Rupfen beim Anfahren (4-Zylinder)

  • Ich hatte das bei meinem letzten E36 316i compact auch. Und zwar am häufigsten wenn man nach längerer zügiger Autobahnfahrt in einen Stau kam und dann viel Stop and Go. Da hats beim Anfahren oft gerubbelt wie die Sau das sich das ganze Auto nur so geschüttelt hat. Ich hab dann so flott es ging eingekuppelt und dabei etwas mehr Gas gegeben. Hatte damals das Gefühl das es ein Wärmeproblem der Kupplung ist und da es wie schon gesagt nur in solchen speziellen Situationen auftrat auch weiter nichts unternommen. Ein Meister bei BMW sagte mir mal, das KÖNNTE beim Tausch der Kupplung weg sein, MÜSSTE aber nicht. Und "nur auf Verdacht mal" die Kupplung tauschen - dafür ist war mein sauer verdientes Geld dann doch zu schade.
    Also Sch*** drauf...
    Übrigens scheint das Problem 4-Zylinder typisch zu sein, bei meinem 323ti compact (ca. 83000 km runter) hatte ich das bisher noch nicht.

    Gruss, Michael

  • Ja Micha wie du es schon sagst! Genauso isses! Generell häufig beim M40 Motor. Aber keiner von den BMW Mechanikern weiß was genaues.


    coupefahrer: Eben erstmal abwarten. Wie gesagt manchmal nervts schon, aber so lang es nix ernstes ist und nix kaputt geht, spar ich mir die Kohle.


    So denn auf alle "Ruckelgeschädigten" ein Prost.... :icon_wink
    :icon_boir

  • ich hab das auch... kommt bei höheren laufleistungen öfters vor da dann langsam die lamellenfedern die fürs ausrücken zuständig sind ermüden... ist eigentlich immer weg beim einbau einer neuen kupplung. kupplungssatz kostet ab 150 euro... je nach hersteller. meine persönliche bestzeit beim e36 kuppl wechseln war an nem 318i. in 2 std und 15 min war alles fertig

  • Ich hab auch genau das gleiche problem,aber demnächst kommt ne neue kupplung rein.es nervt doch schon ganz schön.2std 15min kuppl wechseln,alleine oder zu zweit?bmw kuppl geht eigentlich recht schnell.

  • dann hol se schnell.... bei sachs gibt es keine mehr. wollt auch eine, aba pech gehabt.
    die sportkupplung hat nen anderen reibbelag, der hat nen höheren reibwert. rupft halt etwas beim anfahren, aba geht viel besser ab

  • auf die karanwele selber net, aba dass die gummilager am anfang und am ende der welle dadurch stärker belastet werden, das kann gut sein. aba die sind ja schnell getauscht. die kardan selber kann das ab

  • ich hab genau das selbe problem wie Scott


    so richtig fettes stotter im ersten gang. nur wenn ich die kupplung beim anfahren schleifen lasse, gehts.
    im 2. gang hab ich das bei ganz niedriger drehzahl. ca 1500 oder weniger.
    Mein Vater meinte auch direkt, das es an der kupplung liegt. aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
    müsste das dann nicht bei hoher belastung, spricht Autobahn 180kmh nicht auch sein? das die kupplung dann durchgehend schleift?


    oder kann da was am twintec KLR liegen? paar tage nach dem einbau hatte ich erst diese probleme.

  • tadaaaa
    ich hab meinen fehler gefunden
    am Luft-ansaug-trakt ist am dicken Gummischlauch, hinten ein riesiger riss. Zieht also falschluft.ist mir aufgefallen als ich die Luftfilter abdeckung zur seite geschoben habe
    (motor M43 - stelle im bild rot markiert)

  • Moin Moin.....
    Hatte das gleiche Problem damals bei meinem Baby....
    Ein kleiner RISS im FALTENBALG und schon hat man weniger Fahrspass....
    Kostet bei BMW nur knappe 17€..... Also nicht versuchen zu kleben oder zu flicken....... (kleiner TIPP)


    schönen SONNTAG noch



    GRUß


    ERKAN

    [SIZE="7"]VENI VIDI VICI[/SIZE]

    [SIZE="5"]318[COLOR="Red"]is[/COLOR] schneller als du denkst...[/SIZE]

  • jo im 316 compact ist das auch aber soweit wie ich das mit bekommen habe nur beim rückwärts fahren. wie schon gesagt auto und außen temp. muss warm sein sonst passiert nix.

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • Hallo alle zusammen,



    also wenn Ihr über das Problem redet, das die 4-Zylinder beim Standgas anfahren ruckeln,


    dann möchte ich auch gerne wissen was das ist?



    Ich habe meinen 318i 1997 neu gekauft also 0km und dieser hatte das Problem von Anfang an!!! Also kann es die Kaputte Kupplung und der Schlauch nicht sein.


    Zeitgleich das Problem der Schwankenden Drehzahl im Standgas.



    Ich war so oft bei BMW und die konnten mir damals nicht weiterhelfen.



    Jetzt hat der Wagen 145tkm auf dem Puckel und immer noch die erste Kupplung und das Ruckeln ist immer noch da!!! Ach so, das Schwanken der Drehzahl auch!


    Habe mittlerweile das Problem verdrängt.



    Jetzt habe ich mir zusätzlich einen 328i gekauft UND SCHAU MAL AN bei 6 Zylinder das gleiche Problem.


    Und dieser hat vor 5 Monaten direkt von BMW eine neue Kupplung bekommen.


    Jetzt möchte ich mal gerne wissen was dies für ein BMW Fehler ist.


    Auf zwei Wagen das gleiche Problem geht jetzt wirklich auf die Nerven!! Puh



    Gruß SF-BMW