Klimaanlage desinfizieren

  • Soedele,


    ich hab letztens auf meiner Shoppingtour durchn toom so ein Zeug zum desinfizieren der Klimaanlage gefunden/gekauft. Ist von Nigrin.


    Da steht, man soll das hinter den Fahrersitz aufstellen, zünden und das Auto 10 min. mit auf höchster Gebläsestufe eingestellter Klima laufen lassen.


    Frage mich jetzt nur, ob es nicht besser wäre, die Sprühdose vorne im Fussraum des Beifahrers aufzustellen, da da doch eine Ansaugung viorhanden ist...:wunder:


    Was meint ihr?


    Score12

  • Hallo,
    mag ja sein dass diese Sprühdinger bei manchen hellfen. ich hab die auch schon ausprobiert, aber bei mir hielt die Wirkung nur ein paar Tage an.


    Ich nehm immer die Schäume zum desinfizieren. Vor kurzem hab ich mir auf dem Schrotti nen zweiten Verschlussdeckel für den Pollenfilterkasten geholt. Da hab ich ein Loch reingebohrt d=5mm. Zum desinfizieren mach ich den Deckel drauf durch den Deckel steck ich den Schlauch des Schaumsprays. So ist gewährleistet, dass der Schaum den kompletten Klimakasten ausfüllt. Dazu schalte ich noch die Lüftung in verschiedenen Stufen ein.


    Vor dem Schaum sprüh ich mit ner modifizierten Düse (langer Schlauch) Sakrotan (Sprühdose, nicht die Pumpteile) rein und lass das ein wenig wirken.


    Also das mit dem zweiten Deckel ist super, da ohne Deckel bei seitlichem reinsprühen und laufender Lüftung alles wieder aus der seitlichen Öffnung des Pollenfilterkastens rausgedrückt wird und nicht durch den Klimakühler gepresst wird.


    Durch die Abflussöffnung der Klima (bei der Getriebeglöcke) bin ich mit meinem Schlauch des Schaumsprays (d = 5 mm) nicht bis zum Klimakasten gekommen. Irgendwie ist der Querschnitt der Öffnung zu dünn. Das Dingens ist aber nicht verstopft, da fliesst alles immer gut ab. Kann mir da einer nen Tip geben?

  • Das sind wirklich gute Ideen zum Desinfizieren. Es gibt aber auch eine Präventivmethode, die das Desinfizieren überflüssig macht:


    Man muss 5 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten und die Lüftung auf volle Pulle stellen, damit der Gebläsekasten schön trocknet. Meine Klima habe ich noch nie desinfiziert und stinken tut sie überhaupt nicht.