318is Probleme

  • HI All,


    Zunächst, ich fahre seit 2000 3er BMW, angefangen mit 316i E30, dann 318i E30, der revisioniert und vollausgestattet wurde, im Bestzustand aber dann gestohlen wurde, dann 325i. Mit Motorschaden endete meine E30 Ära und nun fahre ich ein 318is E36 Coupe (105000km) bei dem ich derzeit folgende, scheinbar unlösbare Probleme habe:


    - Beim Kaltstart surrt es im Motorraum (offensichtlich der Keilriemen) sehr laut. Dies legt sich sobald der Motor warm gelaufen ist. Mittlerweile (1000km später) surrt es immer lauter und immer länger nach Start, klingt schon fast metallisch. Ich gehe davon aus, daß es sich um den Keilriemen handelt, da ich annehme, daß es sich um den im bild mit 4 gekennzeichneten Riemen darum handelt. (ich kenn mich beim Motor nüsse aus und hab noch nichts selber gemacht am E36;-))



    Jedenfalls legt sich das surren kurzfristig, wenn man wasser über den riemen schüttet. deswegen schliesse ich auch andere Teile aus...


    Doch: ich habe jetzt schon 3 x den Keilriemen gewechselt, ein Freund hat sich die Spulen und spannspulen angeschaut und keinen Fehler gefunden. Nach jedem wechsel ists für 200km ruhig und dann beginnt das Surren wieder von vorne.
    Hat irgendjemand eine Idee, woher das kommen kann, oder wie ich das Problem beheben könnte?
    Könnte mir vielleicht jemand sagen um welche spulen es sich bei 1,2,3 und 5 handelt. und welcher riemen der riemen 6 ist? (lt. Bild)


    - habe ich beim 318is, BJ 4/95 eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Muss die Steuerkette auch gewartet werden?