Getriebenummer, bin ich da richtig?

  • Hallo zusammen,

    ich war gestern mal in der Werkstatt und hab mein Auto auf der Bühne oben gehabt.
    Ich habe die Werkstatthansel darum gebeten mir die Getriebenummer (zwecks Ölkauf) abzuschreiben.
    Der eine hat dann auch irgendwas seitlich (Fahrerseite) vom Getriebe abgeschrieben, das sind aber nur Zahlen ohne Buchstaben dazwischen irgendwas mit 160...... oder so, kann das die Getriebenummer sein oder haben die Mist gebaut?
    Wenn ja gibts heute Motze, ich hab nämlich fürs Nummer abschreiben und Autoaufderbühnehaben (dauer ca. 7 Minuten) 5€ geblecht :watchout:

    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sabrina,

    verbaute Automaten: ZF 3HP22, ZF 4HP22, ZF 4HP22EH, ZF 4HP24, A4S270R, A4S310R, A4S310Z mit schwarzem Typenschild: Dexron III

    Automaten: A5S3310Z, ZF 5HP19, ZF 5HP24, ZF 5HP30 mit grünem Typenschild: Dexron IID oder Dexron III

    es gibt noch ein gelbes Typenschild, da sollte eine BMW Teilenummer drauf stehen, die ist für sprezielles Öl...

    Automatikgetriebe mit anderen Bezeichnungen wurden m.E. nicht verbaut... mit ATF Dexron III kann nicht viel schief gehen, es sei denn das Öl, was rauskommt ist nicht rot. Vielleicht haben die die BMW Teile-Nr. abgeschrieben? Lass doch mal Matze nach der Farbe des Typenschildes schauen oder schau selbst nach...

    Grüsse Milky

  • Dann müsste er ja wieder auf die Bühne rauf und ich muss wieder 5€ blechen :kotz:


    Laut dem BMW Buch jetzt helfe ich mir selbst soll da Dexron II rein, :wunder:
    auch laut dem BMW-Teileverkaufsfuzzi.

    Das das Öl nicht mehr rot ist weis ich, es wurde (da bin ich mir ziemlich sicher) schon ca. 80.000 km nicht mehr gewechselt.

    • Offizieller Beitrag

    Brinchen,

    in dem Buch steht auch, dass in das Schaltgetriebe Getriebeöl SAE 80W90 kommt (was Quatsch ist, weil die meisten mit ATF befüllt werden), ins Differential SAE 80 oder 90 kommt (so nicht ganz korrekt ist, weil BMW ein 75W140 vorschreibt, und die selbstsprerrenden wieder was "anderes" wollen).

    Der Unterschied zwischen ATF IID und III ist gering, beide sind mineralisch, das III hat zusätzliche Schaumblocker und ist korrosionshemmender. Wegen dem geringeren Aufschäumen würde ich (beim Automaten) III nehmen.

    Und rot sollte es auch nach 80 Tkm sein. Sonst deutet es auf extreme Oxidation oder einen "abgebrannten" Wandler hin.

    Viel Spaß bei Ölwechsel
    Milky

  • Was bedeutet die Oxidation im Endeffekt? Bzw. was beduetet für mich ein abgebrannter Wandler?

    Ich hatte ja nur wiedergegeben, was ich gelesen bzw. vom BMW Mensch erzählt bekommen habe :icon_sad: :icon_cry:

    Matze will sich mal bei besser Wetter drunterwerfen und das Typenschild suchen.

    Also,


    ich habe eben mit einem KFZ Betrieb telefoniert, der nur Automatikgetriebe repariert bzw. überholt.


    Ich habe dem Meister mein Problem genau beschrieben und er hat mir einen 2 maligen Ölwechsel empfohlen. Das Öl ist viel zu alt und die Färbung ist bei dieser Laufleistung des Öl`s normal.


    Also, Typenschild suchen, Ölwechsel machen und Problem ist behoben :icon_bigg

  • Also,


    ich habe eben mit einem KFZ Betrieb telefoniert, der nur Automatikgetriebe repariert bzw. überholt.

    Ich habe dem Meister mein Problem genau beschrieben und er hat mir einen 2 maligen Ölwechsel empfohlen. Das Öl ist viel zu alt und die Färbung ist bei dieser Laufleistung des Öl`s normal.

    Also, Typenschild suchen, Ölwechsel machen und Problem ist behoben :icon_bigg

  • 5 Euro für einmal schauen???? Wat is denn dat fürn Wucher????????????????



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]