ANLEITUNG: Kombiinstrument wechseln (Uhr gegen DZM tauschen)

  • Wenn ihr anstatt der Uhr einen DZM in eurem Fahrzeug haben wollt, könnte euch diese Anleitung eine kleine Hilfe sein. Ihr könnt das KI so umbauen ohne auf euren originalen Kilometerstand verzichten zu müssen oder ihn (illegal) umzucodieren. Wichtig ist nur das ihr Tachos vom 4-Zylinder für einen 4-Zylinder nehmt und einen Tacho von einem 6-Zylinder für einen 6-Zylinder. Somit muss auch da nichts umcodiert werden.


    1. Zuerst müsst ihr die beiden Schrauben oberhalb in der Verkleidung rausschrauben


    2. Danach könnt ihr das Kombiinstrument rausheben. Am besten ist es, wenn ihr zuerst unten gegen das KI drückt. Vermutlich sitzt es sehr fest. Seit behutsam das ihr nichts kaputt machen. Ist es locker, könnt ihr es langsam vorne raus ziehen.


    3. Bevor ihr es komplett rausholen könnt müsst ihr hinten die drei Steckverbindungen aus dem KI ziehen. Dazu müsst ihr die Sicherheitsbügel der Stecker nach oben ziehen. Wenn ihr das macht kommen die Stecker im Prinzip schon von allein raus. Dies ist ein wenig verzwickt, da ihr relativ wenig Platz habt. Ist aber, wenn man den Dreh raus hat ganz simpel.


    4. Sind die Stecker raus, könnt ihr das KI rechts am Lenker rausziehen. Zieht dabei ein wenig am Lenker (wenn ihr keine Höhenverstellung habt) um ein paar Millimeter mehr Platz zu bekommen. Ihr braucht somit das Lenkrad nicht ausbauen. Was ihr bei Lenkrädern mit Airbags sowieso nicht dürft!


    5. Wenn ihr das KI ausgebaut habt, kann es ans auseinder bauen gehen. Dies ist aber sehr einfach. Nehmt eine Decke oder ein Handtuch und legt das KI mit der Kunststoffscheibe darauf. So könnt ihr eigentlich nichts verkratzen.


    6. Nun könnt ihr die 5 Torx-Schrauben (sind auf dem Bild gekennzeichnet) rausdrehen. Entweder nehmt ihr einen Torx-Schlüssel oder einen sehr kleinen Schlitzschraubendreher. Auch diese Schrauben können sehr fest sitzen. Also vorsichtig.


    7. Habt ihr alle Schrauben draußen, könnt ihr vorsichtig auf beiden Seiten die Hauptplatine vom Tachoelement trennen. Das ganze KI besteht nämlich aus zwei Hauptteilen.


    8.Wenn ihr ein KI mit DZM habt (vom Spenderfahrezug), könnt ihr (bei gleicher Verfahrensweise) den Tacho mit der Uhr gegen den Tacho mit DZM einfach austauschen. Somit ein Plug&Play System. Einfacher gesagt: Nachdem ihr alles ausgebaut habt, nehmt ihr die Tachofront (mit DZM) des Spenderfahrzeugs und setzt sie auf die originale Platine eures eigenen Fahrzeugs. Somit ist gewährleistet das ihr euren Km-Stand behaltet. Dirt wird der Km-Stand nämlich gespeichert.


    9. Habt ihr beides aufeinander gesetzt, könnt ihr denTacho und die Platine wieder miteinander verschrauben. Aber nicht zu fest, denn nach fest kommt ab.


    10. Ist alles fest verschraubt, könnt ihr das KI wieder ins Fahrzeug bauen. Dafür müsst ihr auch wieder die Steckverbindung zusammenstecken. Wieder ein wenig Frimelarbeit aber mit ein wenig Geschick geht auch dies zügig. Jeder Stecker passt nur ein Mal auf jeden Aufsatz. Ihr könnt euch somit nicht vertun. Wenn ihr die Stecker in die Anschlüsse reinsteckt geht der Bügel des Steckers automatisch runter. Ihr müsst ihn nur richtig einrasten und damit wäre dann dei Verbindung wieder fest.


    11. Nachdem ihr nun die Anschlüsse angeschlossen habt könnt ihr das KI wieder komplett in seinen Einbauplatz rein schieben. Testet zuerst die Funktion. Danach könnt ihr das KI an der Verkleidung festschrauben.


    Da beim E36 elektronisch und technisch alles vorgerüstet ist, braucht ihr somit auch keine Bedenken haben. Lästiges Kabel verlegen oder ähnliches entfällt.


    Dies soll nur eine Anleitung zu Reparaturzwecken oder Umrüstung sein. Ich gebe für diese Tipps keine Garantien! Jeder ist für seinen Umbau selbst verantwortlich.

  • Ergänzung!
    Bild 1 --> Komplett eingabutes KI
    Bild 2 --> KI von hinten. Pfeile zeigen auf die Torx-Verbindung.
    Bild 3 --> Tachoelement mit DZM und Monmentanverbrauchsanzeige von hinten.
    Bild 4 --> Hauptplatine von vorne (hier ist zB der Km-Stand gespeichert)


    Dank auch an Christionslater (der schonmal ne Anleitung gemacht hat) und MCrew. Beide hatten in nem anderen Thread schonmal die Idee erklärt.

  • Danke für die Anleitung. Bin gerade gut damit klargekommen. Zur Veranschaulichung hier noch zwei Fotos. Auf dem ersten Bild zeigt der dicke Pfeil, welche Sperre runter gedrückt werden muss und der dünne, wie der Bügel umgeklappt wird. Das gilt für alle drei Stecker da hinten.





    Dann habe ich das KI oben in das Lenkrad gezogen und das Ganze nach links weggedreht. Ging fast ohne Hakeln.