318is Probleme

  • HI All,


    Zunächst, ich fahre seit 2000 3er BMW, angefangen mit 316i E30, dann 318i E30, der revisioniert und vollausgestattet wurde, im Bestzustand aber dann gestohlen wurde, dann 325i. Mit Motorschaden endete meine E30 Ära und nun fahre ich ein 318is E36 Coupe (105000km) bei dem ich derzeit folgende, scheinbar unlösbare Probleme habe:


    - Beim Kaltstart surrt es im Motorraum (offensichtlich der Keilriemen) sehr laut. Dies legt sich sobald der Motor warm gelaufen ist. Mittlerweile (1000km später) surrt es immer lauter und immer länger nach Start, klingt schon fast metallisch. Ich gehe davon aus, daß es sich um den Keilriemen handelt, da ich annehme, daß es sich um den im bild mit 4 gekennzeichneten Riemen darum handelt. (ich kenn mich beim Motor nüsse aus und hab noch nichts selber gemacht am E36;-))



    Jedenfalls legt sich das surren kurzfristig, wenn man wasser über den riemen schüttet. deswegen schliesse ich auch andere Teile aus...


    Doch: ich habe jetzt schon 3 x den Keilriemen gewechselt, ein Freund hat sich die Spulen und spannspulen angeschaut und keinen Fehler gefunden. Nach jedem wechsel ists für 200km ruhig und dann beginnt das Surren wieder von vorne.
    Hat irgendjemand eine Idee, woher das kommen kann, oder wie ich das Problem beheben könnte?
    Könnte mir vielleicht jemand sagen um welche spulen es sich bei 1,2,3 und 5 handelt. und welcher riemen der riemen 6 ist? (lt. Bild)


    - habe ich beim 318is, BJ 4/95 eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Muss die Steuerkette auch gewartet werden?


    - Beim Start spingt die leerlaufdrehzahl immer zwischen 500 und 900 Touren herum, bis sie sich dann nach 6 mal springen einpendelt. wenn ich aber nur kurz fahre, das auto abstell und kurz danach wieder starte, hab ich das Problem, daß er nur kurz anspringt, dann aber gleich wieder abstirbt, muss dann selber gas geben, damit er sich einpendelt und fängt. Luftmassenmesser wurde bereits getauscht, fehlerspeicher gab keine Fehler aus, sonstige Fehler wurden nicht gefunden...


    - Die EFH lassen sich beidseitig problemlos senken, bleiben aber beim rauffahren egal ob in der manuellen oder maut-stellung bleiben die Festr aber immer wieder stehen und erst nach mehrmaligem Drücken fährt das fesnter dann hoch. die Probleme treten beidseitig auf, unabhängig davon, ob ich fahre oder stehe... Zahlt es sich aus, die Türverkleidung abzubauen und das gestänge einzubetten, oder kann ein relais auch defekt sein?


    - Gibts irgendwelche erschleissteile, die man beim Überschreiten der 100000km grundsätzlich mal warten sollte?


    Ich wäre euch sehr dankbar, könntet ihr mit zu den Fragen tips geben, damit mir das E36fahren wieder mehr spass bringt und mich nicht nur vor Rätsel stellt...
    Ich habe zwar einen Mechaniker, dem vertraue ich aber nicht mehr, nachdem er für 500€ weder das Leerlaufproblem noch das Surren beheben konnte.

    Viele DAnk, Cheers Antsch

  • Einige Sachen davon kann ich dir zumindestens beantworten.


    1. Egal ob M44 (1,9l Hubraum) oder M42 (1,8l), jeder 318is hat eine Seuerkette, ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn sie irgnewann mal gewechseltwerden muss, sollte sie sich akustisch melden


    2. Die Fensterheber beim E36 Coupé sind ein Mysterium für sich, ich tippe auf ein Komfortsteuermodul oder Ähnliches, (am Fensterhebermotor selbst befinden sich 2 kleine Relais und eine Platine, evtl. stellen sie ein Problem dar, aber irgendwie weiß keiner so richtig was bei den EFH nicht stimmt.


    3.Die Drehzahlschwankungen können viele Ursachen haben, Undichtigkeiten bzgl. des Ansaugsystems oder des Motors an sich könnten hier schon Gründe sein.


    4.Dein Surren kann von irgendeinem Lager kommen, evtl. auch von der Wapu, ich würde es genau beobachten bis sich irgenetwas tut oder einfach probeweise Lager für Lager mir WD40 behandeln,, während er läuft und schauen ob das Geräusch schwindet, sofern dies möglich ist.

  • Danke mal für die Infos!
    scheint alles weiterhin unlösbar zu sein. Werd mal die Pappen abmachen und die Scheren einfetten, eigentlich hatte ich das Problem nicht, bis ich die neuen Hochtöner inegebaut hab, die aber eigentlich gar nicht behindern...


    Wie gesagt, den Keilriemen hab ich schon 3 mal gewechselt...
    Welcher ist der Keilriemen, der mit 4 oder 6 gekennzeichnet ist?
    wenn ich wasser auf 6 leere bleibt das surren, wenn ich wasser auf 4 leere ist das surren kruzeitig weg. ist das der keilriemen? Welche Teile werden von 4 angetrieben? kann mir mal wer die Teile benennen? Hab dazu leider nichts gefunden im Internet...


    Werd mal den riemen mit dem was auch immer einreiben und weiter sehen...Gibts da manuell etwas zu spannen? oder hat irgendjemand eine idee, warum das quietschen aufhört, wenn der motor warm ist?


    danke fürs weiterhelfen im voraus,
    Cheers Antsch

  • Zitat von Antsch


    - Beim Start spingt die leerlaufdrehzahl immer zwischen 500 und 900 Touren herum, bis sie sich dann nach 6 mal springen einpendelt. wenn ich aber nur kurz fahre, das auto abstell und kurz danach wieder starte, hab ich das Problem, daß er nur kurz anspringt, dann aber gleich wieder abstirbt, muss dann selber gas geben, damit er sich einpendelt und fängt. Luftmassenmesser wurde bereits getauscht, fehlerspeicher gab keine Fehler aus, sonstige Fehler wurden nicht gefunden...



    hi,
    versuch mal deinen leerlaufsteller zu reinigen. vielleicht ist er verdreckt und kann dadurch nicht mehr richtig arbeiten.



    was meisnt du mit wasser auf 4 bzw 6 leeren?
    also teilenummer 4 bzw 6 sind beides flachriemen. der flachriemennr.4 ist für die klima da und treibt nur die klima an.
    der flachriemennr.6 ist für die wasserpumpe, servolenkung, lima zuständig.

  • micha318ti:
    Danke!


    endlich kenn ich mich jetzt aus!
    Wenn ich den Riemen für die Klima mit wasserbesprühe, wärend der motor läuft, dann hört es kurzzeitig zum surren auf und geht dann sofort wieder weiter...
    wenn ich auf den für die wapu und so spritze bleibt das ger1äusch... der riemen surrt aber auch wenn die klima nicht läuft...


    Cheers

  • ich bin mir schon bewusst, daß wasser nicht gerade das perfekte mittel ist um solche Geräusche zu errorieren, aber aufgrund meiner laienhaften Art und da ein Riemen ja nicht gerade teuer ist, erschien es mir das beste mittel zu sein um zu errorieren woher das surren kommt....


    Den Riemen mit silikon zu bearbeiten wird das Geräusch unterdrücken, aber gehe ich damit das Risiko ein das Symptom zu unterdrücken, wärend sich die Ursache verschlimmert? Könnte es was mit der Klima zu tun haben?
    muss die Klima in gewissen abständen (abgesehen von Kühlmittel) gewartet werden?
    Welche Spule gehört zur Klima? (1 2 oder 3*gg*) und welche sind die anderen?


    Ich weiss schon, daß es bei meiner Art sich nicht auszukennen, es besser wäre, das Auto einfach in eine Werkstatt zu stellen, doch das habe ich jetzt schon 2 mal gemacht und keine Besserung erhalten...Ich muss das Auto nur verwenden, bevor ich es im Mai wieder zum Fachmann bringen kann, und will ausräumen durch benutzung und verschleppung hier einen groben Fehler zu begehen...

  • hi,
    also wenn ich ehrlich sein soll, dann mache ich auch manchmal silikonspray an den riemen, wenn der noch gut ist. es verschlimmert eigentlich nichts.


    du kannst natürlich auch nochmal den riemen von der klima runter machen und die rollen mal so bewegen. vielleicht ist ja auch ein lager fertig.