß gestehen das ich zugeschlagen habe. Aus dem einfachen Grund das ich für meinen Twingo mehr bekommen habe als geplant. Es ist also ein Tauschgeschäfft geworden und morgen hole ich ihn ab. Und mein Kennzeichen habe ich auch schon! :D HL-I-316 ^^